Platine vom Funkschlüssel defekt

Der Graue

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Comfort
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Funkschlüssel. Der Mikroschalter zum Verschließen des Wagens reagiert nicht mehr, so weit ich das Beurteilen kann ist der Defekt.
Er lässt sich nicht mehr Drücken, auch nicht mit einem spitzen Gegenstand. Ich denke ich brauch was Neues. Der Vertragshändler will 150€ für einen Neuen haben, Lieferzeit zwischen 2 und 4 Monaten. Weiß jemand eine andere Lösung?
Danke für die Antworten
 

Anhänge

  • 1660894406834.jpg
    1660894406834.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 69
Moin,
hast Du nen Lötkolben?
Ich habe solche Dinger schon öfters gewechselt. Ist nicht so schwer. Soviele verschiedene Taster gibt es nicht.
Kostet nur ein paar EUR. Das meisste ist für die Post.- :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin brands
danke für die schnelle Antwort
Lötkolben hätte ich aber wie soll das gehen?
 
Rauslöten, reinlöten, fertig!
Das rauslöten geht einfacher, wenn Du die 4 Tasterbeinchen vorher mit nem Seitenschneider abschneidest.

Es gibt teilweise bei eBay zusammengestellte Reparatursätze. Die richtigen Taster, teilweise mit neuen Gummies/Plastikkappen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kaput is Kaput aber wenns nicht klappt ganz Kaputt. Wir habe hier einen Laden der das vielleicht kann.
Danke erst mal
 
Er lässt sich nicht mehr Drücken, auch nicht mit einem spitzen Gegenstand. Ich denke ich brauch was Neues.
Der obere ist doch übermäßiges Drücken total zermatscht - was soll da denn jetzt noch funktionieren?

Der oben verlinkte Anbieter repariert auch ;)
 
Zum rauslöten lieber einen Lötsauger nutzen und nichts abschneiden, geht besser und man vermeidet weitere Beschädigungen.
 
Wenn der Schalter schlechter geht aufmachen, reicht in der Regel aufmachen und die Gummitülle erneuern.

Einfach immer fester draufdrücken (wie bei der Fernseh-Fernbedieung mit schlechten Batterien, weil mehr Druck die Batterien voller macht...) und am Ende Fingernagel oder Haustierschlüssel in den Schalter drücken hat man dann am Ende halt auch die Platine kaputt.

Ganze Platine und Schlüsselgehäuse kost jetzt auch nur 10er, aber der Transponderchip muss neu programmiert werden. Schlüsseldienste verlangen alles zusammen mittlerweile auch 150€
 
Mit feiner Lötspitze und Entlötlitze ist das in 5min für weniger als 5Euro erledigt. Taster kannst bei Ebay oder vielleicht bei Conrad bestellen.
 
Das sieht nach SMD aus .. einfach anlöten, neuen draufhätten, fertig.
Aber vorher würde ich mal versuchen rauszufinden, wer da mit einem Hammer auf dem oberen Taster rumgeprügelt hat, sonst ist der neue Taster auch sofort wieder hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Erst mal danke für alle Antworten.
Bin beim Radio-Fernsehmann gewesen der da Sagte "so eine ruhige Hand hab ich nicht mehr" hat er dann nicht gemacht.
Bin dann zum AH gefahren und hab mit Tränen in den Augen einen neuen Bestellt. 130€ mit Programmieren.
Wünsche allen ein Schönes WE
 
Hab's leider zu spät gelesen, sonst hätte ich dir angeboten den Taster kurz auszulösen und nen Neuen hin. Dafür gibt's ja das Forum. Mit Heissluftlötstation 5 Minuten Arbeit. Naja, falls wieder mal eine Taste defekt ist...Du weißt ja jetzt :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück