Radschrauben von den Alufelgen für die Stahlfelge

Schnubbel2

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV "Prestige"EZ 10.14 und Dacia Logan Limousine "Ambiance"EZ.6.09
Hallo an Alle!

Ich habe mir am Dienstag die Winterreifen montieren lassen. Diese sind auf eine Stahlfelge. Meine Sommerreifen sind seit dem 24.10.14 (Zulassung) auf Alufelgen montiert. Jetzt meine Frage: Ist es richtig, dass man die Schrauben von der Alufelge auch zum Montieren für Stahlfelge nimmt? Hat man so gemacht bei meinem. Hätte man nicht extra zur Stahlfelge Schrauben haben müssen? Und jetzt noch eine etwas blöde Frage. Wir haben unsere Alufelgen nach dem Montieren mal so richtig gereinigt. Also vor allem von innen. Sonst kommt man ja nicht dort hin und hier war sehr viel Teer oder ähnliche Flecke...Spritzer. Wir haben versucht es nur mir Wasser wegzubekommen und sind daran kläglich gescheitert. Wir haben dann W5 Motorreiniger genommen und damit gingen die Flecke sehr leicht weg. Auf der Dose stand nicht, dass man mit gummiähnlichen Stoffen vorsichtig sein muss. Ich denke an die Reifen. Wir haben zwar sehr aufgepasst aber ganz den Kontakt damit vermeiden ging nicht. Ich denke mal, im Motor sind ja auch genug Dichtungen, Schläuche etc. aus Gummi und wenn man dieses Spray dort verwendet, wäre es ja wohl auch nicht so gut. Ich wäre einfach mal ein wenig beruhigter für ein positives Feedback. Ich bin nämlich noch nicht ganz so versiert und möchte einfach noch dazulernen. Da früher immer mein verstorbener Vater Rede und Antwort stand und ich somit nicht ihn fragen kann, frage ich Euch. Danke für die Hilfe!
 
normalerweise nimmt man für stahl und alu verschiedene radschrauben.
aber das wird wohl unterschiedlich gehandhabt.

dieser teer dürfte wohl unterbodenschutz sein, der im werk auftragen wurde und auf die felge gelangt ist.
 
Bei uns haben sie auch die Schrauben der Alufelgen für die Stahlfelgen hergenommen und meinten "bei ihrem Fahrzeug braucht man keine extra Schrauben". Wir haben zwar einen Lodgy, aber denke mal, das ist ähnlich ;)
 
Bei uns haben sie auch die Schrauben der Alufelgen für die Stahlfelgen hergenommen und meinten "bei ihrem Fahrzeug braucht man keine extra Schrauben". Wir haben zwar einen Lodgy, aber denke mal, das ist ähnlich ;)

Rein äußerlich unterscheiden sich meine Alu/Stahlfelgenschrauben nur durch die Länge. Sind etwa 7-8 mm Unterschied. Fürs Reserverad Stahlfelge war ich beim Freundlichen und hab mir für 8,- € einen Satz gekauft und der liegt unter dem Reserverad griffbereitin einer Kunsstofftüte und einem Lappen eingewickel, das Gewinde leicht eingefettet! :rolleyes:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
komme nicht mit - bei meinen Alus war ein Satz passender Schrauben dabei -
kamen mit in den original verpackten Kartons vom Hersteller. Und der Beutel kommt als unnötiger Ballast hinten links bis zum nächsten Mal in die Ablagebox - daß ich mit Reifen aber ohne Schrauben zum Wechseln fahre, passiert mir nicht wieder! :bang:
Auf alle Fälle sicherheitshalber in den ABE der Alus nachsehen, welche Schrauben zugelassen sind - Zubehörfelgen haben meistens Kegelbundschrauben, mW dürfen die auf Kugelbundbohrungen nicht verwendet werden. Wie die Dacia-Felgen vorgerüstet sind, keine Ahnung - kann wahrscheinlich jemand anders sagen (ich hab enzos).
Wegen des W5: warum sprühst Du direkt statt auf einen Lappen?
Nachdem ich aus Platzgründen momentan einlagern lasse, jagt mein Wechsler die immer flugs durch seine Reifenwaschmaschine - und gut is.
 
komme nicht mit - bei meinen Alus war ein Satz passender Schrauben dabei -
kamen mit in den original verpackten Kartons vom Hersteller. Und der Beutel kommt als unnötiger Ballast hinten links bis zum nächsten Mal in die Ablagebox - daß ich mit Reifen aber ohne Schrauben zum Wechseln fahre, passiert mir nicht wieder! :bang:
Auf alle Fälle sicherheitshalber in den ABE der Alus nachsehen, welche Schrauben zugelassen sind - Zubehörfelgen haben meistens Kegelbundschrauben, mW dürfen die auf Kugelbundbohrungen nicht verwendet werden. Wie die Dacia-Felgen vorgerüstet sind, keine Ahnung - kann wahrscheinlich jemand anders sagen (ich hab enzos).
Wegen des W5: warum sprühst Du direkt statt auf einen Lappen?
Nachdem ich aus Platzgründen momentan einlagern lasse, jagt mein Wechsler die immer flugs durch seine Reifenwaschmaschine - und gut is.

Bei mir waren bei den Alus auch die passenden Schrauben laut Hersteller dabei und nichts Anderes kommt auf die Felgen!
Die Zusatzschrauben hab ich nur für das Reserverad, ist ja Stahlfelge und da liegen die vier Reserveschrauben.
Eingefettet hab ich sie nur etwas leicht damit sie keinen Rost im Gewinde ansetzen. Alles in einem Lappen> Tüte und unter dem Reserverad griffbereit!
Im Winter ist es nicht tragisch, Winterreifen sind ja auf Stahlfelge
Wie schreibt Helmut immer: am Fett hat es nicht gelegen...
Kann Jeder halten wie er will, ich hab schon mal bei einem Reifenwechsel auf der Autobahn geholfen. :kotz:
Erst das Rad gesucht in einem "gut sortierten" Frauenkofferaum :angry:
und dann war es schön komplett eingeweicht. Der Wagenheber war noch besser, schön braun und nichts drehte sich mehr! Hatte auch keine Ahnung das es so was gibt in ihrem Auto!:lol: :o :verysad:
Sie wusste nicht mal das man auch ab und zu den Lufdruck kontrollieren sollte. Wird das heute nicht mehr in den Fahrschulen gelehrt?


Gruß Frank aus Mecklenburg

----------

bei dacia sind es immer noch 60° kegelbundschrauben, egal bei welchen felgen.

Kegelbund 60° kann sein, sehen ziemlich gleich aus, ich hab nicht nachgemessen.
Aber sie unterscheiden sich durch die Länge des Gewindes/Einschraubtiefe.
Zu mindest bei mir!:D
 
Hallo zusammen, habe beim händler nachgefragt. Der hat dann im pc nachgeschaut und stellte fest, das die alus die selben schrauben bekommen wie die stahlfelgen.
ob das jetzt für alle logan II gilt, keine ahnung, ich nehme aber trotz alle dem für die alus nen anderen satz schrauben als bei den stahlfelgen.
<_<
 
Kegelbund 60° kann sein, sehen ziemlich gleich aus, ich hab nicht nachgemessen.
Aber sie unterscheiden sich durch die Länge des Gewindes/Einschraubtiefe.
Zu mindest bei mir!:D

bei der gewindelänge nur minimal, bei der gesamtlänge schon deutlich mehr.
 

Anhänge

  • P1060200.jpg
    P1060200.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 35
Hm, die Version mit dem separaten Kegel dürfte wohl die Alufelgen mehr schonen... :think:
 
Ist zwar schon alles geschrieben, aber meine Version:

Original Alus mit Sommerreifen, Winterreifen auf Stahlfelgen, Reifenhändler hat in sein schlaues Buch geschaut für beide Felgen gleiche Artikelnummer der Radschrauben (Er hätte mir auch einen neuen Satz Schrauben verkaufen können!!). Also die Stahlfelgen damit angeschraubt..

Wenn ihr mich noch mehr verunsichert, sieh auch anderen Thread:huh:, werde ich mir für die Alus im Frühjahr einen Extrasatz Radschrauben kaufen:o:o

Und mein nächstes Auto gibt es, wie seit über 30 Jahren, nur mit Stahlfelgen!!

Glücklicherweise habe ich noch keine von den Schrauben an den Stahlfelgen verloren..Toi Toi Toi.....
 
genau dafür ist der drehbare kegelbund auch gedacht.
Oha - sowas habe ich wirklich noch nie gesehen. Die Auflagefläche des Kegels verhindert normalerweise durch deren Haftreibung das unbeabsichtigte Lösen der Schraube. Wie hält die Schraube mit dem drehbaren Kegelbund ? :o
Schaut für mich so aus, daß da ein Konstrukteur zu weit gedacht hat - außer, daß die zugehörige Alufelge extrem Weich ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück