Einbau Fahrlichtmodul und Blinkrelais

sonntagberg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi 90
Ein kurzer Bericht über den Einbau und die kleinen Problematiken damit.

Habe mir von LZ Parts die Module "Komfort Blinker Modul/Auto Licht Modul Lichtautomatik/Abbiegelicht + Coming Home + Leaving Home Modul Gekauft.

Die beiden Ersten sind schon Eingebaut und Funktionieren Optimal.
Das Coming/Leaving Home Modul wartet noch auf den Einbau... :)

Es ist überall eine sehr Gute Einbauanleitung dabei JEDOCH stimmen Vereinzelt die Kabelfarben nicht Überein.
Auch war es für mich Etwas Schwierig die Pinbelegung der Stecker zu Erkennen.
Die Zahlen auf den Steckern sind schon Sehr klein. :cool:
Da brauchte es für mich eine Lupe und gutes Licht.:lol:

Nach dem Erkennen der Richtigen Pin war dann die Verunsicherung das die Kabelfarben am Stecker NICHT zu denen an der Anleitung Passten. :o (Zum Teil)

Ich habe nach Einigem Zögern darauf Vertraut das die Pinbelegung Stimmt und nur die Kabelfarben von Dacia Gewechselt wurden.
...so war es dann auch :p

Mein Sandero Stepway 2 ist ein Baujahr 2014

Die Bilder dienen zur Orientierung und schnellerem Auffinden der Richtigen Pin.
p007_1_42.jpg


p007_1_43.jpg


p007_1_44.jpg


p007_1_45.jpg
 
Mehr Bilder :).
Was gehört noch zum Einbau außer außer dieser Pinbelegung.was kostet lediglich das Modul?
 

Das hat aber nichts mit dem Autolicht-Modul zu tun sondern es handelt sich dabei ja nur um TFL. TFL hat heute jedes neues Fahrzeug serienmäßig verbaut, da vorgeschrieben.
Beim Autolichtmodul wird das Fahrlicht automatisch entsprechend der Außenhelligkeit ein bzw. ausgeschaltet.

VG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So...das Teil ist nun ein Paar Tage Eingebaut.

Es macht was es soll nicht schlecht..
ABER
es hat auch Eigenheiten auf die man erst im Betrieb Draufkommt. :o

1.Wenn sich das Licht in der Nacht beim Auto Starten Selbstständig Einschaltet ist das recht Toll.
Wenn man aber dann mal das Fernlicht Einschalten will kommt man schnell drauf das es nicht Geht.
WEIL das Fernlicht sich nur Einschalten läßt wenn das Licht "Normal" Eingeschaltet ist.

2.
Und diese Macke ist Erheblich Blöder :angry:
Man Fährt in der Nacht,das Licht hat sich ganz toll selbstständig Eingeschaltet.
Das Licht wird Trotzdem Normal Eingeschaltet weil man ja auch Fernlicht haben will.
Am Ziel Angekommen Dreht man den Zündschlüssel auf AUS,aber der Motor läuft weiter :huh:
Erst wenn man das Licht Abdreht stellt sich auch der Motor ab. :think:

Habe alles Richtig Angeschlossen.
Diese Fehlfunktion tritt nur bei Aktivem System auf.
Wenn man es Abschaltet (läßt sich am Lichtsensor Abschalten) Reagiert das Auto Normal.
Am Tag bei Aktivem System Reagiert das Auto auch Normal.
Nur in der Nacht wenn das System Arbeitet weil der Sensor Dunkelheit Erkennt hat es diese Fehlfunktion.

Werde diesbezüglich den Hersteller Kontaktieren.


Fazit für mich:
Bei Fahrten am Tag wo nur Tagfahrlicht Leuchtet schaltet es für mich bei einem Tunnel das Licht ein und wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Teil vor einiger Zeit auch gekauft, da ich die Funktion von meinen anderen Autos auch kannte und als sehr angenehm empfand. Man darf dabei aber auch nicht außer Acht lassen, dass die Glühlampen durch das häufige An- und Ausschalten extrem schneller verschleißen. Besonders bei meinem damaligen Renault Modus bekam ich das finanziell schmerzlich zu spüren, da man dort die Lampen nicht so einfach wechseln konnte sondern vorn das halbe Auto dafür auseinander nehmen musste. Das wurde dann zu Schluß schonmal 125 Euro für einen Glühlampenwechsel aufgerufen. :angry: Und das war grundsätzlich spätesten nach 1,5 bis zwei Jahren der Fall, wenn man häufig durch Tunnel fährt, was auf der Berliner Stadtautobahn nunmal der Fall ist.

Aber zurück zu diesem Modul.
Wenn man das Teil einfach so anschließt, also einfach irgendwo rauf klemmt, kommt es genau zu den von dir beschriebenen Problemen. Damit es vernünftig funktioniert muss man schon ein wenig mehr Aufwand treiben und mit zusätzlichen Relais arbeiten. Dann bekommt man es aber so hin, dass es wie erwartet funktioniert.
Das Fernlicht funktioniert auch ohne den Lichtschalter bei angeschalteter Lichtautomatik und das Teil hat auch keinen Einfluß auf das Abschalten des Motors.
So wie du es verschaltet hast, wird offensichtlich Zündung- und Dauerplus bei Anschalten des Lichtes miteinander verbunden und damit geht der Motor nicht aus durch Abschalten mittels Zündschlüssels.

Das Teil an sich ist schon voll in Ordnung, muss nur beim Dacia etwas aufwendiger angeschlossen werden.

VG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Servus Stamper;

Ich habe es nicht einfach Irgendwo Rangemacht.
Vielmehr habe ich mich Penibel an die vom Verkäufer dafür Bereitgestellte Einbauanleitung für mein Fahrzeug gehalten.

Auch wegen der Fernlichtfunktion muß ich leider Widersprechen.
Wenn ich den Lichtschalter NICHT Einschalte kann ich maximal die Lichthupe Betätigen.
Das Fernlicht kann ich Definitiv nicht Einschalten.Es geht Technisch nicht weil da was sperrt.
Erst bei Eingeschaltenem Licht kann ich das Fernlicht bei Bedarf Schalten.

Das für eine Ordentliche Funktion selbst was Verändert/Dazu gemacht werden muß kann ich Nachvollziehen aber es ist nicht in Ordnung.
Ich habe es ja nicht von einem Chinastore sondern von einem Namhaften Zubehörhändler für diese Marke.

Na ja was solls,ich werde ja nicht der einzige sein mit diesem Problem. :lol:
Abwarten und Tee Trinken,es wird sich schon eine Praktikable Lösung Einstellen.
 
Ich habe ja allen Respekt vor euch Bastlern :prost:

Fazit für mich:
Bei Fahrten am Tag wo nur Tagfahrlicht Leuchtet schaltet es für mich bei einem Tunnel das Licht ein und wieder aus.

Aber wenn ich das lese, dann schalte ich mein Licht lieber selber ein und aus. ;)
 
Ich habe es nicht einfach Irgendwo Rangemacht.
Vielmehr habe ich mich Penibel an die vom Verkäufer dafür Bereitgestellte Einbauanleitung für mein Fahrzeug gehalten.

Sorry, das ging nicht gegen Dich, falls du das so aufgefasst haben solltest. Ich glaube dir, dass du es gemäß Anleitung angebaut hast. Aber darin liegt ja das Problem, ich kenne die Anleitung und so wie es dort beschrieben ist, muss man halt mit den von dir genannten Einschränkungen leben.
Ich nehme an, dass es einfach ein Universalmodul ist, was beschreibungsmäßig an die Dacia angepasst wurde aber sicher nicht speziell für sie gebaut wird. Und wenn doch, dann hat man eben nicht alles bis zum Ende durchdacht.

Aber wenn ich das lese, dann schalte ich mein Licht lieber selber ein und aus. ;)

Kann man natürlich auch machen ... :dance:

VG Peter
 
Beim auftreten des Fehlers zufällig auch auf der Bremse gestanden? Die guten alten T2 hatten auch so einen ab Werk "verbauten" Fehler, oder Opels aus den 90er die Geschichte mit dem Warnblinkschalter. Vielleicht ist es einfach nur ein " Systemfehler" der in Verbindung mit dem Modul auftritt. Klingt aber so wie wenn irgendwo eine Diode fehlt, oder aber die die eventuellen Sicherungsadapter falsch rum gesteckt sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück