Höhenverstellbaren Fahrersitz nachrüsten

Soap_62

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 1 1.2 16V
Baujahr
2011
Hallo zusammen,

Erst einmal Danke für das schöne Forum!
Ich bin seit ca 1 Monat Besitzer eines Sanderos aus 2011, 1.2 16V Motor, Rentnerfahrzeug 1. Hand mit 45.000km. Steht so eigentlich super da, bis auf die Kupplung das muss ich erstmal beobachten.

Nun zum Problem: mit meinen 1,90cm sitzt man doch schon sehr hoch im KFZ, leider habe ich keinen höhenverstellbaren Fahrersitz...
Laut meinen Recherchen ist ein Tausch gegen einen höhenverstellbaren einfach möglich, auch vom Logan.
Passt der vom Lodgy etc auch ?

Geht der originale Höhenverstellbare überhaupt tiefer einzustellen als der nicht höhenverstellbare?

Kann man den originalen Sitz auch irgendwie modifizieren, so das er generell tiefer kommt?
 
Hallo zusammen,

Erst einmal Danke für das schöne Forum!
Ich bin seit ca 1 Monat Besitzer eines Sanderos aus 2011, 1.2 16V Motor, Rentnerfahrzeug 1. Hand mit 45.000km. Steht so eigentlich super da, bis auf die Kupplung das muss ich erstmal beobachten.

Nun zum Problem: mit meinen 1,90cm sitzt man doch schon sehr hoch im KFZ, leider habe ich keinen höhenverstellbaren Fahrersitz...
Laut meinen Recherchen ist ein Tausch gegen einen höhenverstellbaren einfach möglich, auch vom Logan.
Passt der vom Lodgy etc auch ?

Geht der originale Höhenverstellbare überhaupt tiefer einzustellen als der nicht höhenverstellbare?

Kann man den originalen Sitz auch irgendwie modifizieren, so das er generell tiefer kommt?
Höchstwahrscheinlich wird der höhenverstellbare Sitz in tiefster Position auch nicht tiefer sein,das macht eher Sinn,wenn man in die Höhe will.Man müßte mal schauen,ob man bei deinem original Sitz am Gestell irgendwas verkürzen und neu zusammen schweißen kann. Fahre doch mal in eine gute Werkstatt deines Vetrauens. Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das mit dem Gestell kürzen wird dann wohl die einzige Variante sein.
Vielleicht kann ja jemand mal die niedrigste Höhe der Sitzfläche zum Fußboden bei seinem Höhenverstellbaren Sitz messen. Das wäre super.
 
@Mesh !

Wie ist das mit der ABE des Fahrzeugs?
Sind Änderungen an den Sitzen so ohne Weiteres erlaubt?
Ich kann mich dunkel erinneren, daß ein TÜV-Sachverständeiger meine Frage, ob es erlaubt sei das Gurtschloß bei einem Fahrzeug mit Gurtschloß-Peitsche direkt am Gestell des Sitzes festzuschweißen, verneinte,
 
Sind Änderungen an den Sitzen so ohne Weiteres erlaubt?

Änderungen am Sitzgestell (herumbraten etc) sind nicht erlaubt, einen höhenverstellbaren Sitz aus einem gleichen/ähnlichen Modell schon, allerdings gehts um die eigene Sicherheit...

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
OK, Danke für die Antworten.
Also werde ich mal nach einem gebrauchten verstellbaren Sitz Ausschau halten.

Eine Frage habe ich noch, passen außer den Logan Sitzen gleichen Baujahres noch andere?
Z.B aus dem Lodgy oder Dokker?

Änderungen am Sitzgestell sind in der Tat nicht erlaubt, wohl aber der Tausch des ganzen Sitzes. Hierbei ist aber auf die Kompatibilität vom Airbag zu achten.

@nig , Das Gurtsystem bildet eine eigene Einheit. Wenn das Gurtschloss original am Fahrersitz befestigt ist, dann muss das auch so bleiben. Anders sieht es bei einem Austauschteil mit ABE oder Gutachten aus (z.B König Sitz mit Sitzkonsole) wo eine alternative Befestigung Bescheinigt und die Festigkeit/Sicherheit bestätigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück