Mein erster Neuwagen - Duster Techroad(Fragen)

totinho

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo allerseits,

ich bin neulich, also vor ca. 2 Wochen auf das Forum gestoßen als ich mit meiner Recherche begann, ob ein neuer Duster für uns in Frage käme. Nach reichlich Tests anschauen, lesen etc bin ich für meine kleine Familie zur deutlichen Antwort gekommen: NATÜRLICH :) Der Duster wird also mein allererster Neuwagen.

Als kleine Randnotiz, ich lebe schon seit mehreren Jahren in Tschechien, daher kaufen wir den natürlich hier ein.

Jetzt hätte ich einige Fragen, und hoffe es ist ok das ich diese hier direkt mit meinem ersten Post stelle :)
Alsoooo:

1) Zum Motor: Ich weiß es ist die "günstigste" Variante, und ist auch nicht der schnellste. Aber was haltet ihr von der "TCe 74kW/100k S&S 4x2" Version? Sind die 100PS mit dem Gewicht des Dusters überhaupt vertretbar? Ich frage deshalb, weil ich nirgends einen Test oder dergleichen gelesen habe, wo dieser Motor im Spiel war(was auch verständlich ist denke ich mal). Daher bin ich mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt. Angemerkt sei auch, ich war nie wirklich Autoaffin oder dergleichen, daher werden sicher noch mehr "dumme" Fragen kommen.

2) Was heißt oder ist besser gesagt "Technisches Kriterium"? Ich weiß es ist umsonst, aber ich habe dazu auch nix im Web gefunden.

3) Apple Car Play und Apps auf dem Telefon. Kann ich ganz normal Google Maps von meinem Handy benutzen? Oder ratet ihr mir zu dem Navi System was von Dacai mitkommt?

Wie beschrieben oben im Titel, wir wollen die Techroad Version kaufen, mit eigentlich allen extras die vorhanden sind außer Sitzheizung. 360 Kamera, Handsfree, Klimaautomatik, Extra Map Paket für Europa, Ersatzrad etc. Mit all den Extras und der Farbe Navy Blau zahlen wir am Ende 398.000 Kronen, was am Ende ca. etwas weniger als 16.000€ entspricht. In CZ gibt es auch keine Überführungskosten, hat der Händler mir gesagt.

Zu mir und den fahrgewohnheiten, ich bin kein vielfahrer und meine Frau auch nicht, daher wird Auto hauptsächlich für die City benutzt, und max 1-2 mal für einen Trip in die Heimat pro jahr(1300km hin&zurück). Dafür sollte die Konfiguration doch mehr als reichen oder?

So vielen Dank schonmal im Vorraus für die Geduld und Antworten, und sorry falls ich schlechtes Deutsch schreibe oder mit Fehlern. Nach so vielen Jahren in Tschechien, ist mein Deutsch doch ein wenig eingerostet :)

mfg und ein schönes Wochenende
 
Auf die Schnelle,- ein ganz herzliches Hallo und willkommen hier im Forum !
Viel Glück mit dem neuen Dacia,- dat passt ! :)
Allzeit gute Fahrt für Dich und deine kleine Familie ....
Und auf Deine Fragen, werden hier bestimmt bald auch fundierte Antworten kommen .... also, allet Jute !
Gruss Nobby
 
Ich kenne nur die Android-Version, da funktioniert Maps ganz hervorragend, wir navigieren ausschließlich damit.

"Technisches Kriterium" wird nur eine Art Platzhalter auf der Seite sein, da steht dann bald was richtiges. Derlei habe ich im Dacia-Konfigurator schon öfter entdeckt, wenn sie frisch was umgestellt hatten.

Den Motor hat wohl noch niemand, da er nagelneu im Duster ist. Ob dir die Leistung reicht, kannst du wohl nur allein entscheiden. Er wird alles andere als ein Rennwagen sein, aber bei deinen beschriebenen Kriterien (und wenn du nicht geschwindigkeitsgeil bist) scheint er mir eine gute Wahl zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich kenne nur die Android-Version, da funktioniert Maps ganz hervorragend, wir navigieren ausschließlich damit.

"Technisches Kriterium" wird nur eine Art Platzhalter auf der Seite sein, da steht dann bald was richtiges. Derlei habe ich im Dacia-Konfigurator schon öfter entdeckt, wenn sie frisch was umgestellt hatten.

Den Motor hat wohl noch niemand, da er nagelneu im Duster ist. Ob dir die Leistung reicht, kannst du wohl nur allein entscheiden. Er wird alles andere als ein Rennwagen sein, aber bei deinen beschriebenen Kriterien (und wenn du nicht geschwindigkeitsgeil bist) scheint er mir eine gute Wahl zu sein.

Danke für die Antwort - ja da hast du Recht, auf der Autobahn bin ich ganz normal unterwegs. Davon abgesehen, darf man hier in Tschechien eh nicht heizen auf der Bahn(max 130) :)

mfg totinho
 
Hallo, man kommt immer irgend wie ans Ziel, ob mit viel oder wenig PS. Wir sind jahrelang vom Norden-DE nach Ungarn gefahren mit wenig PS und sind immer angekommen. Da dies wahrscheinlich unser letzter sein wird, wegen dem, unser Alter. Wir sind auch Wenigfahrer, haben uns aber alles mitbestellt, Sitzheizung. 360 Kamera, Extra Map Paket für Europa, Ersatzrad . Wenn man es sich leisten kann soll man es auch kaufen.

Ich drücke die Daumen und gruss aus Ungarn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unserem 75-PS-Sandero II waren wir schon in Schweden, Dänemark, Tschechien, Frankreich, NL, Schweiz, Österreich und Italien.
Das ist keine Frage der PS-Zahl sondern der Zuverlässigkeit. Und da konnten wir uns bei Sandy nie beklagen! ;)
 
Wegen der Motorisierungen nicht zu viele Gedanken machen.
Überall ausserhalb Deutschlands ist die Basismaschine mehr wie ausreichend.:)
Hier in D wird nur schon gemeckert wenn ein Fahrzeug keine 200 km/h schafft obwohl man eigentlich schon froh sein kann wenn die Verkehrslage mal 120 km/h hergibt...
Und da wo es mal nicht so voll ist ist dann eine Baustelle.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich erwecke den Thread nochmal zum Leben. Also nächsten Mittwoch geht es zu unserem Dacia AH und die Bestellung wird aufgegeben. Nach weiterer Recherche, haben wir uns(zu 90% :D dazu entschieden, doch die TCE 96kW/130PS Variante 6-Gang Benziner zu nehmen), ich denke mal mit der Version kann man auch nix falsch machen oder?

Nochmal das Thema Apple CarPlay, weil ich dazu wenig hier im Forum gefunden habe ehrlich gesagt. Da wir die höhere Motorisierung nehmen, will meine Frau wieder wo anders einsparen :D Dieses Kartenpaket Westeuropa z.b, was hier 120€ Extra kostet, meinte sie, wenn wir Apple Car play nutzen, und die Maps vom Iphone nutzen das es kein Problem sein sollte, wenn wir mal außerhalb der Tschechei unterwegs sind, stimmt das? Darüber hinaus, könnte man später zur Not das Kartenpaket wenn alles den Bach runter geht nachkaufen/rüsten und auf das Navi System draufspielen lassen?

Und eine Frage zu der 360 Grad Kamera, benutzt ihr das sehr oft? Ich finde das ehrlich gesagt eine witzige spielerei... Aber ja die Frau meinte auch natürlich, Kamera hinten und Sensoren reichen.. Habt ihr da vlt. nen Ratschlag? :)
 
Hi auch,
da ich meinen Duster erst seit Juni dieses Jahres mit dem 130 PS-Motor habe, kann ich natürlich keine Aussage zur Haltbarkeit der Maschine machen. Aber ich muß sagen, dass der Motor mehr als ausreichend für den Duster ist. Bis jetzt bin ich super zufrieden damit und kann sagen: "Rennt wie Sau!"
Ich habe auch schon einige in meinem Bekanntenkreis mit meinem Duster fahren lassen, weil sie beim Namen Dacia er geschmunzelt haben. Nach der Fahrt hatten sie zwar immer noch ein Grinsen im Gesicht, aber nur weil sie so überrascht waren, wie toll sich der Duster fahren läßt.

Wenn er jetzt noch so zuverlässig ist wie er sich fahren läßt, ist alles mehr als in Ordnung.

Gruß Markus
 
Und eine Frage zu der 360 Grad Kamera, benutzt ihr das sehr oft? Ich finde das ehrlich gesagt eine witzige spielerei... Aber ja die Frau meinte auch natürlich, Kamera hinten und Sensoren reichen.. Habt ihr da vlt. nen Ratschlag?

Haben wir nicht genommen. Ist zwar ein nice-to-have, aber für uns unnötig.

Darüber hinaus, könnte man später zur Not das Kartenpaket wenn alles den Bach runter geht nachkaufen/rüsten und auf das Navi System draufspielen lassen?

Nachträglich das Navi aufspielen lassen weiß ich nicht, aber man kann zumindest die Osteuropa-Version noch nachträglich aufspielen wenn man z.B. die Westeuropa-Version schon hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der Fahrt hatten sie zwar immer noch ein Grinsen im Gesicht, aber nur weil sie so überrascht waren, wie toll sich der Duster fahren läßt.

So gings mir bei der Probefahrt auch, bei 65km/h im 6.Gang aufs Gas gegangen und der Wagen zog richtig heftig an... :cool:
 
Eine Erweiterung des Kartenmaterials ist jederzeit selber möglich, das muss man nicht bei Kauf machen. Habe beide Fahrzeuge nur mit dem mitgelieferten D-A-CH gekauft und nachträglich die Europa, bzw. Westeuropa Karten gekauft, ist keine Raketentechnik und auch nicht teurer.
 
Hallo,
wenn man Carplay nutzen will, muss das Handy mit USB Kabel angeschlossen sein, hat zwar den Vorteil, das Handy wird auch gleich geladen aber ich wollte gern ein Eingebautes Navi um vom Kabel gebaumel wegzukommen.
Hier ist es so, das die 360 grad Cam im Paket mit Totwinkel Assistent ist... also ich habe es dazu genommen, zumindes vorne die Cam ist ja auch zum einparken in enge Lücken nützlich.
Hier im Forum habe von Einem gelesen der auch nicht mitbestellt hat und nun versucht nachträglich zu bekommen.
Wenn man sich schon ein funkelnagel neues Auto gönnt, sollte man auf ein paar Spielereien nicht verzichten - zumal wenn Sie so günstig sind wie bei Dacia :)
Nicht das man sich nachher ärgert das man wegen paar Euro nicht genommen hat.
So ist zumindest mein Gedanke dazu

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Zurück