Probleme mit der Heizung

DaciaDokker2022

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Dokker 1.2 TCE Baujahr 2013 Probleme mit der Innenraumheizung.

Es wird einfach nicht richtig warm, bzw. es braucht mindestens 10 Minuten bis mal ein warmes Lüftchen raus kommt.

Und wenn dann nur überhaupt auf der Frontscheibe und im Fußraum.

Alle anderen Einstellungen bringen so gut wie nichts, außer Stufe 4 und alles auf warm.

Die beiden Kühlmittelschläuche sind auch warm, habe ich soeben kontrolliert.

Der Innenraumfilter wurde vor ein paar Monaten durch einen neuen mit Aktivkohlefilter gewechselt.

Wenn ich vorne unten den Mitteltunnel anfasse ist dieser warm.

Die Werkstatt meint es könnte der Kühlmitteltemperatursensor sein, den würden Sie zuerst wechseln.


Hat jemand hier bereits Erfahrung oder ein ähnliches Problem?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Was mir gerade noch aufgefallen ist, habe ich mal den Innenraumfilter kontrolliert…

Hier ist mir aufgefallen das hier relativ viele kalte Luft raus kommt…und daneben die Heizung auf den Fussbereich gestellt auf einer Seite warm auf der anderen kalt…

Habe dann nochmal alles zusammen gesetzten mit dem Innenraumfilter und jetzt kommt weniger kalte Luft raus….vielleicht dichter der Deckel nicht richtig ab…
 
Klingt als ob der große Kühlkreislauf permanent offen wäre. Was sagt die Motortemperatur?

Edit:
Selbst wenn der Filterkasten nicht richtig schließt sollte trotzdem früher warme Luft aus der Lüftung kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab leider keine Möglichkeit das ganze auszulesen und eine Anzeige für die Temperatur hat der Dacia Dokker nicht…

Könnte es dann an dem Kühlmitteltemperatur Sensor liegen?
 
Hi, meint die Werkstatt vielleicht den Thermostat, der im Kühlkreislauf sitzt? Dieser hält den "großen" Kreislauf geschlossen, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Erst dann macht dieses (mechanische) Teil auf und schickt das Kühlwasser durch den Kühler.
Mein Dokker braucht auch ziemlich lange, bis es angenehm warm wird.
Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, einen anderen einzubauen, der später öffnet.

Kannst Du vielleicht am unteren Kühlergrill einen provisorischen Karton anbringen und testen, ob sich was ändert? Ist natürlich ohne die Anzeige riskant.
Ein OBD2-Stecker (z.B. ELM327) mit Bluetooth für eine App ist jetzt nicht so teuer und würde Dir in dieser Hinsicht Sicherheit geben.
 
Aha, danke. Ich bin wohl nicht mehr auf dem Laufenden mit dem Thermostat :)
 
Bei den manuellen konnte man die in heißes Wasser stecken (z.B. 75°C) und schauen, ob es sich bewegt.
Ich wusste nicht, dass das im Dokker elektronisch geregelt wird.
 
Ich habe bei meinem Dokker 1,5 DCI ein OBDII Display laufen , also zumindest bei meinem DIESEL braucht der schon ca 15min bis er so bei 78° steht und dann wahrscheinlich das Thermo aufmacht ...
Durch den großen Innenraum dauert das schon etwas , bis sich das Ganze aufwärmt , aber für einen Diesel immer noch super im Vergleich zu früher ... Ich hab allerdings auch die Fußraumschlitze für die hintere Sitzank zugeklebt mit Dampfsperrendichtband und die 2 runden Lüftungsdüsen mittig verschlossen da ich die nicht brauche

Hier klick mal durch BEITRAG 170 !!!!!!!


Dokker - Hallo aus Österreich

LG Alex
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also ich habe mal die Temperatur ausgelesen steigt von 80 bis 95 kann da keine Unregelmäßigkeit erkennen oder?

Vielleicht heizt der Dacia einfach nicht so wie ich vom vorherigen Fahrzeug gewohnt bin….und im Winter beschlägt auch alles immer sehr schnell…
 

Anhänge

  • 349DD6BC-2A00-4D09-AF07-0CC0555A9A58.jpeg
    349DD6BC-2A00-4D09-AF07-0CC0555A9A58.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 19
  • BEAE4356-DE59-475F-8282-0743107D3E24.jpeg
    BEAE4356-DE59-475F-8282-0743107D3E24.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 18
Wenn einwenig Kühlwasser fehlt, kann das Thermostat nicht seinen Dienst tun. Ich achte immer, das der Kühlwasserstand stimmt und habe keine Probleme.
 
Also ich habe mal die Temperatur ausgelesen steigt von 80 bis 95 kann da keine Unregelmäßigkeit erkennen oder?
Gut, aber interessant wäre, den Bereich unterhalb der 80°C zu betrachten. Normalerweise sollte die Kühlmitteltemperatur bis ca. 75 - 79°C relativ flott ansteigen, um danach kurz zurück zu gehen. Nämlich wenn das (der?) Thermostat den "großen" Kreislauf geöffnet hat. Wann dies geschieht, ist für die Lösung ausschlaggebend.

Vielleicht heizt der Dacia einfach nicht so wie ich vom vorherigen Fahrzeug gewohnt bin…
gut möglich. Mein alter Safrane war im schnellen Warmwerden im Winter und auch im stabilen Sommerbetrieb in der Hinsicht mustergültig. Er hatte andere Macken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
so folgende Infos. (Strecke ca. 20 Kilometer)

Start 11:24 Temperatur bei 19 Grad
11:26 = 43 Grad
11:28 = 60 Grad
11:29 = 70 Grad
11:30= 78-80 Grad
11:31= 85 Grad
11:32 = 94-95 Grad (Hier ging vermutlich das Thermostat auf, da Temperatur wieder leicht runter ging)
11:33= 92 Grad
11:35=90 Grad
11:40= 97 Grad (leichte Steigung
11:44= 105 Grad (leichte Steigung)


@Lindi
 
Sehr gut dokumentiert :yes:
Sehe ich das richtig, dass das Thermostat viel zu spät öffnet? Andere Meinungen bitte!
Und: zeigt das Ding richtig an?
Muss das Messgerät vielleicht noch kalibriert werden?
105°C kommt mir doch sehr hoch vor.
Start 19°C? Beheizte Garage? Oder wohnst in einem warmen Land? Oder nicht die erste Fahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück