Regensensor AWS16 Einbau

  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Hat jemand schon im neuen Duster Modell 2019 den Regensensor AWS 16 verbaut und funktioniert dieser? Vielleicht kann jemand einen Anschlussplan einstellen.Danke vorab!

nachdem wir hier im Post schon einiges durchprobiert haben, gibt es heute die erste kleine Erfolgsmeldung.
Habe heute den Regensensor AWS12 provisorisch verkabelt und eingebaut. Für dier ersten Tests sollte es reichen. Morgen soll es ja regnen, da gibt es dann den Live-Test :)
Zur Funktion:
Der AWS 12V hat das Relais geschlossen, bis der Sensor reagiert, dann wird das Relais kurz geöffnet. Daher verwende ich ein Wechselrelais, um zwischen Masse und 12V zu wechseln. Im Ruhezustand liegen 12V an. Löst der Regensensor aus, wechselt das Relais kurz auf Masse. Das Wechselrelais ist an EMM grauer Stecker Pin 5 (grün) angeschlossen. Masse löst hier eine Wischerbewegung aus. 12V stoppt das ganze wieder.
Das grüne Kabel am EMM (grauer Stecker Pin 5) habe ich getrennt, sodass es nicht mehr an den Wischerhebel geht.
Die nächsten Tage werde ich testen. Sollte es gut funktionieren, wird das ganze noch etwas optimiert und fest verlegt.
Um das original Wischerintervall auch verwenden zu können, werde ich einen Arduino Nano programmieren, der als Schalter dient. Im Moment is das gelbe Kabel vom AWS12 einfach direkt an 12V angeklemmt, um dem AWS einzuschalten.
Das mit dem Arduino wird ungefähr so aussehen:
Wischerhebel auf Intervall (1 Sekunde), dann zuück (1 Sekunde), dann Intervall 1Sek, zurück 1Sek und Intervall. Der Arduino wird dies dann als "Regensensor an oder aus" werten. Ist der Sensor aus wird er an geschalten. Ist er an wird er aus geschalten.
Status möchte ich über eine LED oder ein kleines ePaper Display ausgeben.
Somit läßt sich auch das original Intervall nützen. Hierzu muss ich aber noch die Signale am Wischerhebel (grünes Kabel) durchmessen.
Hier noch ein paar erste Bilder und ein kleines Video vom Test. Der Sensor sitzt etwas zu weit oben, dadurch reagiert er auch recht schnell auf Tropfen die von oben nach unten laufen.


Sobald alles läuft gibts noch die detaillierten Schaltpläne.


Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 62
  • regensensor_test.zip
    6,6 MB · Aufrufe: 25
Was für ein Signal gibt denn der Wischerhebel als Signal auf das grüne Kabel? Wenn dort bei Intervall Masse anliegt könnte man ein Relais ansteuern (1.Anschluss +12V und 2. Anschluss an das grüne Kabel) und damit das AWS mit 12V versorgen. Könnteste den Arduino Dir ersparen.
 
Hallo Duster-Gemeinde,
ich habe mich durch Foren und das Internet gewühlt und zwar um Ansätze zum Thema "Regensensor nachrüsten" zu finden, aber die Diskussionen darüber schweifen dann ab oder stoppen ganz. :think: Daher nochmals die Bitte um Hilfe zum Thema. Mein Duster II BJ 03.2019 hat keinen Regensensor verbaut. Ich kenne die Funktion von meinen vorherigen Fahrzeugen und finde den Sensor gut. Jetzt ist die Frage, schliesse ich diesen am besten am Wischerhebel oder am Wischer-Relais an. Was ist aus eurer Sicht einfacher ? Ist der Wischerhebel gut zu demontieren und wie ist die Pinbelegung am Stecker, um den Sensor anzuschliessen ? Habe auch verschieden Schaltpläne und im Dialogys geschaut und leider keine guten Infos gefunden. Macht es Sinn dann auch gleich den Wischerhebel durch den Renault mit 4-fach Intervall zu tauschen ?
Danke schon mal für die Unterstützung.
Ich würde dann auch den Einbau Dokumentieren, falls es nicht schon eine gute Anleitung gibt.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einmal die Lenksäulenverkleidung demontiert um mir die Stacker vom Wischerhebel anzuschaunen und durchzumessen. Es scheint ja leider nicht ganz so einfach wie bei den älteren Modellen oder dem Modell mit dem Lichtsensor am Spiegel zu sein :-(
Anbei ein Update zu meinen Überlegungen. Vielleicht findet sich ja im Forum jemand, der mir mit etwas längeren und detaillierteren Sätzen weiter helfen kann (konstruktiv) oder eine weitere Idee hat.
Die Abdeckung unten an der Lenksäule ist mit zwei Schrauben vorne unter dem Lenkrad befestigt und der Rest geklippt.

Hier meine Überlegung zum Anschliessen:
Das Modul AWS16 besitzt ein Relais, welches bei einem Impuls vom Regensensor kurz schaltet. Wenn der Wischerhebel nach oben gedrückt wird, läuft der Wischer einmal. Das entsprechende Kabel am Stecker geht kurz auf 12V. Meine Idee wäre es hier über Dioden das Relais anzuschliessen. Damit würde der Impuls über das Relais vom AWS kommen. Muss ich allerdings noch testen.
Das Relais möchte ich über einen Schalter An/Aus schalten. Schön wäre hier ein Taster in der Konsole unter dem Radio, wo auch ECO-Taster, Warnblinklicht usw sind. Mal sehen ob ich solche Taster zum Nachkaufen finde.
Da es ein Taster ist, wird hier die Schaltung über einen Arduino gelöst. wird das gleiche Prinzip wie bei der "Deaktivierungsschaltung Start Stop Automatik)

Schöner wäre natürlich über den original Wischersensor zu gehen und hier an den seriellen Eingang vom Modul.
Leider habe ich keinen Schaltplan für das BCM/UCH. Es scheint auch kein entsprechendes Kabel vorbereitet zu sein.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand mit der Steckerbelegung des BCM und dem Wischerhebel-Stecker weiter helfen

Hier noch Bilder die ich von dem Bauteilen gemacht habe:
Die ersten drei Bilder zeigen das BCM/UCH und das vierte Bild den Stecker vom Wischerhebel
Anhang anzeigen 78073Anhang anzeigen 78074Anhang anzeigen 78075Anhang anzeigen 78076
Danke für die Antwort!Habe vor dem Kauf erstmal nachgefragt welchen Sensor man für das neue Modell braucht eindeutige Aussage AWS16,beim neuen Modell gibt es woll ein extra Steuerteil für die Scheibenwischer und hier liegt woll das Problem wie man hier anklemmt.Habe jetzt mal einen Orginal Schaltplan an den Verkäufer geschickt,das er mir die Belegung kennzeichnet,Warte jetzt auf Antwort! Schönen Sonntag!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Gibt es inzwischen verfügbare originale Schaltpläne vom Duster II ?! Habe bisher nur die kompletten vom Ph2.
Würde natürlich einiges erleichtern, da wir noch daran sind den original Regen-Licht-Sensor zu laufen zu bekommen.
Der Wischer läuft über das EMM. Weiter oben gibts noch nähere Details
Der AWS12 unterscheidet sich zum 16 durch folgendes - Zitat vom Hersteller "... Unterschied zwischen den beiden ist: AWS12 Schaltet ein + Signal für den Wischer, AWS16 Masse." Daher habe ich dies über ein Relais gelöst. Bin mal gespannt auf die Rückmeldung auf deine Anfrage.
Wünsche auch einen schönen Sonntag.
Hier in Süddeutschland ist schon mal Sonne und blauer Himmel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Was für ein Signal gibt denn der Wischerhebel als Signal auf das grüne Kabel? Wenn dort bei Intervall Masse anliegt könnte man ein Relais ansteuern (1.Anschluss +12V und 2. Anschluss an das grüne Kabel) und damit das AWS mit 12V versorgen. Könnteste den Arduino Dir ersparen.

Habe die Leitung durchgemessen. Am Kabel vom Wischerhebel liegen bei EIN 12V. Somit könnte das gelbe Kabel (I) vom AWS direkt angeschlossen werden.
Der Arduino war eine Idee um einen etwas eleganteren Schalter zu haben :D und ich hab noch ein paar hier herumliegen :D
 
Das verwundert mich. Mit Masseimpuls auf der grünen Leitung wischt der Wischer einmal und mit 12V hält er wieder an hattest Du weiter oben geschrieben. Somit müsste der Wischerschalter zumindest einmal Masse ausgeben. Hmmm und dann geht er wieder auf 12V?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Das verwundert mich. Mit Masseimpuls auf der grünen Leitung wischt der Wischer einmal und mit 12V hält er wieder an hattest Du weiter oben geschrieben. Somit müsste der Wischerschalter zumindest einmal Masse ausgeben. Hmmm und dann geht er wieder auf 12V?

Hat mich leider auch verwundert. Bei der oberen Messung war die Leitung vom Wischerhebel noch mit dem Pin 5 am grauen Stecker EMM verbunden. Vielleicht besitzt der Lenkstockschalter auch noch eine Logik. Vielleicht gibt es über LIN Bus oder von der UCH noch irgendwelche Impulse. (Großes Fragezeichen)
Jetzt hab ich nochmals mit getrenntem grünen Kabel gemessen und 12V angezeigt bekommen. Allerdings mit einem normalen Multimeter. Vielleicht ist auf der Leitung ein "gepulstes Signal".
Für die Ein/Aus Schaltung finden wir noch eine Lösung. Der Rest funktioniert ja schon mal.
 
1 Zündungsplus, zur Sicherung 15 (gelb)
4 Massepunkt (schwarz)
5 Massepunkt (schwarz)
12 Massepunkt (schwarz)

10 Frontwischer automatisch, zum EMM grauer Stecker Pin 5 (grün)
11 Frontwischer aus, zum EMM grauer Stecker Pin 18 (weiß)

Das wurde wohl noch nicht gemessen?
Stecker vom Wischerschalter abgezogen:
Wischerschalter auf aus - Kontrolle ob Pin 10 und 11 am Schalter mit Masse oder Zündungsplus verbunden sind
Wischerschalter auf Automatik - Kontrolle ob Pin 10 und 11 am Schalter mit Masse oder Zündungsplus verbunden sind
Kontrolle ob Pin 10 und 11 bei einer Schalterstellung miteinander verbunden sind

Achtung: die Pin auf @uvs1313de 's Foto entsprechen nicht der Originalbelegung. Ich hatte um ein größeres Bild gebeten, um es anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Das wurde wohl noch nicht gemessen?
Stecker vom Wischerschalter abgezogen:
Wischerschalter auf aus - Kontrolle ob Pin 10 und 11 am Schalter mit Masse oder Zündungsplus verbunden sind
Wischerschalter auf Automatik - Kontrolle ob Pin 10 und 11 am Schalter mit Masse oder Zündungsplus verbunden sind
Kontrolle ob Pin 10 und 11 bei einer Schalterstellung miteinander verbunden sind

Achtung: die Pin auf @uvs1313de 's Foto entsprechen nicht der Originalbelegung. Ich hatte um ein größeres Bild gebeten, um es anzupassen.

Hier nochmal etwas Bildmaterial mit höherer Auflösung. Das Bild der Seite mit den Kabel war leider ein einziges Durcheinander

stecker_3.jpgstecker_2.jpgstecker_1.jpgstecker_vorne.jpg
 
Es wäre gut, wenn das Bild wie dieses Beispiel aufgenommen wird:
instrumententafel-g-ii-jpg.10264
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Ich seh nur noch überall Stecker :D

bild2.jpgbild3.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Gestern habe ich als Test eine längere Regenfahrt gemacht. Lief ganz gut. Der AWS hat gut reagiert und die Wischer liefen. Im Tunnel haben diese kurz gestoppt und dann gings weiter. Allerdings gab es auch noch Verbesserungspotenzial. Zwischen zwei Wischläufen braucht das EMM eine kurze "Ruhepause". Daher reagiert es auf zu schnell aufeinanderfolgende Wischimpulse nicht. Um das Klicken der Relais zu mindern kommt das ganze jetzt in ein gefüttertes Gehäuse. Das lässt sich gut mit Kabelbinder hinter dem Handschuhfach befestigen. Beim Start des Fahrzeug werde ich, zur Fehlervermeidung, das grüne Kabel über ein Timer-Relais für 2 Sek vom Wischerhebel verbinden und dann an den AWS umschalten.
Es gibt noch ein kleines Problem. Die Wischersteuerung ist nicht nur 12V oder Masse, sondern reagiert auch noch auf das Geschwindigkeitssignal vom Duster. Bei Stop schaltet der Wischer ebenfalls herunter.
Lässt sich am besten beim normalen Wischen feststellen. Hier gehts dann auf Intervall. Dies hat kurzzeitig meinen AWS durcheinander gebracht.
Von Xanonex bekomme ich jetzt noch Klebepads. Dann kann ich den Sensor noch etwas versetzen.
Das Einschalten des AWS Moduls werde ich wahrscheinlich zunächst über einen Taster und eine Flip-Flop Schaltung steuern. Somit kann ich zwischen original Intervall und AWS hin und her schalten. In der Blende wo der Zigarettenanzünder ist gibt es noch Platz.
Weiss jemand ob es die Taster unter dem Radio (Warnblinker, ASR, StartStop usw) einzeln zu kaufen gibt ?
So ein Taster wäre toll als Regensensorschalter.
 
Das Problem mit dem Geschwindigkeitssignal gibt's auch beim original Regensensor der via DDT freigeschaltet wird. Das Signal scheint auch auf die Intervall-Zeit in Stufe 1 zurück zu greifen. Unterhalb von 30 reagiert der Sensor ziemlich träge, ab 50 nicht mehr so arg, ab circa 65 sehr präzise. Also dürfte es da unterschiedlich lange Intervallzeiten hinterlegt sein.

Das würde ich ja auch gerne deaktivieren. Leider konnte ich da bisher noch nichts passendes finden bzw. lajo auch nicht weiter helfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück