RDKS: teurer Reifenwechsel?

Die letzten Beiträge lasen sich so als ob noch immer nur aktive rdks verbaut werden.
 
Bei meinem ... Logan 6/2016 passives System! Damalige Info vom AH ... aktives System wird bei DACIA nicht mehr verbaut! ?:think:
 
Ihr dürft Lodgy/Dokker nicht mit Sandero/Logan/MCV verwechseln.

Wer nen Dokker/Lodgy bestellt hat sollte mit aktivem System rechnen.
 
Gerade noch mal AH besucht. Ist ja nur 600 m weg.

Dort den Härtetest für die Verkäufer gemacht.

Erste Aussage:
"Es wird schon länger nur noch passiv geliefert."​

Dann auf Nachfrage ob das auch die Lodgy betrifft, da ich anderes gehört habe und auch der recht neue ausgestellte aktives RDKS hat. Kurzes Telefonat und Gang in den Technikbereich.

"Lodgy wird ausschließlich mit aktivem RDKS ausgeliefert."

Ein Anlernen der Reifen von Sommer auf Winterreifen und zurück wäre allein über die Art TP Funktion im Bordcomputer notwendig(kein Werkstattbesuch). Gefragt bezüglich der Infos im Forum es wären nur 4 statt bisher 8 Speicherplätze für Sensoren im Steuergerät vorhanden wurde mir zugesagt, wenn das so wäre, solle ich beim Sommer/ Winterwechsel vorbeikommen und das AH würde das kostenlos übernehmen(nicht generell, aber zumindest in meinem Fall).

Ich gebe nur wieder was im AH gesagt wurde. Auch wenn ich davon ausgehe dass die wissen von was sie reden ist das ganze natürlich ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir die Ventile des Reifens an. Mein Zweitwagen hat ein aktives RDKS und die Ventile(mit Sensoren) sind aus Alu.

Ventile angeschaut. Nur Gummi zu sehen. Kein Alu, Ring oder sonstwas.
Außerdem wird hier geschrieben, dass es im Bordcomputer irgendwas gibt was ich bestätigen könnte bezgl. Reifen. Da ist aber nichts drin. Es gibt auch keine Taste oder ähnliches.

Mein Dokker kam frisch vom Werk im Januar 2017.
Nun will ich das aber mal wissen und werde mal einen Reifendealer aufsuchen und den mal fragen.
 
Wen du diese drückst um den BC durchzublättern kommt irgendwann SetTP

Eben nicht. Den Punkt gibts bei mir nicht im Display. Da halt wf wohl Recht: Bei LKW ist das RDKS nicht vorgeschrieben und sie haben sich das gespart. Was ich natürlich sehr super finde und es grad auch ein wenig feiere :)
Ich kann zwar im Drehzahlmesser das RDKS Symbol schimmernd erkennen, habe aber noch gar nicht drauf geachtet ob es bei Zündung an auch leuchtet. Wahrscheinlich tut es das auch nicht weil eben gar nicht vorhanden.

Wie auch immer. Mich freut es, dass ich das nicht an Bord habe. Kann ich bedenkenlos einen weiteren Satz Felgen und Gummis besorgen ohne auf diesen Krempel achten zu müssen.
 
Jo Traglast sagt einem alten Bullitreiber ja was. Index 92 ist zum Glück auch nichts Exotisches. Hält die Preise human.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, haben die Dokker Felgen auch nur den Traglastindex 92. Was 630 kg maximale Last pro Rad macht, also 1260 kg pro Achse. Zugelassen ist der Express für 1130kg auf der Hinterachse und vorn für 950kg, ist also noch "etwas" Reserve vorhanden. Gute 400kg Sicherheitsreserven wenn ich das richtig rechne. Es bricht also eher der Dokker selber zusammen bevor die Räder überlastet werden.
 
T-150-frei.jpg
Es gibt auch solche Nachrüstlösungen für Kontrollfreaks und Sicherheitsbewuste.
Nachteil: Die Ventielkappen sind eventuell Diebstahlgefärdet....:think: Aber man bekommt eben alle 4 Reifen angezeigt gegenüber der einfachen Dacia Methode.

Reiner
 
Gefragt bezüglich der Infos im Forum es wären nur 4 statt bisher 8 Speicherplätze für Sensoren im Steuergerät vorhanden


Genau diese Antwort habe ich bei unserem DACIA-Händler ebenfalls bekommen - aber nicht vom Verkäufer, sondern vom Werkstattmeister.

Das wäre auch der Grund, warum bei jedem Reifenwechsel ein Einlesen / Anlernen notwendig wäre.

Die SET TP - Funktion wäre lediglich zum Reifenfüllen zu verwenden.

Das Anlernen kostet mich jedesmal 16 EUR - aus diesem Grunde werde ich demnächst auf GJR umstellen.
 
Und Du hast selbst probiert, dass es nach einem Räderwechsel nicht mit der Taste funktioniert?

Selbstverständlich kann man die Taste nutzen - sie bewirkt nur nichts, wenn die Sensoren dem Steuerteil nicht angemeldet sind.

Ich habe bis auf 1,5 die Luft hinten rechts abgelassen und bin bis nach Hause gefahren (11 km), ohne daß die Sensoren Alarm geschlagen hätten.

Nach dem Besuch im AH mit Einlesen dasselbe nochmals und siehe da : nach 3 km kam die Anzeige im Display.

Von daher glaube ich "meinem" Werkstattmeister, daß das Steuerteil nur 4 Belegplätze hat.

Und nein, das ist definitiv keine " ... absolute Ausnahme !" - jedenfalls nicht bei Baujahr 3/2015
 
Um unnötiges anlernen der RDKS-Sensoren zu vermeiden habe ich meine Sensoren der Winterräder (Alligator) einfach geklont. Geht mit den meisten RDKS-Geräten, Daten der 4 Sensoren auslesen und die neuen damit beschreiben, das ist auch mehrfach machbar.
Da es beim Lodgy keine Zuordnung der Räder gibt ist es auch egal wo sie anschließend montiert werden. Habe es nun schon 6 Monate ohne Probleme.
Vorteil: kein Besuch beim Händler oder zusätzliches anlernen.

Beim passiven System über ABS wird ja nur der Radumfang während der Kalibrierfahrt eingelesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.706
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück