Fahrzeug läuft unrund / Zündaussetzer Zylinder 2

Nicht immer! Aber oft! Die Fehler werden auch als "sporadisch" angezeigt.
Feuchtigkeit im Zündkerzenschacht. Das war es bei mir. Kann von der Scheibenwaschanlage kommen.
Ist die Zündspule am unteren Ende verfärbt/verrußt?
 
Der original Fehlercode heißt by Renault RATE DE CYLINDRECOMBUSTION SUR 2 (VERBRENNUNGSRATE AM ZYLINDER 2).
Diese franz. Fehlermeldung steht wirklich so an? Das ist nicht französisch,
RATE = englisch; Verhältnis..
Richtiges Französisch wäre: TAUX DE COMBUSTION SUR..
Eine Verhältniszahl oder eine Beziehung zwischen zwei Faktoren ist oftmals auch so bezeichnet:
Rapport.. (Verältnis , Beziehung zwischen, auch ..par rapport à..),
In der Technik, also für Zeit- oder frequenzabhängigen Signale z.B. kommt dann oft der Begriff 'Cadence' (ich glaube das wird auch in D verwendet Kadenz)- aber das ist nicht exakt dasselbe..
cosy
by the way: RATE (korrekt raté) fr. auf deutsch: misslungen, auch Ausfall. Ein Autofahrer sagt zum Beispiel 'j'ai raté le virage' soviel wie: ich hab die Kurve nicht erwischt.
Vielleicht steht das wirklich drinn, in diesem Fall wäre dann die Übersetzung in Deutsch ungenau.
Ausserdem ist die Wortgruppe CYLINDERCOMBUSTION komisch: raté de (la) combustion sur cylindre 2 --
Ausfall der Verbrennung im Zylinder 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbemerkung: ich bin kein KFZ-Mechaniker.

Was wir (Bau und Unterhalt von leichten Flugzeugen und UL's) auch machen, wenn wir einen Verdacht auf unsaubere Verbrennung haben: (Funktioniert ganz gut auf Rotax Motoren*):

Auto bei kaltem Motor starten (am besten stand er die Nacht draussen bei Kälte)
5 Minuten laufen lassen, abstellen
Kerze 2 sowie eine Andere entfernen und sofort mit IR-Termometer messen (kostet fast nichts).
Die zweite Kerze aus einem 'guten' Zylinder messen (Messung immer am Teil mit dem Gewinde- dort hat es die grösste Masse. -- Achtung: Handschuhe verwenden-- Kerze ist heiss
- falls die Werte wesentlich unterschiedlich sind (Zyl 2 viel kälter) dann ist die Verbrennung schlecht oder inexistent

Eine gute Verbrennung braucht Benzin, Luft Zündfunke und Kompression, alles im richtigen Verhältnis und Timing (sowie nicht behinderte Abgaswege). Wenn Einer der genannten Faktoren fehlt oder behindert ist, dann ist die Temparatur der Kerze viel tiefer als im funktionierenden Zylinder.

Zu lange laufen lassen für diese Messung ist nicht gut, weil dann der Zylinderkopf überall heiss ist (+Kühlwasser) und so die Hitze zwangsverteilt. Ein Unterschied wäre th. trotzdem spürbar.

Wem das zu mühsam ist, kann auch am Kollektor (am Abgaskrümmer) die Temperaturen mit dem IR-Thermometer messen, wenn man dazukommt.

Alternative:
Thermografie, damit kann man direkt nach dem Starten die Temperaturentwicklung in den Köpfen beobachten und messen (ich mache das regelmässig beim Testlauf nach der Jahreswartung an unseren Flugzeugmotoren. Man sieht nach dem Start des kalten Motors tw durch die Teile hindurch in die Brennräume und Abgaskanäle hinein)
cosy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück