Fahrzeug läuft unrund / Zündaussetzer Zylinder 2

Dybert

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 2013
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen mich hier anzumelden, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Folgendes Problem habe ich mit dem Duster meiner Frau (Deswegen alles aus der Berichtsperspektive): Das Auto läuft im Leerlauf unruhig und beim beim fahren ruckelt er sporadisch beim Gasgeben oder nimmt kein Gas an. Meistens wenn es kalt und feucht ist. Fehlercode nach auslesen "Zündaussetzer Zylinder 2". Bis jetzt erneuert habe ich: Alle Zündkerzen, alle Zündspulen, Saugrohrdrucksensor. Alle von oben erreichbaren Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Heute beim TÜV erkannt, das der KAT im Leerlauf zu glühen beginnt. --> Was aber bei der AU nicht zu messen war, bzgl. CO²-Werte bei Zündaussetzern. Komisch oder?

Gibt es da Erfahrungsberichte, die mir evtl. weiterhelfen könnten? In 2 freien Werkstätten, konnte der Fehler auch nicht gefunden werden bzw. wollte man wohl die Zeit nicht aufwenden.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen mich hier anzumelden, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Folgendes Problem habe ich mit dem Duster meiner Frau (Deswegen alles aus der Berichtsperspektive): Das Auto läuft im Leerlauf unruhig und beim beim fahren ruckelt er sporadisch beim Gasgeben oder nimmt kein Gas an. Meistens wenn es kalt und feucht ist. Fehlercode nach auslesen "Zündaussetzer Zylinder 2". Bis jetzt erneuert habe ich: Alle Zündkerzen, alle Zündspulen, Saugrohrdrucksensor. Alle von oben erreichbaren Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Heute beim TÜV erkannt, das der KAT im Leerlauf zu glühen beginnt. --> Was aber bei der AU nicht zu messen war, bzgl. CO²-Werte bei Zündaussetzern. Komisch oder?

Gibt es da Erfahrungsberichte, die mir evtl. weiterhelfen könnten? In 2 freien Werkstätten, konnte der Fehler auch nicht gefunden werden bzw. wollte man wohl die Zeit nicht aufwenden.
Du hast schon alles richtig gemacht mit dem Tausch der genannten Teile. Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät. Das Steuergerät steuert die Zündspulen an,da wird wohl etwas haken,vielleicht auch die Verkabelung vom Steuergerät zu den Zündspulen,eher aber das Steuergerät selber.
Grüße und viel Glück bei der Fehlerbehebung.
Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die Antwort. Was bedeutet das jetzt für mich? Neues Steuergerät? Diese Vermutung gab es in der Vergangenheit ja auch schon. Aber wohl nix was man mit etwas Geschick allein in der Garage lösenkönnteoder? :-(
 
Vielen Dank für die Antwort. Was bedeutet das jetzt für mich? Neues Steuergerät? Diese Vermutung gab es in der Vergangenheit ja auch schon. Aber wohl nix was man mit etwas Geschick allein in der Garage lösenkönnteoder? :-(
Sicherlich kann man ein solches Steuergerät auf dem Schrott holen,ABER : Das Steuergerät muß dann auf dein Fahrzeug codiert werden---Wegfahrsperre usw. Ist also nicht Plug + Play. Da muß wohl Renault dann dran,zumindest für die Programmierung.
 
Normal tauscht man nicht wild drauf los gegen neu, sondern taucht zwischen den Zylindern, um zu sehen ob der Fehler mit wandert. Das Problem kann auch Kraftstoff seitig sein.
Renault kann keine gebrauchten Motorsteuergeräte umkonfigurieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Normal tauscht man nicht wild drauf los gegen neu, sondern taucht zwischen den Zylindern, um zu sehen ob der Fehler mit wandert. Das Problem kann auch Kraftstoff seitig sein.
Renault kann keine gebrauchten Motorsteuergeräte umkonfigurieren.
Das hatte ich auch gemacht! Keine Verbesserung. Deswegen auf Anraten dann alle getauscht.
 
Wenn der Fehler nicht mitgewandert ist, als nächstes die Einspritzdüsen quer tauschen.
Ist kein Problemteil zu identifizieren, dann Kompressionstest machen.
 
Wenn der Fehler nicht mitgewandert ist, als nächstes die Einspritzdüsen quer tauschen.
Ich denke eher,dass die Fehlermeldung ZÜNDAUSSETZER sich auf einen fehlenden Zündfunken bezieht,jedes Fahrzeug hat eine Reihe solcher Zündaussetzer,ist die Toleranz überschritten,dann steht es im Fehlerspeicher.
 
Laut Aussage mit Ausrufezeichen wurde schon die ganze Zündtechnik quer getauscht, ohne das der Fehler wandert. Den Anschluss von Spule 2 und 3 kann man zum Test vertauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Laut Aussage mit Ausrufezeichen wurde schon die ganze Zündtechnik quer getauscht, ohne das der Fehler wandert. Den Anschluss von Spule 2 und 3 kann man zum Test vertauschen.
DAS habe ich noch nicht gemacht! Wird morgen erledigt! Danke für den Tipp! Kann ich zum testen, damit auch auch ca.10KM fahren?
 
Wurden denn die Zündfunken bei raus geschraubten Kerzen kontrolliert, wenn bei neuen Kerzen und Spulen noch Bedenken bestehen, das der Zündfunke ausbleibt?

Der original Fehlercode heißt by Renault RATE DE CYLINDRECOMBUSTION SUR 2 (VERBRENNUNGSRATE AM ZYLINDER 2). Das Steuergerät kann nicht den Zündfunken überwachen, nur Unregelmäßigkeiten im Verbrennungsablauf zwischen den Zylindern feststellen.
Die Verbrennung wird durch den Zündfunken, die Kraftstoffmenge und durch die Kompression beeinflusst. Ein Problem Ansaugluft seitig (Saugrohrdruck Sensor) sollte alle Zylinder betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Fehler denn weg, wenn der Motor warm ist?
 
das der KAT im Leerlauf zu glühen beginnt. --> Was aber bei der AU nicht zu messen war, bzgl. CO²-Werte bei Zündaussetzern.
Was hat man sich darunter genau vorzustellen?
Gibt es einen AU Bericht?

Schon einmal von der Krümmerseite in den Kat geschaut?
Welche Werte gibt die Vor-Kat-Lambda-Sonde aus?
Trim Werte (SFTF/LTFT) des Einspritzsteuergerätes?

Wenn der Kat wirklich nach kurzer Zeit im Leerlauf sichtbar glüht, deutet das auf unverbrannten Kraftstoff im Kat hin. Warum auch immer (Einspritzung, Kraftstoffdruck, Zündung, Sensorik, Motormechanik, SLS,...). Das wird der Kat auf Dauer nicht lange überleben.
 
Unverbrannter Sprit im Kat, da kann/können auch ein oder mehrere Einspritzdüsen defekt/verkokt sein und nicht mehr richtig schließen, so dass sie nachtropfen. Hat sich denn der Verbrauch in der letzten Zeit erhöht? Wie sahen denn die alten Zündkerzen aus? Waren da eine oder mehrere schwarz verußt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo zusammen,
kurzes Update! Der Motor wird heute endoskopiert! Kompressionsmessung und abdrücken wird auch gemacht. Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Zurück