Duster II Ph2 Kaufberatung hydraulischer Wagenheber für Reifenwechsel

idcpeter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2020
Hi,

habe einen Duster II, 150 PS, Baujahr 2020, 4x4 und möchte die Reifen jährlich wechseln.

Folgende Fragen:

Welche Hubhöhe für ein hydraulischen Wagenheber brauchte ich mindestens?

Welcher hydraulische Wagenheber (Marke, Model) ist zu empfehlen?

Wo sind genau die Aufnahmepunkte für einen Wagenheber?

Mit welchem Drehmoment werden die Radbolzen angezogen?

Danke und Gruß
 
Hi,

habe einen Duster II, 150 PS, Baujahr 2020, 4x4 und möchte die Reifen jährlich wechseln.

Folgende Fragen:

Welche Hubhöhe für ein hydraulischen Wagenheber brauchte ich mindestens?

Welcher hydraulische Wagenheber (Marke, Model) ist zu empfehlen?

Wo sind genau die Aufnahmepunkte für einen Wagenheber?

Mit welchem Drehmoment werden die Radbolzen angezogen?

Danke und Gruß
Wenn Du anscheinend so wenige Grundkenntnisse hast,wäre es vielleicht besser einen Fachmann zu fragen,ob der es macht.
 
Da sonst keiner Lust hat.

450mm sollte schon haben.

Ist eine Preisfrage. Kunzer 3T Rangierwagenheber bekommste nen guten für 275-300€.

Chinesischen für die Hälfte.

Stempelheber deutlich günstiger.

Aufnahmepunkte siehe Bedienungsanleitung.
Drehmoment Bolzen Suchfunktion.
 
Ich hab mir vor Jahren diesen Rangierwagenheber bei ATU gekauft.

https://www.atu.de/produkt/hydrauli...XF5s9ZWt-k992qmScfRoCltsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Er tut nach wie vor zuverlässig seine Dienste, lässt nicht nach. Selbst die schnellhebe Funktion zum Unterstellen von Böcken ist mit der mitgelieferten Stange möglich (zweite Person) .
Die Ansatzpunkte erkennst du an den dreieckigen Markierungen am Schweller. Es gibt auch Gummiblöcke mit Nut für den Wagenheber um die Falz am Unterboden zu schützen.
Ich hab mir ein 150cm/10cm Kantholz genommen da eine Nut rein geschnitten und direkt unter der B Säule angehoben. So konnte ich die Räder vorn/hinten gleichzeitig wechseln ohne den Wagenheber neu anzusetzen. Dies mache ich nun auch seit 4 Jahren bei meiner Tucke so.
Das Drehmoment leitet sich von den Felgen bzw auch den Radbolzen ab.
Meine Alu- und Stahlfelgen hab ich immer mit 125 Nm angezogen.
 
und direkt unter der B Säule angehoben.


Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(mal sehen wer weiß warum ich so reagiere bzw warum das NICHT macht!!!)
 
Das auch, wobei man ja Unterstellböcke zur eigenen Sicherheit nutzen soll, das hat er aber ja nicht bejat bzw verneint. (Ein Wagenheber dient nur zum Anheben, NICHT zum (dauerhaften) abstützen>steht in jeder Anleitung!
Ok, ertappt. Beim Radwechsel mache ich es auch nur eben schnell so. Ist aber eben nicht richtig!)

Ein Fzg bzw in dem Falle der Schweller ist nur dort stabil wo er sein muß um a) den aktuellen Craschtest zu bestehen und b) wo die Anhebepunkte sind. Dort ist das Blech mehrlagiger bzw dicker.

Am falschen Punkt angehoben kann den Schweller schwer beschädigen bzw stark verbiegen! Vom wegrutschen beim Nachgeben fange ich erst gar nicht an.

https://a3-freunde.de/uploads/default/original/3X/c/c/ccd585d0899cdd630b8056d30383b102e28759f2.jpeg


Auch ist ein Holzklotz nicht unbedingt das beste Mittel: a) der kann spalten, idR aber nur bei falscher Faserrichtung zum Schweller und b) Gummiklötze gibt es in en masse für wenig Geld bei zB ebay.
Ist dann auch gesünder für die Versiegelung und Lack in dem Bereich.

Ein guter Wagenheber hat sowas schon drauf, oder man kann es nachkaufen:

wagenheber gummiauflage online kaufen | eBay
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achsooo: an alle die jetzt kommen, aber ich mache das schon immer so bzw seit Jahren so!

Nein, es ist so NICHT richtig! Da gibt aus meiner Sicht auch absolut nichst zu diskutieren!

Wer meint es so machen zu müssen, soll es meinetwegen tun. Ist ja sein Eigentum bzw Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hoffe, dass Du die Grundkenntnisse hast!!!!!
Als gelernter Mechaniker sollte ich in der Lage sein Räder zu wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keinem sind bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse angehext worden, selbst Mechanikern nicht;). Man kann sie aber erlernen, erlesen, sich sonst wie aneignen.
Ein Weg dazu ist es, in einem Forum nachzufragen, damit nichts schiefläuft.
Ich wollte nur das Risiko minimieren,das Fahrzeug zu beschädigen oder sich und andere in Gefahr zu bringen.
 
ich habe seit jahren diesen hier und hebe pro seite auch nur einmal an, allendings unter der a-säule beim markierten aufnahmepunkt.

cartrend 10024 hydraulischer Wagenheber, Rangierwagenheber für SUVs und Geländewagen mit Quicklift-Funktion, 2,5 Tonnen & 10429 Universelle Gummiauflage Wagenheber und Hebebühnen, verstärkt für SUV https://amzn.eu/d/0s8en02
 
Du hast direkt hinter den Reifenkästen (in Richtung Wagenmitte) eine kleine Dreicksmarkierung. In dieser Flucht anheben.

Die meisten billigen Rangierwagenheber reichen von der Hubhöhe nicht aus beim Duster, ich habe hierfür ein größeres Hartholzbrett unterm Wagenheber.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück