• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Probleme Mit Dokker SCe 100 LPG hin und wier kommt er keinen Berg mehr rauf !

postman

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacai dokker
#1
Moin hin und wieder hat der Dokker keine Lust mehr auf Fahren wenigstens den Berg rauf !!

Wei soll man das beschreiben als man fährt gemütlich zwischen 130 und 140 ob Tempomat oder nicht spielt keine rolle Berge rauf oder runter !! Oh ein Auto fährt oh Gott welch ein Problem! Wenn es so läuft is ja alles in Ordnung aber das ist nun nicht immer so !
Hin und wieder kackt der Docker Im LPG Betrieb aber auch ohne dann an irgend einer Steigung einfach ab da wird man sogar zum Hindernis für LKW,s weil wirklich nichts mehr kommt !! Also von Gang 5 bis in den Dritten runter damit du es über irgendwie über den Berg kommst und dich der LKW nicht weg schiebt !
Aber glaubt ihr der Hobel bleibt da bei der Berg ja der Berg nein der macht das wie er lustig ist und das bei der gleichen Strecke !
:bang::think::think:

Hat da einer eine Idee Werkstatt findet einfach nichts !!

Zur Info das Passiert einfach so ob ich alleine drin bin oder Karre voll Ergebnis das gleiche !
 

Mailodgy

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy (bestellt)
#2
Zwischen 130 und 140 ist ja nun nicht gerade gemütlich. Um auch an Steigungen diese Geschwindigkeit zu halten, hat der Wagen einfach zuwenig Leistung. Da hilft es ein wenig, wenn man frühzeitig, bereits zu Beginn einer Steigung vom 5. in den 4. Gang wechselt und nicht erst wartet, bis die Geschwindigkeit bereits gefallen ist. Das gilt aber für alle weniger leistungsstarken Benziner sämtlicher Marken.
 

no_name

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Duster 1.6 16V 4x4
#3
Um auch an Steigungen diese Geschwindigkeit zu halten, hat der Wagen einfach zuwenig Leistung.
Nunja... Der Dokker hat, wenn er nur mit dem Fahrer besetzt hat man für <2 Tonnen 100PS zur Verfügung. Selbst wenn ein 28-Tonnen LKW 500 PS hätte, muss der Dokker mit dem Leistungsgewicht an Steigungen deutlich schneller sein.

Hier liegt zweifelsohne ein technischer Defekt vor.
 

Riddler

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Comfort 110 SCe LPG 7Sitzer
Baujahr
2019
#4
Passiert das auch, wenn du nicht mit LPG fährst? Je nachdem ob ja, oder nein, könnte man dann schonmal annähernd eine Richtung einschlagen. Fehler mit der Gasanlage / -Versorgung, oder ein generelles Problem mit dem Motor, da es mit beiden Kraftstoffarten passiert. Warnlampe geht keine an, wenn das passiert?
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
#5
Nunja... Der Dokker hat, wenn er nur mit dem Fahrer besetzt hat man für <2 Tonnen 100PS zur Verfügung. Selbst wenn ein 28-Tonnen LKW 500 PS hätte, muss der Dokker mit dem Leistungsgewicht an Steigungen deutlich schneller sein.
Das sehe ich auch so. Ich fahre auch einen Dokker SCe100 LPG und habe die Probleme nicht.
Sicherlich wird er an langen Steigungen langsamer, aber da geht er auch nicht unter 120 km/h bei gleichbleibenden Gang und Gas.
Und nein, das hat nicht mit dem ECO-Modus zu tun.;)
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
#7
@Oldy : Aber vielleicht bei @postman. Vielleicht hat er die ECO Taste noch drin.. Denn mit ECO, voll beladen, bergauf auf der Bahn, ist sogar mein Diesel am Anschlag.
 

postman

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacai dokker
#8
Passiert das auch, wenn du nicht mit LPG fährst? Je nachdem ob ja, oder nein, könnte man dann schonmal annähernd eine Richtung einschlagen. Fehler mit der Gasanlage / -Versorgung, oder ein generelles Problem mit dem Motor, da es mit beiden Kraftstoffarten passiert. Warnlampe geht keine an, wenn das passiert?
Bei beiden Kraftstoff Arten keine kontrollampe nichts aus zu lesen !! Das ist ja das Problem Fehler da aber keine Meldung im Fehlerspeicher toll nich!
 

postman

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacai dokker
#9

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#10
klingt eigentlich nach notlaufprogramm...

...aber dann würde die motorkontrollleuchte leuchten.

leuchtet die überhaupt, oder ist die vielleicht defekt?
 

Levin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker SCE LPG
Baujahr
2018
#11
Hallo,

Beim Zündung anmachen sollte die Motorleuchte leuchten,somit Kontrolle möglich.
Unser Dokker benötigt zB. am Drackensteiner Hang schon Drehzahlen um mit 120 da hoch zu kommen. Ich schalte davor auf Benzin um und dann mit 4000 U/min hoch.
War die Leistung bei dir gefühlt Berg hoch schonmalbesser...und ist schlechter geworden? Welches LPG Gas bekommst du an deiner Tanke Sommer/Winter Mischung?
Welches Baujahr und Km Leistung hat dein Dokker?
 

postman

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacai dokker
#13
Hallo,

Beim Zündung anmachen sollte die Motorleuchte leuchten,somit Kontrolle möglich.
Unser Dokker benötigt zB. am Drackensteiner Hang schon Drehzahlen um mit 120 da hoch zu kommen. Ich schalte davor auf Benzin um und dann mit 4000 U/min hoch.
War die Leistung bei dir gefühlt Berg hoch schonmalbesser...und ist schlechter geworden? Welches LPG Gas bekommst du an deiner Tanke Sommer/Winter Mischung?
Welches Baujahr und Km Leistung hat dein Dokker?
Baujahr mai 2017 Laufleistung 18.000 KM LPG überall Esso,Aral,HEM . dann Ich fahre die strecke öfter !! Mal taucht das problem auf mal nicht auch nicht am gleichen Berg !
 

Status-Quo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 TCE90 LPG
#14
Komisch. Ich hab ja als Umrüster 12 Jahre LPG_Erfahrung. Mit dem Ding würd ich gern mal fahren. Mein Logan MCV II TCE 90 LPG geht auf Gas genau so gut wie auf Benzin. Säuft zwar wie ein Loch, aber ich fahr auch Bleifuß.
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
#15
:think: Luftfilter verstopft? Oder irgend eine Luftleitung die unter Druck steht von einem Marder angeknabbert?
 

Status-Quo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 TCE90 LPG
#16
Kann alles mögliche sein. Hatte letztens nen Peugeot in der Mache mit Leistungsmangel. Ursache Zahnriemen falsch montiert.
 

postman

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacai dokker
#17
Moin
der Tik muss doch einen Grund haben !! Also was passiert wenn das Auto den Berg runter rollt !! Dann den Berg wieder auf !! Ich kann nun wirklich sagen keine Ahnung vom Auto wenigstens ich !! Warum nicht immer am gleichen berg auf gleicher strecke!? Warum Heute der Berg Morgen ein anderer oder auch zwei tage oder mehr an keinem Berg !!??
Eine idee !?
 

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
#18
na klar

Ich kenne den Hunsrück, das Taunusgebirge und den Albaufstieg
Siegerland<->Sauerland bin ich auch schon gefahren und das Rothaargebirge
Im Schwarzwald kenne ich auch schöne Bergstrecken

Beladung und Temperatur sind zwei Faktoren, die mir einfallen, die das Tempo bergrauf beeinflussen können
 

Fridtjof

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2013
#19
Ich fahre Sandero LPG,
hatte dieses Problem noch nie;
Aber mir fällt noch eine alte Aussage zum Thema LPG ein:
bei großem Gasverbrauch ist es möglich, das die Gasleitung einfriert.....
Dann kämen Fragen auf zu:
ist das Problem auch bei höheren Außentemperatur?
Hast du vordem Auftreten des Problems ziemlich stark am "Gaspedal" gehangen?
Vielleicht kannst du mit diesem Gedankenweg den Fehler reproduzieren?
Viel Erfolg
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!