Reifen Hinten // Unregelmäßiger Verschleiss

daciaristi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Leute,

ich bin in diesem Forum neu und wollte euch um eure Meinung fragen.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem MCV die Reifen extrem schnell verschleißen. Das Verschleißbild ist unregelmäßig.

Bei dem ersten Bild waren die Stoßdämpfer schuld (laut Werkstatt). das andere Bilde ist nach dem Tausch der Stoßdämpfer entstanden.

Das Merkwürdige ist, dass die Reifen an der Hinterachse montiert waren.

Die Spur wurde schon vermessen und neu eingestellt. Aber es scheint nicht besser zu werden.

Kann sich das von euch einer erklären?

Beste Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • CIMG5135.jpg
    CIMG5135.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 260
  • SDC14767.jpg
    SDC14767.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 260
Hallo,

was ist das denn für eine "Nummer"???:cool:

Das ist ja kein "Verschleiß" mehr, einen Reifen bis zu diesem Zustand zu fahren ist ja fast Selbstmord...

Was sind das für Pellen und nach wieviel Kilometern sehen die so aus???:o

Da bin ich mal gespannt!

original-habo
 
Jetzt mal ernsthaft: Den Reifen auf dem ersten Bild hast du doch nicht so noch gefahren? Das kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen. Der sieht aus wie bereits aufgeplatzt.
Auf jeden Fall ist an deinem Fahrwerk etwas absolut nicht in Ordnung. Ich glaube, du solltest über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken ....

Gruss
MM
 
Ich würde da mal eienen Bremsen defekt vermuten!!
Warscheinlich macht die Bremse nicht mehr richtig auf!
 
...das wird nicht nur ein Fahrwerksproblem sondern auch ein Reifenproblem und ein ...problem und ein....problem... sein!:D

Hier kommt wohl Alles zusammen ...

Grüße
original-habo
 
Kann sich das von euch einer erklären?

Hi Andreas :)

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Für mich ist das ein eindeutiger Reifenfehler im Rundlauf!

Du hast ihn nur nicht als Rattern beim Fahren bemerkt, was für den guten Job spricht, den Deine Stoßdämpfer gemacht haben.

Auch Dir ist kein Vorwurf zu machen, denn an der Innenseite des Reifens guckt schließlich wohl kam jemand nach.
Sowas sieht man eher rein zufällig, wenn es an der Außenseite gewesen wäre.

Aber der Werkstatt bei der Du gewesen bist, ist sehr wohl ein Vorwurf zu machen und ich stimme der Äußerung zu, die hier schon gemacht wurde: "ich würde mal über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken".

Sprich darüber mal mit Deinem Händler, von dem Du das Fahrzeug gekauft hast.

Gruß
Helmut:prost:


edit:
ich sehe gerade, es sind 2 Reifen die defekt sind und insbesondere beim rechten Bild, auf dem die Glatze außen sitzt, ist im Hintergrund die Verwerfung zu sehen, die auf einen Karkassendefekt deutet.

Beim linken Bild ist das nicht so genau zu erkennen, aber wenn ein Maschinenfehler bei der Produktion passiert, dann begrenzt sich der auch nicht nur ein einen einzigen Reifen, sondern über mehrere.

Bis das aber bemerkt wird, sind schon soundsoviel Reifen durchgeschlupft.
Wenn die Reifen halbwegs in der Reihenfolge der Produktion versendet und beim Autobauer anschließend montiert werden, ist es auch gut möglich, daß Du gleich 2 Reifen dieses "Qualitätsausreißers" bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt merkwürdig aus, es scheint ja nun schon ein zweiter Reifensatz betroffen zu sein so das es nahe ligt das es doch am KFZ liegt.
Ein sogenannter Bremsplatten sollte eigentlich über die ganze Fläche gehen aber mit funktionierenden ABS kann es eigentlich nicht vorkommen.

Wenn nicht beide Reifensätze eine "weiche" Stelle seit der Herstellung hatten, ist auch ein Problem mit den Stoßdämpfer/Federn und Stabi's möglich also Resonanzaufschaukeln.
Dazu ist die Kombination Stoßdämpfer Federn und Stabi's zu überprüfen auch in dem Hinblich ob die zur AUsstattung passen. (z.B. 7-Sitzbank) Auch eine Überprüfung des Getriebes und ob dessen Übersetzung zur Ausstattung passt ist angeraten damit eventuelle Resonanzen nicht in den bevorzugten Geschwindigkeitsbereichen Landstraße Autobahn auftreten.
Wenn du das Rad durchdrehen kannst und es hat bei jedem Winkel den selben Widerstand sollte die Achse und der Bremsbelag kein "schleifen" an der immer gleichen Stelle haben das so was auch noch produzieren könnte.

Theoretisch könnte auch das ABS-Ventil (oder die Bremsdruckregelung Hinterachse) ständig an der selbem Stelle zu stark zuschlagen nur lassen sich Trommelbremsen nicht so genau vom ABS Steuern das ich es hier für wahrscheinlich halten würde.

Hoffe du kannst den Fehler zweifelsfrei einkreisen, das mit dem WS wechseln ist eine Idee. Wenn du in einem Auto-Club bist, die haben ja Technikzentren in jedem Bundesland, dort dann mal vorstellig werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daciaristi das erste Bild scheint ja hinten rechts zu sein, wie sieht's den links aus ?

Ist das 2'te Bild auch von hinten rechts?

Bei der Kraterlandschaft im 2'ten Bild ist das ein Karkassenfehler ( Polenschrottreifen halt).

Wenn's immer auf der gleichen Seite ist kommt auch das ABS in Frage.

Du verleihst aber dein Daci nicht an Leute die Testfahrer sind und die Handbremse ab und zu mal während der Fahrt voll anreißen ;-) ?

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die vielen Meldungen

Hallo Leute,

also zunächst: Danke für die vielen Antworten.

Der Reifen auf dem ersten Bild ist Hinten Rechts und auf dem zweiten Bild ist Hinten Links (nach Stoßdämpferwechsel entstanden). Die Werkstatt sagt, dass der Reifen (HL) durch die defekten Stoßdämpfer schon eine Macke hatte und sich der Fehler erst nach dem Wechsel der Stoßdämpfer gezeigt hat. Die Reifen waren die Erstausrüstung (Debica glaube ich). Die Reifen sind ca. 60.000 Kilometer gelaufen. Das Profil an den "guten" Stellen war noch bei 4-5 mm.
Ich habe eine Gasanlage mit Tank in der Reserveradmulde. Weiterhin fahre ich sehr oft mit sechs Leuten insgesamt. Habe aber ein Tüv Gutachten für die Anlage. Dacia selber hat den 7 Sitzer ja zum Anfang nicht mit Gas angeboten. Ich hatte mal gelesen, dass es wegen der Achslast war.


Habe Mittwoch wieder ein Werkstatttermin. Wo soll ich nur anfangen?

Beste Grüße

Andreas
 
Wo soll ich nur anfangen?

Am besten bei jemanden, der sich damit auskennt!

Ich hatte selbst 2x ähnliche Reifenprobleme.

Beide male wurde der Reifen vom Reifenhändler zum Hersteller (Goodyear + Michelin) eingeschickt und beide male kam innerhalb einer Woche die Rückmeldung, daß es ein Fertigungsfehler war der kostenlos ersetzt wird.

Wie das allerdings bei Polenreifen ablaufen soll, darüber rätsle ich selbst.

Denn zur Begutachtung des Reifens wird dieser beim Hersteller geröngt.
 
Hallo Leute,

also zunächst: Danke für die vielen Antworten.

Der Reifen auf dem ersten Bild ist Hinten Rechts und auf dem zweiten Bild ist Hinten Links (nach Stoßdämpferwechsel entstanden). Die Werkstatt sagt, dass der Reifen (HL) durch die defekten Stoßdämpfer schon eine Macke hatte und sich der Fehler erst nach dem Wechsel der Stoßdämpfer gezeigt hat. Die Reifen waren die Erstausrüstung (Debica glaube ich). Die Reifen sind ca. 60.000 Kilometer gelaufen. Das Profil an den "guten" Stellen war noch bei 4-5 mm.
Ich habe eine Gasanlage mit Tank in der Reserveradmulde. Weiterhin fahre ich sehr oft mit sechs Leuten insgesamt. Habe aber ein Tüv Gutachten für die Anlage. Dacia selber hat den 7 Sitzer ja zum Anfang nicht mit Gas angeboten. Ich hatte mal gelesen, dass es wegen der Achslast war.


Habe Mittwoch wieder ein Werkstatttermin. Wo soll ich nur anfangen?

Beste Grüße

Andreas

Hallo,

wenn es die Debica -Erstausrüstungsreifen Deines DACIA sind, dann ist auch Dein Dacia-Händler bei dem Du gekauft( bzw. der das Fahrzeug ausgeliefert hat)hast der 1. Ansprechpartner.Auch wenn diese 60000 km gelaufen sind!
Soweit ich dieses Forum bisher verfolgt habe, hatte diese massiven Schäden bisher niemand an seinen Debica-Reifen?!

Ich kontrolliere mindestens alle 10000 km meine Reifen auf irgendwelche Veränderungen.
Deine Veränderungen bzw. Schäden treten m.E. nicht innerhalb von 1000 km auf??!!

Grüße
original-habo

MCV-Basis 37000 km ohne Probleme
 
Merkwürdige Diagnose

Also wenn hier ein Fahrwerksschaden oder ein Einstellungssachen vor läge wäre die Schadhafte Stelle ringsum den Reifen herum und nicht nur an einer Stelle.
Hatte mal an einem Opel Commodore durch gerösteten Domstreben.Da siehst Du das Gewebe dann rund herum frei liegen.
Deine Bilder sehen aus als wenn der Reifen entweder blockiert hat der irgendwo ran gekommen ist wo sich was heraus reißen/schneiden konnte.
Wenn dann die Stoßdämpfer vielleicht schon durch gesessen waren auf Grund der häufigen starken Belastung ? Waren Sie vielleicht auch zu schwach? :huh: Grübel.
Klemmende Bremsen? Geht auch vielleicht fest gefroren? Stellst Du Dein Wagen mit Handbremse ab? Bei den jetzigen Temperaturen kann dann die Hinterradbremse angefroren sein.Aber das sollte man eigentlich am Fahrverhalten und Geräusch hören/merken.
 
Hallo Andreas,

nach 60.000km sollte man einen Debica Passio in Rente schicken.
Du solltest Dir endlich Qualität an Deinen MCV schrauben.
Den Passio I hat kein Familienwagen [ab Werk] verdient!

LG Bernhard
 
Hallo Andreas,
ich bin mir ziehmlich sicher, dass die Schäden an den Reifen durch Herstellungsmängel entstanden sind.
Achsvermessung: Haste gemacht gut, auf dem Messprotokoll siehst Du etwaiige Abweichungen. Die angegebenen Tolleranzen sind so gewählt das, man sicher unterwegs ist, selbst einer Tolleranzüberschreitung von einem 1-2 Grad sieht der Reifen nicht so aus und man bekommt nur in Grenzbereichen beim fahren Probleme.
Stossdämpfer gewechselt: Haste gemacht gut, halten je nach Beanspruchung 50.000 - 100.000 km. Meine ersten Originalreifen hielten 70.000 km. Beim Stossdämpfertest sollten diese mindestens ausreichend sein, ich weis nicht wo das liegt, vielleicht min 60%. Gasdruckdämpfer sind besser als Öldruckdämpfer. Ein gutes Fahrwerk ist bei Kurvenfahrten mit Bodenwellen und bei einer Notbremsung wichtig.
Reifen made in Poland, nix gut, siehe Deine Fotos, bei den Reifen hat sich die Lauffläche von der Karkasse gelöst, schau Dir die Reifentests an und wähle einen Markenreifen mittlerer Preiskatgorie.
Zum Beispiel
Dunlop
Continental
Michelin (teuer)
Pirelli
Goodjear
Bridgestone
Preise Reifen.Com ca. 66 - 80 €
Reifengröße 185/65 92T 15
Traglast: Mir ist die Traglast von 88T zu niedrig und ich erhöhe auf 92T, da ich auch oft Vollbeladen Unterwegs bin.
Der vorgeschriebene Reifendruck sollte alle 2 - 4 Wochen überprüft werden!
Mein Tip, bei der Montage die Reifen mit Reifengas befüllen lassen.
Kantstein hoch- und runterfahren vermeiden, wenn doch dann ganz langsam.


Viel Glück! Vier Hände voll Bodenhaftung nur Dich.

Gruß Gunnar aus Ahrensburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Reifen sind doch innen abgenutzt"?
Da wehre auch noch zu vermuten das sich an der Hinterachse am Sturz nichts für einen Service einstellen lässt, was bei einer Achsvermessung hätte eingestellt werden können.

Bei dauernder Überschreitung der von Dacia geplanten DURCHSCHNITTLICHEN Beladung (Gasanlage, Tank, Gäste auf dritten Reihe) ist halt der Sturz dauernd "verstellt".

Nun müsste der Achsvermesser ersteinmal wissen was für einen Beladungszustand Dacia für einen 7-Sitzer mit Gasanlage vorschreibt bevor die Daten vergleichbar wehren mit der Limosine zB.

Das würde auch die Diskussion hier erklären das/ob es andere Federn und Dämpfer für den 7-Sitzer gibt so wie gleich das andere Getriebe.
Sich für den Ersatzteilmarkt nur eine Kombination ins Lager zu legen, das bei allen Modellen passt, zeugt von dem Versuch einer schlanken Lagerhaltung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.063
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück