Wo Unterstellböcke positionieren? (Lodgy & Duster)

B

ByeBye 4890

Bald ist ja wieder Reifenwechsel angesagt.
Da ich im Flachland wohne und überwiegend nur fahre habe ich keine Winterreifen sondern wechsle alle 6 Monate von hinten nach vorne und umgekehrt. Sind die Reifen abgefahren kommen dann eh Ganzjahresreifen drauf.

Also bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn von WR wo kein Schnee fällt. DANKE :prost:

Ok, zurück zum Thema:
Ich hatte es immer so gemacht:
Wagenheber angesetzt, Reifen hinten ab und Reservereifen drauf.
Dann vorne angehoben und den Reifen von hinten drauf.
Jetzt wieder nach hinten, Reserverad ab und den von vorne drauf.
Das Selbe auf der anderen Seite.

Bei 2 Autos (Duster und Lodgy)

Vorteil - man verbrennt mehr Kalorien.
Nachteil - dauert halt länger.

Habe es dann mit 2x Wagenheber gleichzeitig gemacht. Funktioniert - aber sicher ist das nicht und mir war da nicht ganz wohl bei. Werde ich auch nicht mehr so machen!

2xWagenheber.jpg

Ich habe schon Rangier Wagenheber mit Gummi Auflage und Nut (https://www.amazon.de/dp/B001B44QPE/) und nach oben gezeigter Aktion dann 2x Unterstellböcke gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B0099R161M)

Nun möchte ich eine Seite komplett anheben, Unterstellböcke drunter und dann die Reifen tauschen.
Aber - wo soll ich diese plazieren? Da, wo der Wagenheber angesetzt wird ist ja kein Platz mehr - oder?

Der Duster PH2 ist 25mm höher gelegt. keine Ahnung ob das hier einen Unterschied macht zu den normalen

Habt ihr da Erfahrungen - und besser noch mit 1~2 Fotos - die mir zeigen wo ich nach dem Anheben diesen Bock jeweils sicher unterstellen kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moin,

ich fahre üblicherweise immer 2 Reifen bis zur Verschleißgrenze, das sind immer die vorderen.
Die neuen kommen dann nach hinten und die etwas gebrauchten (da fehlen vielleicht mal 2mm zum Neuzustand) nach vorne.
So sind also immer Reifen mit dem besseren Profil hinten (was der Fahrstabilität nicht abträglich ist).

Mit dieser vorne/hinten Wechsellei hat man irgendwann rundum relativ schlechte Reifen, wobei das hinten dann eher unangenehm wird Bei wenig Profil schwimmen die Reifen hinten bei Regen leichter auf, aufgrund des deutlich geringeren Gewichts auf der Hinterachse. Und Kontaktverlust hinten ist kein Spaß. Das habe ich ein Mal erlebt, das reichte.
 
Hallo Ninn,
wenn du den Heber ganz runter drehst und unter den Ansatzpunkt hälst hast du doch Platz für einen Holzklotz zwischen Heber und Boden zu setzen. Wenn du jetzt anhebst und zwar etwas mehr als normal müsste das Vorderrad auch so weit mit hoch gehoben werden das du das auch bequem abziehen kannst.
Bei meinem MCV I ginge das so, warum nicht auch bei deinem Lodgy ???
 
Bei meinem alten Mondeo war es auch so das wenn ich z.b. vorne weit genug angehoben habe,das Hinterrad auch mit vom Boden angehoben wurde. Ich hab mich nur gefragt ob das gut für das Auto ist oder ob da was verbiegen kann. Ansonsten gäne es noch die Möglichkeit mit einem Rangierwagenheber an einem anderen Punkt unter dem Auto anzuheben und dann an den normalen Punkt den Unterstellbock zu setzen. Dann das Auto runter lassen und hinten anheben.
 
Ich würde das einfach so machen:
vorbereitung-jpg.44838
 
Unterstellböcke unter dem Vorderachsträger und dem äußeren Bereich der Hinterachse, wobei ich selbst diese beiden Möglichkeiten nicht nutze.

Mit einem kleinen Rangierwagenheber und einem Stück zwischengelegten Kantholz (siehe Pfeil), läßt sich das Fahrzeug im Bereich des vorderen, originalen Wagenheber-Ansatzpunktes so weit hochheben, daß sich dabei auch gleichzeitig das Hinterrad vom Boden löst.

Der Unterstellbock unter der HA ist nur zur Sicherheit untergeschoben und das Fahrzeug lastet nicht wirklich darauf.
Ich hatte das Fahrzeug nur ganz leicht auf dem Bock touchieren lassen, da ich den Unterbodenschutz nicht durch denV-förmigen Stempel des Unterstellbockes beschädigen wollte.

Im Vordergrund auf der Felge sieht man im übrigen ein Metallventil, wie ich es aus Sicherheitsgründen nur empfehlen kann.

upload_2018-3-14_0-46-3.png
 
Ich würde die Kiste mit 2 Wagenheber aufbocken und neben die Wagenheber jeweils einen Holzklotz zur Sicherheit drunter stellen bzw. das Auto auf die Klötze ablassen, fertig.
 
Ich würde auf jeden Fall auf der gegenüberliegenden Seite zuerst etwas vor und/oder hinter die Reifen legen damit das Auto nicht weg rollen kann.
Als nächstes hinten anheben und einen Unterstellbock unter die Hinterachse in der Nähe des Rades. Da wo der die Achse dann gut auf dem Bock aufliegt und den Wagenheber wieder ablassen.
Nun kannst du das Hinterrad abschrauben.
Mit dem Wagenheber nun vorne anheben und die Räder tauschen.
Hinten ist er ja noch oben, von daher kann das Rad hinten auch gleich angeschraubt werden.

Möglichkeit zwei wäre den Wagenheber mittig unter der Hinterachse anzusetzen und anheben. Nun die Hinterachse auf zwei Unterstellböcken (möglichst weit außen unterstellen) absetzen. Die Hinterräder sind nun beide frei und du musst nur noch jeweils vorne anheben.
Beim vorne anheben aber vorsichtig sein, nicht daß das Auto von den Böcke rutscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für eure Informationen. :prost:
Gang ist drin und Handbremse angezogen. Denke der dürfte dann nicht weg rollen.
Also auf die Hinterachse nah am Rad. Werde mir das dann anschauen wenn es soweit ist.

@tomruevel : Wäre auch eine Überlegung wert... :yes:
 
Falls du die HA komplett aufbockst bringt die Handbremse halt nicht mehr viel ;)
Deswegen der Tipp etwas hinter das noch aufstehende Rad zu legen. Selbst mit eingelegtem Gang kann das Auto noch ein paar cm rollen und dadurch von den Böcken rutschen :wacko:
 
...und lass´NIEMANDEN zugucken!
Weil genau dann gehts schief.....:whistle:

Lange her: das letzte Auto was ich vom Heber geworfen habe, stand zum Glück auf weichem Untergrund.:shhh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
1000 Dank. :prost:
Da ich alt (aber noch nicht weise :naughty: ) bin, habe ich schon einmal 2 Radkeile bestellt - sicher ist sicher und dieses ist weit günstiger als eine Reparatur wenn was schief geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück