Duster Phase 2 - Fragen

papapete

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi Bj 2015 4WD Prestige
Hallo Zusammen,

Bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Duster Phase 2 Prestige 110PS Diesel.
Kurz zu mir:
Fahre ca 30Tkm/Jahr zur Arbeit und habe dieses Jahr den Jagdschein gemacht.
Auf der Suche nach einem Auto für den Wald, mit dem man auch noch gemütlich zur Arbeit kann bin ich auf den Duster gestoßen.
Bin soweit damit zufrieden, aber es ergeben sich ein paar Fragen. Will jetzt nicht für jedes Thema ein eigenen Fred aufmachen, aber wenn gewünscht, mach ich das.

Frage 1: Verbrauch
Bin von Freiburg nach Heilbronn ca 250km gefahren. Keine Klima, Eco, Tempomat 130, kaum Höhenmeter, wenig Verkehr.
Verbrauch 8l/100km laut Anzeige. Echt jetzt? der wird doch mit 5l Außerorts angegeben. Ok Laborwerte... aber 8l?
Deutet das auf irgendeinen Defekt/Verschleiß hin?

Frage 2: Freisprecheinrichtung
Habe schon gelesen, dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt. Meine ist auf jeden Fall grottenschlecht.
Mikrofon scheint nix zu taugen oder ist defekt weil da Wasser durch die Antenne rein ist.
Hat schon jemand positive Erfahrungen mit dem Tausch des Mikros gemacht?
Wo kann ich ein Original (oder auch besseres aber passendes) Mikrofon kaufen?

Frage 3: OBD
Von meinem Ford kenne ich die App ForScan speziell für Ford. Gibt es sowas auch für Dacia?
Oder eine andere App die mit dem Dacia gut zurecht kommt?

Frage 4: Reifen
Kann mir jemand Ganzjahres-Reifen empfehlen die sowohl auf der Straße (Kälte/Nässe) als auch im Wald (Nasse Wiese/Rückegasse) tauglich sind?

Hoffe das ist ok so mit den 4 Fragen und warte auf hoffentlich positive Rückmeldungen :)

Gruß Pete
 
Hi Pete,
bei Spritmonitor.de stehen einige Duster drin, da kannst Du deren Verbrauch kontrollieren.
Der Anzeige ist nicht immer so zu trauen, ausserdem kommt es auch noch drauf an ob den 4Radantrieb hast oder nicht(Beim Allradmodel sind die Gänge anders ausgelegt als beim 2Radmodell)
Ich fahre ihn (allerdings bei 110 km/h) bei unter 5,5l
Mit Mopped auf dem Hänger und bis zu 130 km/h hatte ich auch schon Durchnittsverbrauch von über 12l. Man fährt also praktisch jede Tankstelle an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sorry aber wer kann bitte allen Ernstes 110 fahren ohne irgendwann wegen Bluthochdruck den Löffel abzugeben? :)
Man muss ja nicht gleich ein Verkershindernis werden.
Ja er hat Allrad, wird aber mit 5.0l angegeben. Das schaffen ja einige auch fast trotz 130.
8l bei 130 Tempomat, ohne Klima, Eco an, kaum Steigung, kaum Verkehr...
Ist meiner Meinung nach hefftig für nen 1.5l Diesel.
Bin mit meinem Focus ziemlich sportlich unterwegs gewesen und bin nie über 7.5l gekommen.
Bei Rentner-Style (110 auf der A:cool: sogar auf 5.5.
Ja, anderer CW, aber 8??? Wenn ich den so fahre wie den Focus dann verbraucht er ja das doppelte.

Ist das wirklich normal und ich muss mich damit abfinden oder deutet das auf einen eventuellen Verschleiß/Defekt hin?
 
Sorry aber wer kann bitte allen Ernstes 110 fahren ohne irgendwann wegen Bluthochdruck den Löffel abzugeben?
Ich! Das senkt sogar den Blutdruck, den Spritverbrauch übrigens auch! ;)
mit 5.0l angegeben. Das schaffen ja einige auch fast trotz 130.
Wer denn? Die 5l-Angabe gilt für den Normzyklus, davon bist du mit 130 km/h weit entfernt.
Auch wenn ich keinen Duster fahre, halte ich den von dir angegebenen Verbrauch bei 130 km/h nicht für unnormal.
Oder eine andere App die mit dem Dacia gut zurecht kommt?
Keine App, aber evtl. hilft dieses Thema weiter
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich! Das senkt sogar den Blutdruck, den Spritverbrauch übrigens auch! ;)
Dann gleich 90 hinter nen LKW. Senkt den Verbrauch nochmal und Du behinderst nicht andere Verkehrsteilnehmer. [Spaß, nicht steinigen]
Wer denn? Die 5l-Angabe gilt für den Normzyklus, davon bist du mit 130 km/h weit entfernt.
Auch wenn ich keinen Duster fahre, halte ich den von dir angegebenen Verbrauch bei 130 km/h nicht für unnormal.
Ich meinte ja auch "fast". Manche berichteten von ca 6-6.5 Liter bei 130.
Dachte die Motoren wären sparsam, aber 8l hat nicht mal mein 2.0 TDI Touran geschafft.
Ja kenn ich, dachte gelesen zu haben dass es ddt4all als App gibt, finde aber nix.
 
Sorry aber wer kann bitte allen Ernstes 110 fahren ohne irgendwann wegen Bluthochdruck den Löffel abzugeben? :)
Man muss ja nicht gleich ein Verkershindernis werden.
Also hier im Rheinland zwischen Köln und Bonn wünsch ich Dir viel Glück mit 130. Bedeutet Gas geben Bremsen Gas geben bremsen.
Bei 110 heisst es Gas geben fuss von Gas gas geben Fuss vom Gas. Finde ich persönlich entspannter.
Und mit vorausschauenden Fahren(also auch nach hinten schauen) hält man niemanden auf. Schon gar nicht die nur 130 fahren. Und die 150 fahren werden eh von den 130 Fahrern gebremst. :)

Und es gibt dd4all leider nicht als App.
 
Bzgl. der Reifen - für nasse Wiese benötigst du richtige A/T Reifen, einen bescheideneren Untergrund gibt es eigentlich nur mit Treibsand.

Hier könnte ich beispielsweise Yokohama Geolandar AT G015 empfehlen. ABER das Laufgeräusch wird natürlich etwas mehr und der Spritverbrauch garantiert nicht sinken.
 
@ papapete, Um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln würde ich empfehlen erstmal vollzutanken, dann ein paar hundert Kilometer zu fahren, wieder vollzutanken und dann anhand der Kilometerleistung und dem verbrauchten Sprit mal nachzurechnen. Diesen elektronischen Spielereien traue ich nämlich exakt so weit wie ich ein Klavier werfen kann.

P.S. mein Benziner, 2WD, 114PS, braucht im Schnitt um die 8 Liter, halt selbst nachgerechnet
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Um den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln würde ich empfehlen erstmal vollzutanken
Hab ich ja auch gemacht, die Anzeige ist ziemlich exakt.

Zu den Reifen: Lese in Offroad-Seiten immer dass es stark auf das Fahrzeug ankommt.
BF Goodrich z.B. funktionieren bei dem einen wunderbar und beim anderen haben die dann extremen Abrieb und bei nasser kalter Straße keinen Gripp.
Hat hier schon jemand mehrere auf dem Duster probiert (und einen Unterschied festgestellt) und kann was empfehlen bzgl. Abrieb/Gripp Straße/Gripp Offroad/Verbrauch/Geräusch? Allwetter sollten die wenn möglich auch sein (Schneeflocke).

Wo bekomme ich ein Mikro her? Finde nix im Internetz...
 
@papapete !

GJR:

die IMMER besten Reifen sind neue oder bis max. 3 jahre alte (ab da weniger als die Hälfte Grip bei GJR)
Schau ins Netz, soferne du nicht dauernd im Grenzbereich bist, tuns sicher auch günstige. Ich hab jetzt Goodride Schneekoppe aufgezogen, für 65 € das Stück. Eben lieber öfter wechseln.

Verbrauch:
ich bin bei knapp 5 L, Frau fährt mit 6.

a) versuch mal Tempomat mit 120, da bist du am günstigsten (Luftwiderstand ok, ab 120 überproportional mehr Sprit)

b) öfter mal im Schub fahren, vorausschauend vor Ampel etc., senkt sicherlich 1 L.

c) der 4wd ist um "einen Gang kürzer übersetzt" als der 2wd, also genügt oftmals die 4. und nicht die 3. Stufe!

4) Schau auf den Luftdruck:
ohne Komforteinbusse und 0,3 Bar mehr fährst du wieder sicher günstiger und auch Lenkwiderstand geringer bei niedrigen tempi!


Bedenke:
Der Fahrer ist für mind. 25 % verantwortlich, rauf oder runter. Und ich meine nicht Windschattenfahren hinter LKW!

LG
 
Moin moin,

Hab den 2wd diesel duster, fahre auf Yokohama geolandar g015 AT .

8l fahre ich auch, gerade wenn ich viel Kurzstrecke mache. Im Winter bei 8,5L.

Nach einigen Langstrecken fällt der Verbrauch aber auf unter 7L.

Hab das Gefühl das sich irgendwas zusetzt was dann bei Langstrecke frei geblasen wird.

Vorletzte Woche waren es bei mir 380km hin bei 7,5-8L bei 130-150kmh. Zurück waren es dann bei etwa gleicher Fahrweise nur noch 6,5L. Kann auch rückenwind gewesen sein


Mach mal Luftfilter und Öl +Filter neu.
Ich empfinde dann schon nen Unterschied, als ich Zahnriemen und wapu machen lassen habe dachte ich fah nen fast neu wagen.


Mfg Temeon

Ps:Wartung bringt ne ganze Menge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das denk ich doch! Aktuelle Tankladung:
Ohne Klima, Eco, schalten bei 2500 Umdrehungen, vorausschauend fahren, schubbetrieb, 70% Autobahn bei Tempomat 120 bis 130, ich komm mir vor wie ..., 7,4l
Drunter komm ich net.
 
Sorry aber wer kann bitte allen Ernstes 110 fahren ohne irgendwann wegen Bluthochdruck den Löffel abzugeben? :)
Man muss ja nicht gleich ein Verkershindernis werden.
Ja er hat Allrad, wird aber mit 5.0l angegeben. Das schaffen ja einige auch fast trotz 130.
8l bei 130 Tempomat, ohne Klima, Eco an, kaum Steigung, kaum Verkehr...
Ist meiner Meinung nach hefftig für nen 1.5l Diesel.
Bin mit meinem Focus ziemlich sportlich unterwegs gewesen und bin nie über 7.5l gekommen.
Bei Rentner-Style (110 auf der A:cool: sogar auf 5.5.
Ja, anderer CW, aber 8??? Wenn ich den so fahre wie den Focus dann verbraucht er ja das doppelte.

Ist das wirklich normal und ich muss mich damit abfinden oder deutet das auf einen eventuellen Verschleiß/Defekt hin?
Anhänger mit 100er Zulassung und 105 im Tempomat rein und lass laufen. Gibt Leute die haben die nötige Ruhe und gibt halt eben Leute die gleich durchdrehen würden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Zahnriemen wurde vor 20tkm gewechselt, Öl ist auch frisch. Luftfilter muss ich mal schauen.
Könnte sonst noch ein Fehler oder Verschleiß vorliegen? DPF?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.098
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück