Probleme mit der Heizung

Also bei meinem Dokker (Bj. 2020, dCi 95) beträgt die maximale Kühlmitteltemperatur nur 78 Grad bei längeren Fahrten.
Gemessen mit OBD2 und Car Scanner:

Kühlmittel Temperatur A = 78 Grad,
Kühlmittel Temperatur B = 56 Grad,
Motoröl Temperatur = 89 Grad.

Die Heizung ist immer voll aufgedreht und ich habe das Gefühl es wird nicht so richtig warm im Fahrzeug Inneren.

Was könnte nicht in Ordnung sein?
Guten Morgen allerseits,
nach meinen Erfahrungen verhält es sich folgendermaßen: öffnet das Thermostat zu früh, erreicht der Motor spät oder gar nicht seine Betriebstemperatur. Das kann dazu führen, dass die Heizung nicht gut arbeitet. Von erhöhtem Verschleiß mal abgesehen. Soviel ich weiß ist das so konstruiert, dass die erste Prio dem Motor gilt. Er sollte erst Betriebstemperatur erreicht haben, bevor Abwärme an das Heizsystem geschickt wird (dieses funktioniert ja wie ein zusätzliches Kühlsystem).

Was mich aber zuallererst interessiert ist die Frage, ob die hier genannten Messgeräte / Apps korrekt anzeigen. Nur dann kann man doch überhaupt einen Vergleich ziehen.
Das sollte aber wohl unabhängig von der Kraftstoffart sein, darauf sind die Kühlsysteme der Fahrzeuge sicherlich abgestimmt.
My2cents
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Es handelt sich ja nur um Apps, welche die Daten aus ObD auslesen. Hab jetzt 3 getestet alles gleiche Ergebnisse.

Somit wäre die Frage ob die OBD Schnittstelle die richtigen Daten liefert wovon ich mal ausgehe, da wird Dacia schon richtig arbeiten…

@DokkerFan2019 wäre nett wenn du ein eigenen Tread erstellst oder noch abwartetest was hier raus kommt…

In einem anderen Beitrag hab ich mal gelesen, das die Thermostate erst bei 90 Grad öffnen
 
Es handelt sich ja nur um Apps, welche die Daten aus ObD auslesen. Hab jetzt 3 getestet alles gleiche Ergebnisse.

Somit wäre die Frage ob die OBD Schnittstelle die richtigen Daten liefert wovon ich mal ausgehe, da wird Dacia schon richtig arbeiten…

...
Ok, dann ist das geklärt :yes:
einem anderen Beitrag hab ich mal gelesen, das die Thermostate erst bei 90 Grad öffnen
Dann sollte der normale Wert für Dein Auto, und zwar speziell für dieses, erfragt werden.
 
In der geführten Diagnose für den H5F Motor mit elektrisch geregeltem Thermostat steht:
Motor läuft, Kaltstart - Wassertemperatur 50°C, Schlauch am Kühlereinlass darf nicht heiß sein
Motor läuft, Motor warm - Wassertemperatur größer 110°C, Schlauch am Kühlereinlass muss heiß sein

kw.png
1.2 TCE Baujahr 2013
Bei 10 Jahre alten Fahrzeugen ist es kein Fehler, die Steckverbindungen der Sensoren mit Kontaktplegemitteln zu behandeln, um unerwünschte Übergangswiderstände zu vermeiden, die Messwerte verfälschen könnten.
 
Wenn der Motor gut auf Betriebstemperatur kommt,aber die Heizung nicht richtig warm wird kommen 2 Dinge in Frage.
1. Die Steuerung der Luftklappen funktioniert nicht richtig,Zug klemmt,ausgehängt oder irgendwas blockiert.

2. Der Wärmetauscher hat sich zugesetzt,kommt bei Renault im Alter auch durchaus mal vor.

Den Wärmetauscher zu wechseln ist eine Mistarbeit. :huh:
Beim Laguna vor Jahren hat daher die Werkstatt erstmal einen Versuch gestartet und den gegen die Flußrichtung gespült,das hat geklappt und ich bin den Wagen noch 2 weitere Jahre gefahren,mit funktionierender Heizung.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Punkt 1 würde ich ausschließen, da ich das schon kontrolliert habe und es ist alles eingehängt, da ich vor kurzem auch die Beleuchtung getauscht habe…


Ok gut zu wissen, also am Thermostat incl. Gehäuse kann es nicht liegen?

Habe nächste Woche Donnerstag einen Werkstatttermin und da soll das ganze gewechselt werden Kostenpunkt um die 300 Euro…

@Stefanvde
 

Anhänge

  • 0C983CBF-E2AC-4423-8196-B2169B09736E.jpeg
    0C983CBF-E2AC-4423-8196-B2169B09736E.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.314
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück