Radschrauben von den Alufelgen für die Stahlfelge

Reifenhändler hat in sein schlaues Buch geschaut für beide Felgen gleiche Artikelnummer der Radschrauben

Ich habe damals sogar schriftlich per Mail vom Renault Kundendienst die Info bekommen, daß ich die gleichen Schrauben verwenden kann. :readit:

PS: Ich finde es jetzt natürlich nicht mehr...
 
Oha - sowas habe ich wirklich noch nie gesehen. Die Auflagefläche des Kegels verhindert normalerweise durch deren Haftreibung das unbeabsichtigte Lösen der Schraube. Wie hält die Schraube mit dem drehbaren Kegelbund ? :o
Schaut für mich so aus, daß da ein Konstrukteur zu weit gedacht hat - außer, daß die zugehörige Alufelge extrem Weich ist.

wie soll die sich wohl verhalten?

löst sich eine schraube (welche mit einem bestimmten drehmoment angezogen wird) etwa, nur weiul du eine unterlegscheibe drunter gemacht hast?
 
du mit deiner haftreibung.

selbst wenn du den kegelbund mit kupferpaste einschmieren würdest, ändert das rein gar nix.

nur das gewinde sollte man nicht schmieren, damit veränderst du das anzugsmoment und die schraube wird im schlechtesten fall fester angezogen, als sie aushält.
 
du mit deiner haftreibung.

selbst wenn du den kegelbund mit kupferpaste einschmieren würdest, ändert das rein gar nix.

nur das gewinde sollte man nicht schmieren, damit veränderst du das anzugsmoment und die schraube wird im schlechtesten fall fester angezogen, als sie aushält.

Du weisst wirklich nicht, wovon Du sprichst - sorry :bang:
 
ich schon, aber du offenbar nicht.

bei mir sind, trotz bösem "drehbaren kegelbund", noch keine schrauben abhanden gekommen.:D
 
Ich benutze auch die gleichen (normalen) Schrauben für die original Alufelgen und Stahlfelgen, frage mich nur, wieso es theoretisch von Renault auch extra Schrauben für Alufelgen gibt (die mit der Unterlage).:think:

Die meine ich:

16 x RENAULT DACIA UNIVERSAL RADSCHRAUBE RADBOLZEN FELGEN SCHRAUBEN M12 x 1,5 | eBay


... bei mir waren bei den Alus ein Satz Schrauben original dabei und für das Reserverad hab ich sie hinten drin liegen und den Rest kann muss jeder selbst verantworten! Kommt warscheinlich auf die Lust und Launen der Werkstattmeister an.
Aber normaler weise müsste es da klare Regeln geben wo sie doch sonst für jede Schraube und selbst Windabweiser eine ABE haben und wollen! Außerdem ist es warscheinlich auch abhängig von Passringen/Hersteller an den Alufelgen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Doch Geitz ist ja geil, aber bei Radbolzen, 0/8/15, Billigbremsen und Lenkungsteilen hört bei mir die Freundschaft auf! Außerdem 4x4 Radbolzen, beim Freundlichen hab ich für einmal 4 original Radbolzen nur irgend etwas bei 6.99 bezahlt!
Meine Meinung!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Jetzt werden aber schwere Geschütze aufgefahren... ;) Ich als Techniklaie geb Euch beiden recht! Schraube hält grundsätzlich mit dem Gewinde fest (sonst hieße sie Nagel), aber die raue Oberfläche eines nicht drehbaren Kegels verhindert zusätzlich, daß sie sich versehentlich aufdreht. So einfach ist das ;)
 
ja, stimmt.

nur ist der unterschied zwischen dem drehbaren kegelbund und dem festen kegelbund vollkommen irrelevant, sonst gäbe es verschiedene anzugsmomente.

die differenz bezüglich der reibung ist für die tonne!

für theoretiker und hobbyphysiker, die gerne in den krümeln suchen, mag das von höchtem interesse sein:teacher:

ps: es geht hier um scheiß radschrauben beim auto und nicht um einen jumbojet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal schauen wie lang es dauert bis ihr beiden inkl mir in der offtopic ecke landen...:alcohol:

Will auch, war schon lang nicht mehr da. :D

Also ich hatte nur einmal zwei Radsätze, einmal Stahl, einmal Alu. Beides hatte separate Schrauben. Der Einzige Unterschied bei den Schrauben für die Alus war der längere Sechskant, weil man sonst in den Tiefen fräsungen der Felgen nicht mit jedem Schlüssel drangekommen wäre.

Das ist aber jetzt 25 Jahre her. Die schrauben mit beweglichem Kegelbund kenne ich gar nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Kegelbund schäden an der Auflagefläche des Kegels in den Alus verhindert.

BTW in welcher weise bewegt sich der Kegelbund?
Federnd, frei drehend oder noch anders?


Edit:
Huch, das ging schnell.
Während meiner Eingabe........

Muss ich das glatt in den Thread zurück Kopieren.
 
kann mir aber vorstellen, dass der Kegelbund schäden an der Auflagefläche des Kegels in den Alus verhindert.

der kanidat hat 100 punkte

BTW in welcher weise bewegt sich der Kegelbund?
Federnd, frei drehend oder noch anders?

der kegelbund ist einfach nur da, wie eine unterlegscheibe.
keine feder oder ähnliches.

somit dreht sich der kegelbund beim festziehen nicht an der auflagefläche der felge, sondern die radschraube dreht sich an der auflagefläche des drehbaren kegelbundes.
 
der kanidat hat 100 punkte



der kegelbund ist einfach nur da, wie eine unterlegscheibe.
keine feder oder ähnliches.

somit dreht sich der kegelbund beim festziehen nicht an der auflagefläche der felge, sondern die radschraube dreht sich an der auflagefläche des drehbaren kegelbundes.


Da keine Drehkraft auf die Schrauben kommt können die sich dann auch nicht lösen
 
Heute ist die nötige Anpresskraft der Radschrauben, die die Felge auf Position halten, eher unkritisch.

Wurde die Felge früher über den Konus einer Radschraube erst zentriert und dann festgehalten, wird eine Felge heute meist über die Mittenbohrung paßgenau auf der Bremsscheibe zentriert und die Radschraube hat nur noch den Job des "festhaltens".

Es sind also während der Fahrt wesentlich geringere Dynamische Belastungen, die auf den Schrauben lasten, weil der Zentrierbund auf der Bremsscheibe / Bremstrommel die Felge radial auf Position hält.

Falls das jetzt schlecht von mir formuliert ist ........

mache ich heute alle Radschrauben raus, klemmt die Felge immer noch paßgenau auf dem Haltebund der Bremsscheibe.

Früher ist die Felge beim entfernen der letzten Radschraube einfach runtergefallen. weil es diesen Haltebund noch nicht gab und die Radschrauben über den Konus auch die Zentrierung übernommen haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück