RDKS: teurer Reifenwechsel?

joinLodgy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Möchte meinen Lodgy - kommt im April - auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen. Laut Händler soll das Einmessen der neuen Gummis ca. 150€ kosten! Stimmt das etwa??​
 
Nur Einlesen /Anlernen.....ist schon heftig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das hört sich gut an und leuchtet ein!

Die Lodgy-Alus, also auch die Sensoren, bleiben wie sie sind. Nur die serienmäßigen Sommerreifen sollen gegen Ganzjahresgummis getauscht werden... Ziemliche Beutelschneiderei... :-(​
 
Sicher das der dann überhaupt noch Sensoren hat?
Mein MCV von 4/16 hat schon keine mehr und der Händler hat die Reifen kostenlos gewechselt.
 
Auch neue Sensoren anlernen kostet an sich nur* 50€ mit Radwechsel zusammen. Das eigentlich teure sind die blöden Sensoren.
Ich denke nicht, dass es Dacias ohne Sensoren geben wird, denn das ist für den Hersteller billiger als eine teure Überwachung übers ABS, welches bei Dacia nur rudimentär sein dürfte.
Unser nagelneuer Duster hat auch welche.
 
Sicher das der dann überhaupt noch Sensoren hat?
Mein MCV von 4/16 hat schon keine mehr und der Händler hat die Reifen kostenlos gewechselt.

Das ist nicht sicher, mein Nachbar seiner ist 5/16 und hat Sensoren. Das war längere Zeit wie Lotto spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher die Alten, vor 2015 haben u.U. noch keine, aber die jetzt gebauten, wenn es EU Fahrzeuge sind, müssen welche haben und wie gesagt, die teure ABS Sensorik wird man nur in teureren Fahrzeugen finden.
Die Hersteller bleiben sich da auch erfahrungsgemäß treu, denn ein Umschwenken bringtvgewaltige Entwicklungs- und Produktionsumstellungkosten mit sich.
 
Ich denke nicht, dass es Dacias ohne Sensoren geben wird, denn das ist für den Hersteller billiger als eine teure Überwachung übers ABS, welches bei Dacia nur rudimentär sein dürfte.
Eigentlich sollte die Überwachung mittels Sensoren doch viel besser sein. Bei meinem Astra gab es damals das aktive und das passive System. Wir hatten dann das passive genommen, weil das aktive deutlich teurer war. Aber dafür wäre es auch deutlich genauer und besser gewesen. Das passive misst die Rotation und meldet, wenn ein Rad eine deutliche Abweichung hat (Druckverlusst ändert Radumfang und damit die Rotation). Unser passives System hat in den letzten 11 Jahren schon immer wieder mal seinen Dienst getan und Druckverlusst gemeldet, aber da war der Reifenluftdruck dann auch schon bei 1,5-1,7 bar statt 2,5. Aber wenn ich alle 4 Reifen auf 1,5 bar setze, ist das System auch zufrieden.
Beim aktiven System kann ich direkt den Luftdruck für jeden Reifen überwachen und anzeigen: vorne links und rechts 2,1, hinten links 2,5, hinten rechts 2,3 bar melden. Da muss ich nicht erst warten, bis der Reifen fast platt ist. Von daher finde ich das aktive viel besser.
 
An sich funktionieren beide gleich gut, nur kann die Sensorentechnik auch schon vor der Fahrt warnen, das ABS nicht.
 
Ich habe RDKS und definitiv keine Sensoren, läuft über ABS.
Die Sensoren sind doch nur aktiv wenn die Räder sich drehen, von daher können auch aktive Sensoren nicht im Stillstand den Druck messen.
Bei Dacia wird doch, egal mit welchem System, nur die Kontrolleuchte angesteuert, ich kenne zumindest keinen Dacia der den Druck anzeigt.
 
Das ABS System verursacht quasi keine Mehrkosten. Das ist nur eine andere Software.
Die aktiven Sensoren sind nur dann sinnvoll wenn ich mir den Reifendruck anzeigen lassen kann. Dafür ist aber das Kombiinstrument bei Dacia zu spartanische ausgestattet. D.h. ist es sinnlos ein teureres system zu verbauen was dem Kunden keinen Mehrwert bietet sondern nur kosten verursacht.

P.S. warum hat noch keiner versucht die Bewegungsenergie der Räder zu nutzen um damit einen Akku zu stützen? Damit könnte die Sensoren länger leben wenn man regelmäßig fährt.
 
Blöde Frage, man kann den Reifendruck anzeigen lassen? Beim Dacia?
Achso, grad gelesen, genau... eher nicht.

Ähm, wir sprechen hier von der Autoindustrie. Einfach mal was machen was einfach ist und lange hält... hust* Klar wäre das simpel, die Bewegungsenergie zu nutzen, aber das wäre 2ct zu teuer in der Herstellung und würde den Gewinn schmälern. :D
 
Blöde Frage, man kann den Reifendruck anzeigen lassen? Beim Dacia?
Wohl nicht mit dem "Standard". Soweit ich weiß, werden die Werte aber korrekt ausgelesen - also den echten Luftdruck der Reifen und man kann diesen z.Bsp. über das OBD auselesen.
 
Die Werkstatt kann die Werte auslesen. Der Dacia Kunde nicht weil billig Marke. Bei nen Mercedes z.b. oder anderen teuren Fahrzeugen wird dir das im Kombiinstrument angezeigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück