Programmierung 2. Funkschlüssel

Inflation

Hallo Funkschlüsselexperten!

Ich habe im Dezember 2015 meinen neuen Duster bekommen und leider feststellen müssen, dass nur ein Funkschlüssel mitgeliefert wird und das eigentliche Problem: Der zweite Schlüssel ohne Funk bedient keine ZV.

In den Beiträgen, die zwar schon etwas älter sind, wurden Preise von 30 EUR für einen zweiten Funkschlüssel angegeben. Ich habe heute im Raum München bei mehreren Dacia-Händlern nachgefragt und der Preis beträgt satte 190 EUR (nur für den 2. Funkschlüssel)! Das finde ich definitiv zu teuer. Darum folgende Fragen:


  1. Kann man die Fahrertür so umbauen, dass der mechanische Schlüssel mit einem Kontakt die ZV öffnet?
  2. Kennt jemand eine günstigere Lösung für einen Originalschlüssel? Bitte gerne konkrete Angaben zum Händler!
  3. Bzw. hat jemand Erfahrung (wg. Sicherheit/Kopierschutz) mit den Komplettsystemen zum Nachrüsten (ab ca. 20 EUR bei eBay).

VG Balu404
 
So eine Funkfernbedienung von ebay für ca. 30,-hatte ich mir vor ca. 6 Jahren in meinen Corsa eingebaut. Funktioniert zuverlässig und auch auf weite Entfernung. Habe in den 6 Jahren jetzt gerade mal die 2te Batterie drin. Aber was die Sicherheit und den Kopierschutz angeht habe ich mir nie Gedanken gemacht. Wer klaut schon nen 18 Jahre alten Corsa :lol:. Und wenn ich so die aktuellen Berichte höre was den Neuwagenklau im höheren Segment angeht ... .Die kriegen doch alles auf und zum Fahren.
 
Ich hatte für einen 2.ten Schlüssel 120,--€ bezahlt, das ganze System muß neu angelernt werden.
Für das Zündschloß an sich kann man den Transponder aus dem Schlüssel nehmen, irgendwo nähe Zündschloß unsichtbar ankleben, somit läuft jeder weitere kopierte Schlüssel.
Mit der ZV dürftest du nur wieder mit den Originalschlüsseln zurecht kommen, es sei denn, du baust eine Fremd-ZV ein, die einen eigenen Sender hat. Ob sich das aber lohnt?
 
Lohnen würde sich eine Fremd-ZV schon, denn das komplette System gibt es bei eBay mit zwei Funkschlüsselanhängern für ca. 20 EUR. Stellt sich nur die Frage, wie sicher diese Systeme sind oder ob man den Funkcode bei diesen Billig-ZVs auch mit einer Handy-App abgreifen kann - aber vermutlich ist das eh wurstig, weil man mit genügend krimineller Energie immer eine Lösung finden wird (wie auch Grisomi in seinem Beitrag bereits angemerkt hat).
 
Ich habe gerade eine Beschreibung für einen Twingo gefunden - ob das bei Dacia auch funktioniert?
Link: MOTOR-TALK

Zitat:
Es gibt zwei varianten zum anlernen. diese hängen vom Schlüssel ab. Hat man einen Funkschlüssel muss man die erste Variante durchführen. Hat man jedoch einen Infrarotschlüssel muss man die zweite Variante durchführen.

Variante 1:

Oben (an der Einheit für die Innenraumbeleuchtung) den Knopf zum Auf-/ und Abschließen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Der Wagen schließt die Türen sofort zu und nach 5 Sekunden wieder auf.
Jetzt innerhalb von 10 Sekunden den Knopf auf dem Funkschlüssel drücken. Der Schlüssel sollte nun reagieren und den Wagen abschließen.
Nun den selben Vorgang mit dem zweiten Schlüssel durchführen (wenn vorhanden).
Bei manchen Schlüsseln kann es sein, dass diese mit einem bestimmten Decoder angelernt werden müssen.​

Variante 2:

Schalten Sie die Zündung ein
Drücken und halten den Schlüsselknopf für mehr als ca.5 Sekunden
Ist das geschehen, leuchtet die Lampe für die Wegfahrsperre für 10 Sekunden dauerhaft
Halten Sie den anzulernenden Schlüssel an die Infrarot ZV und drücken 2 x auf den Knopf
Die Türen sollten jetzt einmal auf und zu gehen
Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Schlüsseln
Sind alle Schlüssel angelernt bzw. Synchronisiert
Kontrollieren Sie danach die Funktion der einzelnen Schlüssel

4 Stelligen Geheimcode 4153 eingeben

01. Zündung einschalten
02. Die rote lampe blinkt im Kombiinstument/ Infotafel
03. Knopf am Scheibenwischer-Hebel drücken und halten
04. Genau bis 4 zählen dann den knopf loslassen
05. Erneut drücken und 1 mal blinken lassen
06. Erneut drücken und 5 mal blinken lassen
07. Erneut drücken und 3 mal blinken lassen
08. Danach die Zündung ausschalten u. Schlüssel abziehen
09. Den Knopf am Infrarot im Dacheinheit drücken und gedrückt halten bis ein klicken ertönt
10. Fertig: Jetzt Schlüssel testen und die Funktionen ausprobieren​
.


... Der Duster hat zwar keine Infrarotfernbedienung, aber "Geheimcode" klingt doch sehr magisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einer etwas längeren Suche zu diesem Problem meine Meinung:

Nachrüsten einer anderen Funkverriegelung kann Vorteile haben.... auch was die Sicherheit des Diebstahls betrifft. Es würden sicher zwei unterschiedliche in Funktion sein ! Aber der Einbauaufwand dürfte den preis von 190 Euro auch bald erreichen lassen.

Ob die Fahrertür einen "Schaltservo" beinhaltet, damit der funklose Schlüssel die Tür öffnet kann ich noch nicht sagen. Ist aber eine Lösung.

Und jedes Funkmodul für den Duster aus dem Internet kann nicht mit der beschriebenen Methode angelernt werden. Aber es gibt europäische Anbieter (Polen), die das "Anlernen" sehr günstig machen. Allerdings mit dem Risiko, dass die dann Deinen Neuwagen auch gleich registrieren können und in den "Katalog" aufnehmen können :)
 
Für das Zündschloß an sich kann man den Transponder aus dem Schlüssel nehmen, irgendwo nähe Zündschloß unsichtbar ankleben, somit läuft jeder weitere kopierte Schlüssel.

Damit wäre der Wagen nicht mehr diebstahlgeschützt und somit in der Richtung auch nicht mehr versichert.
Ob bei einer Manipulation der Wegfahrsperre auch die Betriebserlaubnis erlischt wäre auch noch ein Diskussionspunkt.
 
Damit wäre der Wagen nicht mehr diebstahlgeschützt und somit in der Richtung auch nicht mehr versichert.
Ob bei einer Manipulation der Wegfahrsperre auch die Betriebserlaubnis erlischt wäre auch noch ein Diskussionspunkt.

Das ist natürlich eine andere Geschichte ...
Die Frage ist: Wer klaut einen Dacia? Bestenfalls Gelegenheitsdiebe, um eine Fahrt fortsetzen zu können, Auftragsdiebstahl dürfte bei Dacia eher die Ausnahme darstellen.
 
Dann hilft evtl. auch die Stellservos in der Fahrertür durch andere mit "Mikrotastern" zu ersetzen (5? Kabel). Das "kabelziehen" wird dann aber wohl auch nicht erspart bleiben. Gibt es aber auch auf dem Schrottplatz "geschenkt". Und mit Sicherheit ist der Bauaufwand auch überschaubar. Problem bleibt nur der Durchgang von Tür zum Fahrgastraum ;-(
 
Vielen Dank für die sehr umfangreichen Antworten!

Somit ist für mich schon mal klar, dass die 20 EUR eBay Komplettsysteme nicht in Frage kommen, wenn die so unsicher sind.

Wg. einem gebrauchten Funkschlüssel werde ich mich erkundigen, aber ich vermute der Schrotthändler wird den unter 50 EUR auch nicht übern Tisch schieben und dann wird Renault auch nochmal 50 fürs Programmieren wollen. Evtl. taucht irgendein Problem auf, dann sind 100 EUR weg. Und Garantie gibt's nicht. Dass Dacia bei den Preisen in der Ausstattung sparen muss ist mir klar, aber manchmal zahlt man zum Schluss drauf. Bei VW sind z.B. immer zwei Schlüssel dabei und 4 Schlüssel kosten in der Neuwagenkonfiguration 44 EUR Aufpreis (...dafür kostet die Karre halt knapp das doppelte im vgl. zum Dacia, also auch kein Schnäppchen).

Obwohl ich die Elektrik eigentlich nicht groß verändern möchte, ist das vermutlich die günstigste und solideste Lösung. Ich habe einen Stellmotor für knapp 7 EUR gesehen - aber ob der dann auch passt?
Universal 12V KFZ Auto Erweiterung ZV Zentralverriegelung/Stellmotor 5-polig Tür | eBay
Von Dacia gibt es vermutlich keinen 5-pol. Stellantrieb (z.B. für ein anderes Fahrzeugmodell)?
Als nächstes frage ich mich, was dann mit den 5 Kabeln passieren müsste? So wie ich den Beitrag oben verstanden habe, hat der originale Stellmotor 2 Kabel, die je nach Polung den Stellmotor Öffnen/Schließen (also 2 Kabel bereits vorhanden). Dann Sind noch 3 Kabel für die Verriegelung?
Wenn auf zweien Plus/Minus ist und der Dritte als Steuerleitung (je nach Polung) die ZV öffnet/schließt, besteht doch evtl. die Möglichkeit, dass in der Tür Plus/Minus(Masse) bereits vorhanden ist und nur noch 1 Kabel durch die Tür zum Rahmen verlegt werden muss. Und wo müsste dann diese Steuerleitung angeschlossen werden?
Oder werden zwei Steuerleitungen verwendet? Eine Steuerleitung für "auf" und eine weitere für "zu"? Mit Plus oder Minus geschalten?
 
Als nächstes frage ich mich, was dann mit den 5 Kabeln passieren müsste? So wie ich den Beitrag oben verstanden habe, hat der originale Stellmotor 2 Kabel, die je nach Polung den Stellmotor Öffnen/Schließen (also 2 Kabel bereits vorhanden). Dann Sind noch 3 Kabel für die Verriegelung?
Wenn auf zweien Plus/Minus ist und der Dritte als Steuerleitung (je nach Polung) die ZV öffnet/schließt, besteht doch evtl. die Möglichkeit, dass in der Tür Plus/Minus(Masse) bereits vorhanden ist und nur noch 1 Kabel durch die Tür zum Rahmen verlegt werden muss. Und wo müsste dann diese Steuerleitung angeschlossen werden?
Oder werden zwei Steuerleitungen verwendet? Eine Steuerleitung für "auf" und eine weitere für "zu"? Mit Plus oder Minus geschalten?

Schlüssel ZV gab es original nur bei der Elektrik Generation I, dort hat die Zentralelektronik jeweils einen Steuereingang für öffnen und schließen.
Diese wurden mit dem Schlüsselschalter gegen Masse getastet, parallel zum Taster in der Mittelkonsole.

Bei Elektrik Generation II hat die Zentralelektronik nur einen Eingang für öffnen/schließen, der über den Zentralschalter gegen Masse getastet wird.
 
Das sind aber wahrscheinlich nur die Preise direkt beim Kauf bzw beim bestelllen, des Fahrzeuges.

Opel nimmt zB für einen neuen Funkschlüssel bei einem 98er Omega 180€

*

.. ja genau, bei VW gibt es 4 Schlüssel nur bei Neuwagenkonfig für 44EUR. Aber ich finde halt, dass Dacia mit nur einem Funkschlüssel am falschen Ende spart. Das bisschen Elektronik für den Funksender kostet den Hersteller maximal 2 EUR und die Logistik für zwei verschiedene Schlüssel kostet auch was. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dacia nur für Singles baut - und wer bekommt dann die Arschkarte? :lol:

----------

@Texas und *,

vielen Dank für die Infos. Aber wenn die Steuerleitung zum Schalter über dem Media NAV verlegt wird, dann müsste der ZV Schalter immer aktiv bleiben. Wenn ich warte bis die Innenraum/Tachobeleuchtung nach dem Absperren aus ist, dann ist auch der ZV-Schalter über dem Media NAV deaktiviert (kann ich dann drücken wie ich will - vermutlich Diebstahlschutz). D.h. wenn ich meine Steuerleitung dahin verlegen würde passiert theoretisch nichts - oder?

Die Funkschlüssel twingo, Clio, Dacia müssen ab Bj. 2010 sein? Oder reicht "nur" ein identisches Schlüsselgehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan MCV ,Mai 2015 gebaut, 2 Funksvhlüssel dabei.
 
Bei den aktuellen Modellen dürfte dort nur noch der Farbcode stehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.072
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück