Probleme Mit Dokker SCe 100 LPG hin und wier kommt er keinen Berg mehr rauf !

postman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacai dokker
Moin hin und wieder hat der Dokker keine Lust mehr auf Fahren wenigstens den Berg rauf !!

Wei soll man das beschreiben als man fährt gemütlich zwischen 130 und 140 ob Tempomat oder nicht spielt keine rolle Berge rauf oder runter !! Oh ein Auto fährt oh Gott welch ein Problem! Wenn es so läuft is ja alles in Ordnung aber das ist nun nicht immer so !
Hin und wieder kackt der Docker Im LPG Betrieb aber auch ohne dann an irgend einer Steigung einfach ab da wird man sogar zum Hindernis für LKW,s weil wirklich nichts mehr kommt !! Also von Gang 5 bis in den Dritten runter damit du es über irgendwie über den Berg kommst und dich der LKW nicht weg schiebt !
Aber glaubt ihr der Hobel bleibt da bei der Berg ja der Berg nein der macht das wie er lustig ist und das bei der gleichen Strecke !
:bang::think::think:

Hat da einer eine Idee Werkstatt findet einfach nichts !!

Zur Info das Passiert einfach so ob ich alleine drin bin oder Karre voll Ergebnis das gleiche !
 
Zwischen 130 und 140 ist ja nun nicht gerade gemütlich. Um auch an Steigungen diese Geschwindigkeit zu halten, hat der Wagen einfach zuwenig Leistung. Da hilft es ein wenig, wenn man frühzeitig, bereits zu Beginn einer Steigung vom 5. in den 4. Gang wechselt und nicht erst wartet, bis die Geschwindigkeit bereits gefallen ist. Das gilt aber für alle weniger leistungsstarken Benziner sämtlicher Marken.
 
Um auch an Steigungen diese Geschwindigkeit zu halten, hat der Wagen einfach zuwenig Leistung.

Nunja... Der Dokker hat, wenn er nur mit dem Fahrer besetzt hat man für <2 Tonnen 100PS zur Verfügung. Selbst wenn ein 28-Tonnen LKW 500 PS hätte, muss der Dokker mit dem Leistungsgewicht an Steigungen deutlich schneller sein.

Hier liegt zweifelsohne ein technischer Defekt vor.
 
Passiert das auch, wenn du nicht mit LPG fährst? Je nachdem ob ja, oder nein, könnte man dann schonmal annähernd eine Richtung einschlagen. Fehler mit der Gasanlage / -Versorgung, oder ein generelles Problem mit dem Motor, da es mit beiden Kraftstoffarten passiert. Warnlampe geht keine an, wenn das passiert?
 
Nunja... Der Dokker hat, wenn er nur mit dem Fahrer besetzt hat man für <2 Tonnen 100PS zur Verfügung. Selbst wenn ein 28-Tonnen LKW 500 PS hätte, muss der Dokker mit dem Leistungsgewicht an Steigungen deutlich schneller sein.
Das sehe ich auch so. Ich fahre auch einen Dokker SCe100 LPG und habe die Probleme nicht.
Sicherlich wird er an langen Steigungen langsamer, aber da geht er auch nicht unter 120 km/h bei gleichbleibenden Gang und Gas.
Und nein, das hat nicht mit dem ECO-Modus zu tun.;)
 
@Oldy : Aber vielleicht bei @postman. Vielleicht hat er die ECO Taste noch drin.. Denn mit ECO, voll beladen, bergauf auf der Bahn, ist sogar mein Diesel am Anschlag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Passiert das auch, wenn du nicht mit LPG fährst? Je nachdem ob ja, oder nein, könnte man dann schonmal annähernd eine Richtung einschlagen. Fehler mit der Gasanlage / -Versorgung, oder ein generelles Problem mit dem Motor, da es mit beiden Kraftstoffarten passiert. Warnlampe geht keine an, wenn das passiert?
Bei beiden Kraftstoff Arten keine kontrollampe nichts aus zu lesen !! Das ist ja das Problem Fehler da aber keine Meldung im Fehlerspeicher toll nich!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
klingt eigentlich nach notlaufprogramm...

...aber dann würde die motorkontrollleuchte leuchten.

leuchtet die überhaupt, oder ist die vielleicht defekt?
 
Hallo,

Beim Zündung anmachen sollte die Motorleuchte leuchten,somit Kontrolle möglich.
Unser Dokker benötigt zB. am Drackensteiner Hang schon Drehzahlen um mit 120 da hoch zu kommen. Ich schalte davor auf Benzin um und dann mit 4000 U/min hoch.
War die Leistung bei dir gefühlt Berg hoch schonmalbesser...und ist schlechter geworden? Welches LPG Gas bekommst du an deiner Tanke Sommer/Winter Mischung?
Welches Baujahr und Km Leistung hat dein Dokker?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

Beim Zündung anmachen sollte die Motorleuchte leuchten,somit Kontrolle möglich.
Unser Dokker benötigt zB. am Drackensteiner Hang schon Drehzahlen um mit 120 da hoch zu kommen. Ich schalte davor auf Benzin um und dann mit 4000 U/min hoch.
War die Leistung bei dir gefühlt Berg hoch schonmalbesser...und ist schlechter geworden? Welches LPG Gas bekommst du an deiner Tanke Sommer/Winter Mischung?
Welches Baujahr und Km Leistung hat dein Dokker?
Baujahr mai 2017 Laufleistung 18.000 KM LPG überall Esso,Aral,HEM . dann Ich fahre die strecke öfter !! Mal taucht das problem auf mal nicht auch nicht am gleichen Berg !
 
Komisch. Ich hab ja als Umrüster 12 Jahre LPG_Erfahrung. Mit dem Ding würd ich gern mal fahren. Mein Logan MCV II TCE 90 LPG geht auf Gas genau so gut wie auf Benzin. Säuft zwar wie ein Loch, aber ich fahr auch Bleifuß.
 
:think: Luftfilter verstopft? Oder irgend eine Luftleitung die unter Druck steht von einem Marder angeknabbert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück