Größere Räder für den Duster 2 (2019)

VWIltis

Mitglied
Fahrzeug
Duster 130Tce
Baujahr
2019
Moin erstmal,

jetzt steht mein neuer Duster (erstmal mit Winterreifen) vor der Tür und schon gehts los... Mein Schatz meinte „...die Räder sehen so klein aus.“ Recht hat sie.
Ich werde mir das nochmal mit den Sommer-Alus (17“) angucken, aber trotzdem schonmal die Frage:
Wie groß darf der maximale Durchmesser beim Duster 2 sein? Hat von Euch schonmal jemand richtig große Räder draufgehabt? Ich habe davon wenig Ahnung und würde mich dahingehend gerne weiterinformieren. Ziel ist im Radkasten nicht soviel Platz nach oben zwischen Reifen und Radhaus haben. Tieferlegen will ich ihn auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Im Forum hab ich dazu nichts finden können.
Liebe Grüsse
BJ
 
Moin,

wenn Du Räder möchtest, die das Radhaus weiter "ausfüllen", dann musst Du aber daran denken, dass der Antrieb für den Tacho angeglichen werden muss! Das kostet meist einiges an Euros, wenn es denn Adapter für das Fahrzeug gibt.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

wenn Du Räder möchtest, die das Radhaus weiter "ausfüllen", dann musst Du aber daran denken, dass der Antrieb für den Tacho angeglichen werden muss! Das kostet meist einiges an Euros, wenn es denn Adapter für das Fahrzeug gibt.

Gruß DECO
Ja, daran habe ich gedacht, wobei ich irgendwo gelesen habe, dass das ein kleineres Problem bei modernen Autos sein soll, da man lediglich den Abrollfaktor verändern muss, also irgendwas in der Software geändert wird.

bin gespannt, ob das schon jemand gemacht hat.
 
Hallo,
den Reifenumfang soll man mit ddt4all Software-technisch Anpassen können einfach mal unter Anleitungen suchen!
Aber in deinem CoC sind nur 215-60-17 und 215-65-16 eingetragen! Wenn es geht ist eine Einzelabnahme wahrscheinlich nötig.
Denke auch nicht, dass es auf die Origialfelge geht? Kannst ja mal beim Reifenshop nachfragen.
Gibt im Netz auch Umfangsrechner.
Ob du dann, z.B. mit einer 19 Zoll Felge noch den erforderlichen Spielraum ums Rad hast - spez. vorn kann ich nicht beurteilen!
Vielleicht hilft dir ja Tieferlegen? Dadurch wird der Freiraum über dem Rad kleiner. Verlierst halt Bodenfreiheit.
Wenn es dir das Wert ist?

Melde dich mal wie es ausgeht.
Nobby4WD
 
Ändern muss man am Tacho prinzipiell nichts, so lange der Radumfang identisch zur Serienbereifung bleibt. Also gilt es einfach nur das passende Reifenformat zur bspw einer 18" oder 19" Felge zu finden. Natürlich sind bei der Felge selbst auch noch Dinge wie Lochkreis, Einpresstiefe, Felgenbreite oder Traglast (gilt auch für den Reifen) zu berücksichtigen.

Bei größeren Rad / Reifen Kombinationen würde ich allerdings auch immer auf das Gewicht selbigen achten. Da dies ungefederte Massen sind die in Rotation versetzt werden müssen und entsprechend träger reagieren als das was original montiert ist. Außerdem leidet da mitunter auch der Federungskomfort, der Verbrauch und so weiter. Es macht sich durchaus spürbar in der Dynamik und in der Statik ob man pro Rad 3, 4 oder mehr Kilogramm hat als zum serienrad. Das aber nur am Rande, wer schön sein will.... ihr wisst was ich meine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ändern muss man am Tacho prinzipiell nichts, so lange der Radumfang identisch zur Serienbereifung bleibt. Also gilt es einfach nur das passende Reifenformat zur bspw einer 18" oder 19" Felge zu finden. Natürlich sind bei der Felge selbst auch noch Dinge wie Lochkreis, Einpresstiefe, Felgenbreite oder Traglast (gilt auch für den Reifen) zu berücksichtigen.

Bei größeren Rad / Reifen Kombinationen würde ich allerdings auch immer auf das Gewicht selbigen achten. Da dies ungefederte Massen sind die in Rotation versetzt werden müssen und entsprechend träger reagieren als das was original montiert ist. Außerdem leidet da mitunter auch der Federungskomfort, der Verbrauch und so weiter. Es macht sich durchaus spürbar in der Dynamik und in der Statik ob man pro Rad 3, 4 oder mehr Kilogramm hat als zum serienrad. Das aber nur am Rande, wer schön sein will.... ihr wisst was ich meine.
Hallo Citronengelb,

genau das möchte ich ja, größere Räder und somit natürlich auch größerer Umfang. Ziel ist die ziemlich leeren Radhäuser etwas zu füllen, ohne den Duster tiefer zu legen.
Danke für die Hinweise zu ungefederten Massen. Daran hatte ich noch garnicht gedacht.
Schönen Sonntag
BJ
 
Einfach nur größeree Felgen wird nicht zu dem Ergebnis führen was du dir wünschst. Es muss wenn es Eintrag oder Genehmigungsfähig ist der Tacho angepasst werden. Nimmst du nur größere Felgen wird der Mantel deines Reifens schmaler was den Federungskomfort einschränkt. und der Abstand im Radhaus bleibt gleich, da die Reifen egal wieviel Zoll den selben Durchmesser haben.
 
Da kommt es nun auf die Definition von "großen" Rädern an.

Es gibt große Räder bei der die Felge im Durchmesser größer ist als die Serie, bspw von 17" Zoll auf 18" Zoll, aber der Umfang des Rades identisch (+/- 3%) zum Serienrad ist. Da verringert sich folglich der Reifenquerschnitt, die Seitenflanke des Reifen wird schmaler. Die Optik ist dann eher sportlich.

Es gibt aber auch die Variante von großen Rädern bei der die Felge im Durchmesser identisch zur Serienfelge bleibt, bspw 17" Zoll und dafür ein größerer Reifenquerschnitt aufgezogen wird, also die Seitenflanke wird höher.

Dadurch entsteht dann eine eher maskuline, martialische Optik wie bei einem Monstertruck
 
Servus @VWIltis

Informationen gibt es hier :

Dacia Duster 2018 - Rad- und Reifengrößen, Lochkreisdurchmesser, Einpresstiefe und Felgenspezifikationen

Ansonsten ist es absolut ratsam, zu einem Reifen-/Felgenhändler, vor Ort zu gehen.
Dort sitzen Fachleute, die sich auskennen und, falls notwendig, sogar eine TÜV Abnahme durchführen.

Ich spreche aus Erfahrung.
Mein Händler war dann sogar, in einem akzeptabelen Rahmen (+100€), fast genauso teuer, als wenn ich es selbst (Internetbestellung+TÜV) in die Hand genommen hätte.

Und ich hatte keinen Streß. Im Gegenteil 5 hervorragende Kaffee waren inklusive
 
Moin zusammen,
es ist nicht möglich das Radhaus mit irgendeiner Riesenfelge und dicken Reifen zu füllen.
Es gab hier ja bereits einige Umrüstungen auf 19" Felge mit Niederquerschnittsreifen.
Eine solche Kombi kommt im Außendurchmesser nicht wesentlich über den der Originalbereifung.

Zur Optik eines solchen Umbaus möchte ich nichts darstellen. Da hat sicher jeder seine
eigenen Ansprüche.

Der Duster ist gerade in Bezug auf Fahrwerksabstimmung, Bereifung und Bodenfreiheit
ein Fahrzeug, welches überall gut fahrbar ist. Dadurch kann man sich kostenintensive
und risikobehaftete Umbauten eigentlich sparen.

Alle Umbauten z.B. 17" Felge mit dickeren Reifen haben im Gelände massive Nachteile.
Auf der Strasse verringert sich natürlich auch die Lenkpräzision. Dies ist gerade in
Kurven zu bemerken. Daran ändert auch die Einzelradaufhängung am 4WD nicht viel.
Zudem muss man erst einmal einen Prüfer finden, des so etwas abnimmt.

Wenn jedoch der Freiraum im Radhaus die Ästhetik stört, hilft nur ein Tieferlegen des
Fahrzeugs. Anders ist dies nicht zu beheben.

Eigentlich war dann aber die Auswahl des Duster Modells eine falsche Wahl. Zumal
bekannt ist, das der Duster eine sehr hohe Bodenfreiheit und lange Federwege hat.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es gibt aber auch die Variante von großen Rädern bei der die Felge im Durchmesser identisch zur Serienfelge bleibt, bspw 17" Zoll und dafür ein größerer Reifenquerschnitt aufgezogen wird, also die Seitenflanke wird höher.

Dadurch entsteht dann eine eher maskuline, martialische Optik wie bei einem Monstertruck

Genau so meinte ich das. Danke, dass Du die richtigen Worte dafür parat hast!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus @VWIltis

Informationen gibt es hier :

Dacia Duster 2018 - Rad- und Reifengrößen, Lochkreisdurchmesser, Einpresstiefe und Felgenspezifikationen
...
Ich spreche aus Erfahrung.
Mein Händler war dann sogar, in einem akzeptabelen Rahmen (+100€), fast genauso teuer, als wenn ich es selbst (Internetbestellung+TÜV) in die Hand genommen hätte.
Danke für den Hinweis. Was konkret hast du an Deinem Auto gemacht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück