Wagenheber für Duster 2/Reifenwechsel Hubhöhe

Hallo,

ich mußte bei mir auch erstmal schauen, wo man unter den Wagenheber überhaupt sicher ansetzen kann. Es muß dieser Grat sein, der nach dem Plastikschweller kommt. Der Wagenheber vom Pannenset hat dafür auf eine Sicke.
Rangierwagenheber haben manchmal nur einen Teller mir gezackten Rand wie bei einer Krone.
Im Baumarkt habe ich schon runde Gummipuffer gesehen zum Einlegen mit einer Kerbe quer durch.
Auch die Hebebühnen haben in den Tellern immer Gummieinlagen.
Damit der Wagen nicht wegrollen kann, sollte man die Handbremse anziehen, wirkt nur hinten, und den 1. Gang einlegen, blockiert vorne.
 
Es bringt nix das beste Werkzeug der Welt zu haben wenn der der es Bedient nicht damit umgehen kann ;)
sowie das Auge dazu hat, ubs der Wagenheber rollt nicht mit beim anheben.
Deswegen gibt es auch die Rollen am Wagenheber.
Habe auch ein Plattenhof ( sogar Abschüssig )mit Fugen auf dem man aufpassen muß das die Rollen nicht darin hängen bleiben.
Ansonsten heißt es wieder Neu ansetzen und Augen auf beim Pumpen.
Meine Meinung :D und ist auch nicht an Spezielle Personen gerichtet :D
 
Damit der Wagen nicht wegrollen kann, sollte man die Handbremse anziehen, wirkt nur hinten, und den 1. Gang einlegen, blockiert vorne.
Funktioniert aber nur bei Frontantrieb bzw. Allradantrieb. Heckantrieb bringt das nur bedingt was, da ist der Keil am Vorderrad nicht verkehrt.
 
Natürlich, darum ging es mir ja auch nicht. Es klang nur so allgemeingültig.
 
Allgemeingültig für den Dacia Duster eben. :D
Aber in sofern hast du natürlich recht, Autos mit Hinterradantrieb und auf die Hinterräder wirkende Handbremsen gibt es auch. Wechselt man ein Rad vorne, sind die Hinterräder durch die Hanbremse und den eingelegten Gang gegen Wegrollen gesichert. Wechselt man hinten, wäre diese Absicherung nur auf auf dem Rad der anderen Seite durch die Handbremse. Durch das Differentialgetriebe wäre die Sicherung gegen Wegrollen weniger wirksam.
 
Verflixt. Aufgrund dieses Fadens habe ich als Neu-Dusterfahrer gerade geprüft .. mein alter Rangierwagenheber hebt nicht hoch genug. Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:

1) einen neuen kaufen, schöne habe ich ab 130 EUR gesehen
2) den Wagenheber auf Pflastersteine zu stellen
3) den Radwechsel machen zu lassen (20 EUR für alle 4 Räder)

Der Neukauf scheidet aus, für das Geld lasse ich mir lieber 3 Jahre lang die Räder in der Werkstatt wechseln, 2) muss ich noch ausprobieren.
 
Ichg habe jetzt schon 2 mal mit einem hydraulischen 2 t Wagenheber aus dem Discounter für um die 20 Euro die Räder gewechselt, das funktioniert gut, allerdings muss ich ein starkes Holzbrett unterlegen, damit die Hubhöhe reicht. Habe bewußt den Heber mit etwas weniger Hub genommen, da dieser auch unter unser anderes Farhzeug passt. Hydraulischer Heber mit mehr Hub kostet nicht viel mehr wenn man ihm im Angebot ergattert, passt dann allerdings einfach nicht unter den Clio.
 
Verflixt. Aufgrund dieses Fadens habe ich als Neu-Dusterfahrer gerade geprüft .. mein alter Rangierwagenheber hebt nicht hoch genug. Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:

1) einen neuen kaufen, schöne habe ich ab 130 EUR gesehen
2) den Wagenheber auf Pflastersteine zu stellen
3) den Radwechsel machen zu lassen (20 EUR für alle 4 Räder)

Der Neukauf scheidet aus, für das Geld lasse ich mir lieber 3 Jahre lang die Räder in der Werkstatt wechseln, 2) muss ich noch ausprobieren.
Hallo, ich benutze seit Jahren für verschiedene Fahrzeuge den Rangierwagenheber von Westfalia.

Wagenheber 2 Tonnen niedrig Profil

Er hat eine extrem niedrige Unterfahrhöhe von 89 mm und eine Hubhöhe bis 356 mm bei 2 Tonnen.
Die Höhe reicht zwar beim Duster nicht, deshalb lege ich ein 3 cm dickes Holzbrett darunter. So werden auch Unebenheiten auf dem Boden ausgeglichen. Vorteil: der Pumphebel ist auch von der Seite bedienbar, das hilft bei Platzmangel in der Garage.
Einen Gummipuffer mit Aufnahmekerbe und Stahlkern habe ich bei amazon gefunden. Dadurch gewinnt man noch einige cm an Höhe und der Aufnahmepunkt am Fahrzeug wird geschont.
 
Den Wagenheber auf Pflastersteine zu stellen ist kontraproduktiv, bzw. widersinnig....

Ein "vernüftigen" und stabilen Holzklotz zwischen Heber und FZG zu platzieren macht mehr Sinn. Mit Gummi
unterfüttern und fertisch!

Es käme ja auch niemand auf die Idee die Luft aus den Reifen zu lassen, wenn die Hubhöhe des Hebers nicht reicht.......obwohl? Wär´ ´nen Versuch wert!:D;)
 
Verflixt. Aufgrund dieses Fadens habe ich als Neu-Dusterfahrer gerade geprüft .. mein alter Rangierwagenheber hebt nicht hoch genug. Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:

1) einen neuen kaufen, schöne habe ich ab 130 EUR gesehen
2) den Wagenheber auf Pflastersteine zu stellen
3) den Radwechsel machen zu lassen (20 EUR für alle 4 Räder)

Der Neukauf scheidet aus, für das Geld lasse ich mir lieber 3 Jahre lang die Räder in der Werkstatt wechseln, 2) muss ich noch ausprobieren.
Ich hab mir bei ATU so eins gekauft:
Hydraulischer Rangierwagenheber N502 von Norauto für SUVs, bis 2,5 t jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

Sehr stabil und günstig.
 
Also ich hebe je Rad an den Achsschenkeln an und nicht an der Karosse (natürlich mit Holzklotz).
Geht viel einfacher und man muss ihn nicht so hoch pumpen. Rangierwagenheber natürlich..
 
Hmmm....wie macht man denn den Ganzjahresreifenwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt ohne 5. Rad? ( Also Achsentausch; Profil) Mittig ansetzen, das beide Reifen einer Seite in der Luft sind, geht ja nicht....also mit einem Wagenheber.
Im Grunde geht ja nur 5. Rad oder zwei Wagenheber. Oder eben Hebebühne.
 
Hmmm....wie macht man denn den Ganzjahresreifenwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt ohne 5. Rad? ( Also Achsentausch; Profil) Mittig ansetzen, das beide Reifen einer Seite in der Luft sind, geht ja nicht....also mit einem Wagenheber.
Im Grunde geht ja nur 5. Rad oder zwei Wagenheber. Oder eben Hebebühne.
Es gibt so metallene Dreibeine.....die nennt man Unterstellbock.
Die könnten helfen...;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.345
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück