Reifen vom Autohaus oder lieber selbst besorgen?

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Hallo,
ich war ja schon mal im Autohaus und hab mir verschiedene unverbindliche Angebote machen lassen. Unter anderem wollte ich den Wagen mit Ganzjahresreifen haben. Das soll mit 350€ berechnet werden. Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr finde ich das es zu teuer ist. Die behalten ja auch noch die Sommerreifen im tausch ein. Oder seh ich da was falsch?
 
Bei 350 Euro sollten die mitgelieferten SR dein Eigentum bleiben.

Zum Vergleich:

Ich hatte letztes Jahr meinen MCV auch auf WR liefern lassen,hatte die Wahl unter 3 Reifenmodellen,am Ende die Fulda genommen und 150 Euro draufgezahlt,dafür verblieben die SR im Besitz des Händlers.;)

PS: Der Fulda Montero 3 ist extrem weich,beeinflußt das Fahrverhalten nicht gerade posituv.
Hätte ich das vorher geahnt hätte ich 200 Euro in die Hand genommen,dafür wäre ein Satz Michelin Alpin drin gewesen.:rolleyes:
 
350 EUR für Deine Reifen beinhalten : den Kauf / das Liefern Deiner Wunschreifen, Abziehen der gelieferten SR, Bestücken Deiner Felgen mit den GJR (incl.Montage + Demontage der Räder), Auswuchten, RDKS anlernen ...

ja sach ma ... wie billig willst Du's denn noch haben ? :huh:
 
Ich sagte doch der Preis ist ok,allerdings wären die abgezogenen Reifen dann seine.

Es geht aber günstiger (wie bei mir) wenn das AH die abgezogenen Reifen behält,weiter verkauft und gegenrechnet,sind schließlich Neureifen.:rolleyes:

Unser AH bietet diesen Service an,als Werkstattkunde kann man dann so einen Satz SR auch etwas günstiger bekommen,obwohl wie neu.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
350 EUR für Deine Reifen beinhalten : den Kauf / das Liefern Deiner Wunschreifen, Abziehen der gelieferten SR, Bestücken Deiner Felgen mit den GJR (incl.Montage + Demontage der Räder), Auswuchten, RDKS anlernen ...

ja sach ma ... wie billig willst Du's denn noch haben ? :huh:

Na wenn ich 450 ausgebe dann bekomme ich 4 wintereifen samt Felgen und Montage. Und wie gesagt behalten die ja die Sommereifen ein. Das muss man auf die 350€ drauf rechnen.
 
@Sven:

Habe einen komplettem 2 Radsatz für den Sommer gekauft im AH.
Die Felgen sind schon nicht Renault sondern Fremdanbieter die sie mir besorgt haben,pro Felge kamen selbst diese günstigeren auf ca. 45 Euro pro Stück...
 
Wie jetzt ??

Das Fahrzeug wird auf SR geliefert - Du möchtest GJR haben und bezahlst die mit 350 EUR (damit ist Dein Auto aber auch fahrfertig)

Die gelieferten SR sind selbstverständlich Deine - wenn das AH die behalten will, dann sollen sie sie Dir abkaufen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
180€ sind ne stolze Summe. Für meinen Ford Focus hatte ich mir welche über Ebay Kleinanzeigen besorgt. Konnte ich in der Nähe abholen für ne Kiste Bier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wie jetzt ??

Das Fahrzeug wird auf SR geliefert - Du möchtest GJR haben und bezahlst die mit 350 EUR (damit ist Dein Auto aber auch fahrfertig)

Die gelieferten SR sind selbstverständlich Deine - wenn das AH die behalten will, dann sollen sie sie Dir abkaufen !

Da steht aber Ganzjahresreifen im TAUSCH= 350€
 
Ja,die neuen Modelle haben geänderte Felgen mit ET40,die man auch nicht an älteren Renaultmodellen findet,gebraucht gibt es fast nix,schon schlau gemacht.:D
 
Gute (!) GJR kosten um die 80-100 EUR/Stck. zzgl. der o.a. Werkstattkosten für's Umstecken ... da will Dir also Dein AH einen Satz nagelneue SR für 50-100 EUR aus'm Kreuz leiern ... nee, oder ?

Ok, das Tausch hatte ich übersehen im ersten Beitrag :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die GJR die ich auf meinem Mondeo fahre haben das Stück 66€ gekostet.
Da fahre ich jetzt knapp 50.000km mit rum. Da bin ich jetzt noch mit über den TÜV gekommen und hatte auch im Winter mit den Reifen keine Schwierigkeiten.
Die sind von Ceat wenn ich mich nicht irre. Laut Händler von einem großen Hersteller der da einen anderen Namen drauf druckt um überkapazitäten günstiger verkaufen zu können.
 
Um welche Reifengröße und welche Marke/Modell handelt es sich denn?

Ich bekomme Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons G2 in der Größe 185/65 R15 auf meinen neuen Dokker aufgezogen. Das kostet mich 300,- € und ich darf die Sommerreifen behalten. Allerdings war ich auch offensiv und habe meinen recherchierten Preis für Reifen und Montage angegeben. Der Verkäufer meinte nach einer Preisrecherche, dass er diesen Preis mitgehen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Um welche Reifengröße und welche Marke/Modell handelt es sich denn?

Ich bekomme Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons G2 in der Größe 185/65 R15 auf meinen neuen Dokker aufgezogen. Das kostet mich 300,- € und ich darf die Sommerreifen behalten. Allerdings war ich auch offensiv und habe meinen recherchierten Preis für Reifen und Montage angegeben. Der Verkäufer meinte nach einer Preisrecherche, dass er diesen Preis mitgehen kann.

Also die Reifengröße wird auch 185/65 R15 sein. Welche Marke steht da auch nicht, nur was sie haben wollen. Da muss ich noch mal nachfragen,aber mein Verkäufer befindet sich grade im Urlaub.
 
Also die Reifengröße wird auch 185/65 R15 sein. Welche Marke steht da auch nicht, nur was sie haben wollen. Da muss ich noch mal nachfragen,aber mein Verkäufer befindet sich grade im Urlaub.

Marke und Modell würde ich mir aber per E-Mail bestätigen lassen. Sonst können sie dir aufziehen, was sie wollen. Ich orientiere mich immer an Reifentests und würde immer ein konkretes Modell beim Händler anfragen.

Lass sich nicht von deinem Händler verarschen! Die neuen Sommerreifen müssten mindestens 100,- € bringen. Du sollst dem Händler die Reifen überlassen und zusätzlich noch 350,- € für Ganzjahresreifen zahlen? Das ist Wucher! :angry:

Wenn der Händler nicht nur Vernunft kommt, würde ich die GJ-Reifen im Internet bestellen und vom Montagepartner aufziehen lassen. Die Sommerreifen würde ich dann selbst verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück