Programmierung 2. Funkschlüssel

Dacia Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,

ich hätte da mal eine ganz dringende Frage an alle, die einen 2. Funkschlüssel nachgerüstet oder gleich mitbestellt haben.

Mein Autohaus (in Polen) versucht gerade den 2. Funkschlüssel zu programmieren, bekommt den Hinweis, daß nur 2 Funkschlüssel programmierbar sind. Soweit ok! Allerdings wurde jetzt festgestellt, daß der Ersatzschlüssel ohne Funk dann nur noch die Tür öffnet, aber nicht mehr den Motor startet. Liegt das nun am Programmieren oder an was? Wegfahrsperre oder so vielleicht?

Es wurde auch schon alles probiert:
"Mit Diagnostikgerät, mit Clip, mit Reperaturcode etc....
und dann steht eine Info im Komputer, dass es nur 2 Schlüssel mit dem Auto kompatibel sein können.
Solche "Bedienungsanleitung" dient für Renault und auch für Dacia." Dies war die letzte Mail aus Polen.

Es scheint wohl die erste Bestelllung mit zweitem Funkschlüssel dort zu sein, deshalb auch die Bedenken, daß dann gar nichts mehr geht. Ich kann's verstehen!


Ich meine auch von jemand gelesen zu haben, der auch so einen "Ersatzschlüssel ohne Motorfunktion" nach Programmierung hatte. Was ist denn dabei rausgekommen?

Fraglich ist für mich natürlich auch, was ich mache, wenn es nicht funktioniert: Nehm ich die Grundausstattung und lasse den 2. Funkschl. hier nachprogrammieren (sind die polnischen Ausstattungen hier programmierbar?) oder bestell ich in D einen nach, der sich aber nicht mit polnischen verheiraten lässt?:o

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal :)

Petra
 
Hallo,

ich hätte da mal eine ganz dringende Frage an alle, die einen 2. Funkschlüssel nachgerüstet oder gleich mitbestellt haben.

Mein Autohaus (in Polen) versucht gerade den 2. Funkschlüssel zu programmieren, bekommt den Hinweis, daß nur 2 Funkschlüssel programmierbar sind. Soweit ok! Allerdings wurde jetzt festgestellt, daß der Ersatzschlüssel ohne Funk dann nur noch die Tür öffnet, aber nicht mehr den Motor startet. Liegt das nun am Programmieren oder an was? Wegfahrsperre oder so vielleicht?

Es wurde auch schon alles probiert:
"Mit Diagnostikgerät, mit Clip, mit Reperaturcode etc....
und dann steht eine Info im Komputer, dass es nur 2 Schlüssel mit dem Auto kompatibel sein können.
Solche "Bedienungsanleitung" dient für Renault und auch für Dacia." Dies war die letzte Mail aus Polen.

Es scheint wohl die erste Bestelllung mit zweitem Funkschlüssel dort zu sein, deshalb auch die Bedenken, daß dann gar nichts mehr geht. Ich kann's verstehen!


Ich meine auch von jemand gelesen zu haben, der auch so einen "Ersatzschlüssel ohne Motorfunktion" nach Programmierung hatte. Was ist denn dabei rausgekommen?

Fraglich ist für mich natürlich auch, was ich mache, wenn es nicht funktioniert: Nehm ich die Grundausstattung und lasse den 2. Funkschl. hier nachprogrammieren (sind die polnischen Ausstattungen hier programmierbar?) oder bestell ich in D einen nach, der sich aber nicht mit polnischen verheiraten lässt?:o

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal :)

Petra

Also das kann ich nicht nachvollziehen :mellow: ich war jetzt extra noch mal am Auto. Ich habe zwei Funkschlüssel sowie einen normalen. Starten lässt sich der Motor mit allen drei Schlüsseln. Der einzige aber bekannte Unterschied besteht darin, dass beim aufschliessen der Türe mit dem "normalen" Schlüssel trotz Zentralverriegelung nicht alle Türen öffnen. Das muß man(n) ggf. manuell mit dem Schalter in der Mittelkonsole nachholen.;)
 
Also das kann ich nicht nachvollziehen :mellow: ich war jetzt extra noch mal am Auto. Ich habe zwei Funkschlüssel sowie einen normalen. Starten lässt sich der Motor mit allen drei Schlüsseln. Der einzige aber bekannte Unterschied besteht darin, dass beim aufschliessen der Türe mit dem "normalen" Schlüssel trotz Zentralverriegelung nicht alle Türen öffnen. Das muß man(n) ggf. manuell mit dem Schalter in der Mittelkonsole nachholen.;)

Hmmm,jetzt nur nochmal als noch nicht Daciabesitzer: Du hast auch einen Schlüssel ohne Elektronikteil und kannst damit den Motor starten? Normalerweise sollte das ja die Wegfahrsperre verhindern und diese wird ja durch einen vom Schlüssel gesendeten Code erst deaktiviert. Oder liege ich hier falsch?:huh:
 
ich bring es mal auf den punkt:

bis zu 4 schlüssel können angemeldet werden und alle sind ( wären ) somit voll funktionstüchtig.

mit dem einfachen schlüssel öffnet sich eh nur eine tür- starten kannst du aber auch- logisch.

alle schlüssel müssen zur programmierung mit dem auto zusammen abgegeben werden.

ich habe jüngst für einen weiteren funkschlüssel incl. prog. umme 80 euro bezahlt. dauerte ca 20 minuten.......

gruß
 
ich denke mal er hat einen "normalen " Schlüssel ohne den Fernbedienungsknopf aber mit der Elektronik im Plastikteil für die Wegfahrsperre.
Ich hab meinen zweitschlüssel auf Funk nachrüsten lassen für ca.30€.
Da wurde nur das Plastikteil gewechselt:D
 
ich denke mal er hat einen "normalen " Schlüssel ohne den Fernbedienungsknopf aber mit der Elektronik im Plastikteil für die Wegfahrsperre.
Ich hab meinen zweitschlüssel auf Funk nachrüsten lassen für ca.30€.
Da wurde nur das Plastikteil gewechselt:D

So würde das Sinn machen,ansonsten könnte man Digi-Powers Dacia mit nem krummen Schraubendreher starten...eine eher beunruhigende Vorstellung finde ich.
 
So würde das Sinn machen,ansonsten könnte man Digi-Powers Dacia mit nem krummen Schraubendreher starten...eine eher beunruhigende Vorstellung finde ich.

Heee, dass mir da ja keiner auf dumme Gedanken kommt, von wegen Schraubendreher an meinem Auto, das gibt:hammer: :lol:
Natürlich hab ich den "Normalen" Schlüssel mit dem "Elektronikteil" aber ohne Funk gemeint.
Gibt es denn überhaupt einen Schlüssel ohne Elektronik für die Wegfahrsperre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heee, dass mir da ja keiner auf dumme Gedanken kommt, von wegen Schraubendreher an meinem Auto, das gibt:hammer: :lol:
Natürlich hab ich den "Normalen" Schlüssel mit dem "Elektronikteil" aber ohne Funk gemeint.

Ach Menno,na dann mach ich mir damit dann ne Pulle Bier auf......:lol::lol::lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hoppla, irgendwie hab ich gar nicht mitbekommen, daß hier nochmal nachgehakt wurde:huh:

Die Sache mit dem Schlüssel hat sich inzwischen aufgeklärt: bei unserem Autoabholbesuch in Polen hat sich herausgestellt, daß der 2. bestellte Schlüssel einen falschen Bart:o hatte. Also war das Anlassen des Motors gar nicht möglich. Da wir die ersten waren, die einen 2. Funkschlüssel mitbestellt hatten, hat der AH gar nicht auf den Bart geachtet (wer kommt da auch schon drauf, daß der falsch sein könnte)!

Also haben wir ihn dort gelassen und hier einen bestellt, ca. 44€ soll er kosten, wenn er denn mal da ist.

Was allerdings vom AH hier verlangt wurde, war ein genaues Foto des Schlüsselbartes---ich finde, daß sagt schon alles, oder?:rolleyes::D
 
Hoppla, irgendwie hab ich gar nicht mitbekommen, daß hier nochmal nachgehakt wurde:huh:

Die Sache mit dem Schlüssel hat sich inzwischen aufgeklärt: bei unserem Autoabholbesuch in Polen hat sich herausgestellt, daß der 2. bestellte Schlüssel einen falschen Bart:o hatte. Also war das Anlassen des Motors gar nicht möglich. Da wir die ersten waren, die einen 2. Funkschlüssel mitbestellt hatten, hat der AH gar nicht auf den Bart geachtet (wer kommt da auch schon drauf, daß der falsch sein könnte)!

Also haben wir ihn dort gelassen und hier einen bestellt, ca. 44€ soll er kosten, wenn er denn mal da ist.

Was allerdings vom AH hier verlangt wurde, war ein genaues Foto des Schlüsselbartes---ich finde, daß sagt schon alles, oder?:rolleyes::D

das gleiche problem hatten wir hier auf deutscher seite- mehrfach anhand der mitgelieferten schlüsselnummer bestellt- schlüsselbart war immer falsch. es wurde ein foto gemacht und abgeglichen- letztendlich hatte sich bei der schlüsselnr. eine " null " für ein " o" ausgegeben oder umgekehrt.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, irgendwie hab ich gar nicht mitbekommen, daß hier nochmal nachgehakt wurde:huh:

Die Sache mit dem Schlüssel hat sich inzwischen aufgeklärt: bei unserem Autoabholbesuch in Polen hat sich herausgestellt, daß der 2. bestellte Schlüssel einen falschen Bart:o hatte. Also war das Anlassen des Motors gar nicht möglich. Da wir die ersten waren, die einen 2. Funkschlüssel mitbestellt hatten, hat der AH gar nicht auf den Bart geachtet (wer kommt da auch schon drauf, daß der falsch sein könnte)!

Also haben wir ihn dort gelassen und hier einen bestellt, ca. 44€ soll er kosten, wenn er denn mal da ist.

Was allerdings vom AH hier verlangt wurde, war ein genaues Foto des Schlüsselbartes---ich finde, daß sagt schon alles, oder?:rolleyes::D

Hallo Petra,
ich habe in Polen nur den "Kopf" mit der Elektronik ohne Schlüsselbart bestellt. Den Bart baue ich von dem Teil ohne Fernbedienung um, ich muß nur noch zur Programmierung hier in eine Werkstatt weil das Teil nachgeliefert wurde.
MfG
Lothar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo, Lothar,
na, alles gut überstanden und auch mal wieder hier?:)

Den Tip mit dem Umbau des Schlüssels habe ich auch bekommen, aber leider waren wir da schon wieder daheim....
und der Schlüssel noch in Polen. Ihn jetzt nachschicken zu lassen, wäre viel teurer gekommen, zumal das AH hier ihn mir viel günstiger gibt...allerdings warte ich jetzt auch schon ziemlich lange...muß mal nachhaken:rolleyes:
 
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