Radschrauben von den Alufelgen für die Stahlfelge

jo, ganz früher waren radmuttern weit verbreitet.

heute sind radschrauben üblich.
 
Früher ist die Felge beim entfernen der letzten Radschraube einfach runtergefallen. weil es diesen Haltebund noch nicht gab und die Radschrauben über den Konus auch die Zentrierung übernommen haben.

Moin,

Du wirst es kaum glauben.
Seit 5-6 Jahren fehlt dieser Haltebund wieder, bei einem Hersteller für Anhängerfahrwerke. Der Marktführer und eben enstprechend oft vertreten ist.

Dort werden also die Felgen wieder über die Radbolzen zentriert.
Besonders hilfreich ist das Fehlen des Haltebundes bei der Radmontage.
Die sowieso schon schweren Räder (die sind ja deutlich schwerer als früher) versucht man dann mit einer Hand in der passenden Position zu halten während man mit der anderen Hand den Radbolzen einzudrehen versucht. Geht besonders gut bei Alufelgen.
 
öhmm - hab ja nun aufmerksam den tröt verfolgt, aber in einem Punkt komm ich trotz allem guten Willen nicht mit: Wieso führt man Ersatzschrauben fürs Reserverrad im Auto mit???
Mag sein, ich steh auf der Kapp', aber nur damit ich die Schrauben nach dem Reserveradwechsel wieder ins Auto leg, muss ich sie doch nicht mitnehmen?
Hab ich Panne mit Winterreifen, liegen die Schrauben beim Wechsel in der Kappe, hab ich Panne mit Sommerreifen, liegen mind. bei mir 4 Satz WR Schrauben in der Karre zur Auswahl für den Ersatzreifen, hab ich Panne und keinen Ersatzreifen sondern nur dieses Notfall-Kit, ist der Lack sowieso ab. Wozu um alles in der Welt braucht man also Schrauben fürs Ersatzrad???:wacko:
 
gibts denn hier einen der einfach nur im einem Satz hier reinschreiben kann Radschraubengröße = "..." ????!!!!
Diese ewige rumschreiberei für eine kleine Sache :cool:

----------

ich vermute es sind die m12 x 1,5 26mm Radbolzen
Kann das einer hier bestätigen?
 
Radschraube: SW 17 / M12 x 1,5 / 60° Kegelbund

bei Stahlfelgen Schaftlänge / Gesamtlänge: 24mm / 49,3mm

bei Alufelgen Schaftlänge / Gesamtlänge: 25,5mm / 53mm (mit losem Kegelbund)
 
Vor ein paar Tagen habe ich meine Dacia Stahl Designfelgen gegen Alufelgen tauschen lassen. Nix mit alte Radbolzen verwenden, die für die Alufelgen sind ein ordentliches Stück laenger. Haetten die, die alten Schrauben von den Stahlfelgen genommen, so haetten die Alufelgen gerade mal an zwei Gewindegaengen gehalten.

----------

Radschraube: SW 17 / M12 x 1,5 / 60° Kegelbund

bei Stahlfelgen Schaftlänge / Gesamtlänge: 24mm / 49,3mm

bei Alufelgen Schaftlänge / Gesamtlänge: 25,5mm / 53mm (mit losem Kegelbund)

Das mit dem Schrauben mit losen Kegelbund glaubst aber nur du, dass ist kein Standard, vielleicht auf Wunsch. Mit der Laenge stimme ich dir zu.
 
Dacia Dokker

Hallo, ich habe bei Dacia Deutschland nachgefragt und bekam folgende Auskunft:

Dieses Fahrzeug kann mit unterschiedlichen Radschrauben ausgerüstet sein.

Ist die Radschraube hohlgebohrt ist es eine Radschraube für Stahl und Alu.


Allerdings hatte ich für meinen Dacia Dokker Celebration mit Original Stahl- und Alufelgen nachgefragt!
Mit Hohlgebohrt meinen sie den Kopf hinten! Ich habe diese Hohlgebohrten jetzt für meine Alus genommen.
 
Hallo, ich habe bei Dacia Deutschland nachgefragt und bekam folgende Auskunft:

Dieses Fahrzeug kann mit unterschiedlichen Radschrauben ausgerüstet sein.

Ist die Radschraube hohlgebohrt ist es eine Radschraube für Stahl und Alu.


Allerdings hatte ich für meinen Dacia Dokker Celebration mit Original Stahl- und Alufelgen nachgefragt!
Mit Hohlgebohrt meinen sie den Kopf hinten! Ich habe diese Hohlgebohrten jetzt für meine Alus genommen.
Warum sollte die Bohrung da ein Unterscheidungsmerkmal sein?
 
Denke wenn es ein Unterschied macht müsste es doch in der Anleitung vom Fahrzeug stehen oder? Für die Original Alus von meinem Duster2 kann ich die Radschrauben auch für die Stahlfelgen verwenden, zumindest von den Abmaßen( meine das im Dusterforum gelesen zu haben das es keinen Unterschied Seitens Dacia macht).
Wichtig ist halt das der Kegelbund bei beiden Felgen vorhanden ist. Mansche Alus haben auch nen Kugelbund das passt dann nicht.

Das Ersatzrad ist ja auch auf Stahlfelge und muß im Notfall irgendwie festgemacht werden.
 
Bohrung

Warum sollte die Bohrung da ein Unterscheidungsmerkmal sein?

Na, es gibt auch Schrauben deren Kopf komplett ist. Durch die Bohrung - warum auch immer sie da ist - kann man sie unterscheiden. Irgendwas wird wohl anders sein, was, haben sie nicht verraten :cool:
 
Mein Fahrzeug: Logan MCV. , 2015, Celebration Alusfelgen, Serienmäßig mit Sommerreifen,
Winterreifen auf Elia Alufelgen All Season
Ein echtes Ersatzrad Stahlfelge.
Für alles jeweils andere Schrauben.
 
Denke die Firmen die Alus verkaufen sollten den Mitarbeitern doch sagen was die für schrauben zu nehmen haben bzw gibt es in der Regel Arbeitsanweisungen gerade bei Sicherheitsrelevante Teile. Und die Schrauben waren immer ab Werk dabei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück