Duster I Phase 2 - Coax oder 2 Compo... Einbau möglichst simpel...

Rayle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCE 100
Baujahr
2021
Hallo,

ich habe mir diese Woche einen Duster gekauft, den ich nächste Woche abholen möchte. Nun hat es meine Frau zur Aufgabe gemacht, dass Sie die gleichen Bässe und den guten Sound unseres Octavia II haben möchte. Da werkeln zwar die Standardlautsprecher drin rum, das Radio wurde jedoch ausgetauscht und bietet eben einen erstaunlich guten Klang. Das die Vorgeschichte.

Nun zerbreche ich mir den Kopf. Da ich so wenig wie möglich am neuen Auto verändern möchte, gefällt mir das was LZ-Partz so bietet:
Focal Music Drive IFR130-2
i-sotec isoamp 4 CoolBlue

Dazu wohl noch später nachgerüstet (noch eine offene finanzielle Frage, das Haus verlangt auch noch nach Aufrüstung...):

Dacia Duster Subwoofer Gehäuse Kofferraum
Gladen SQX 08 20cm Subwoofer Chassis
Dabei wird dann der Isoamp als 2-Kanal + Sub betrieben, hintere Lautsprecher leiser gestellt.
Vom Konzept finde ich das klasse, da ich hier keine Türen demontieren muss und alles wieder rückbaubar ist.

Ich will keine rollende Techno-Disco.
Allerdings bin ich Musiker und nehme auch auf, daher ist mir das Thema "Sweet Spot" und "Stereo-Dreieck durchaus bewusst.

Nun zur gewünschten Unterstützung: Ich bin ja getrennte Hochtöner aus dem Skoda schon gewöhnt. Ein Auto ist ja auch kein High-End Konzertsaal, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Hochtöner oben einfach überschätze und prakmatisch gesehen mit den Focals, die ja auch in der Abstrahlrichtung am Coax-Hochtöner schon eine leichte Veränderung bieten, gut bedient bin.


Der einfache Einbau, ohne destruktive Maßnahmen wiegt schon hoch in der Abwägung.

Andererseits, falls es doch zu sehr ein Kompromiss ist: welche Kompo ist den einfach zu bewerkstelligen, ohne die Türverkleidung zu entfernen (das will ich möglicht vermeiden), z.B. mit Einziehilfe? Bekommt man eine Frequenzweiche ohne Ausbau Türverkleidung unter?
Wie schon erwähnt, der finanzielle Aufwand sollte sich im Rahmen halten... Bei meiner kompletten Aufstellung bin ich schon etwas über 600€, dass ist schon sehr ausgereizt.

Ach ja: Der Octavia hat wohl wahrscheinlich 160mm Speaker. Den Sub will ich nicht als "Dröhn" sondern zur Unterstützung und um die tieferen Frequenzen auch noch abzudecken.

Gruß und Danke für Antworten!

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hmm, keinerlei Antworten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück