Prestige oder vielleicht doch nur Laureate?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Ich bin gerade am überlegen, am Rechnen und weiß immer noch nicht was ich mir kaufen soll.

Aktuell tendiere ich vom Motor zum Diesel aber genau kann ich das erste in paar Wochen sagen (Jobtechnisch) ob der sich wirklich lohnt.

Bei der Ausstattung wollte ich eigentlich immer Prestige aber aktuell überlege ich doch die Laureate zu nehmen und paar Extras dazu zukaufen. Interessanterweise gibt es auch bei AutoScout/Händlern mehr neue Laureate wie Prestige zu kaufen.

By the way, außer Alus, Einparkhilfe hinten, Fensterheber hinten, Lederlenkrad und Media Nav gibt es da noch einen Unterschied zwischen den beiden Ausstattungen?

Ich würde das Lederlenkrad und die hinteren Fensterheber auf jeden Fall dazu nehmen. Das Media Nav ist echt ein klares Teil aber das mit den teuren Updates nervt mich ein bisschen. Überlege ob ich nicht das normale Plug & Radio belasse, solange das gut mit dem iPhone harmoniert bei der Musikauswahl. Navi würde ich dann vielleicht so ein optionales vielleicht nehmen, wo die Updates auf jeden Fall mit drin sind. Das einzige was mich dabei aber nervt ist das ich dann mir so ein Ding an die Scheibe kleinen muß :-(

Cool wäre ja ein Gerät mit CarPlay aber da ist die Navigation nichts.

Was wegfällt ist die Einparkhilfe hinten, da ich eh ne Kamera einbauen möchte. Die kostet ja nicht so viel. Bleibt nur noch die Frage des Einbaus aber mal schauen, vielleicht finde sich ein netter Dacianer der mir hilft ^_^

Alufelgen sind Pflicht aber die Dacia Alus gefallen mir nicht so gut und ich würde mir dann extra Felgen kaufen.

Mit dieser Konfiguration spare ich wenn ich das Media Nav doch nehmen würde 570 Euro. Ich denke da dürfte doch ne RFK und extra Alufelgen drin sein.

Kann ich eigentlich separate Alufelgen direkt aus die Originalreifen montieren lassen?

Wäre es eigentlich möglich ohne Aufpreis anstatt Sommerreifen Winterreifen ab Werk zu bekommen, dann könnte ich gleich 205er zu den Alufelgen dazu kaufen. 1 x Reifen z.b. Winterreifen brauch ich ja so oder so.

Was meint ihr?
 
Moin

Wenn ich bedenke wie lange du hier mitschreibst und wie lange du noch immer im Zweifel bist was du nun endgültig machen wirst und das erst in ein paar Wochen, dann muss man sich ja Sorgen um deine Gesundheit machen so aufgeregt erscheinst du mir :D:D:D Geh mal in ein stilles Kämmerchen und dann schau dass du mit dir ins Reine kommst. Denk nach was du möchtest, was du benötigst und was du wirklich brauchst! Ich meine dann wird dir die Entscheidung was du letztlich bestellst sicher leichter fallen. ;)

Gruss DECO
 
Ich bin gerade am überlegen, am Rechnen und weiß immer noch nicht was ich mir kaufen soll.
...
Was meint ihr?
Hallo Mauki,

Soweit ich weiß gibt es keinen versteckten Upgrade mehr zwischen Laureate und Prestige wie beim Vergleich zur niedrigeren Ausstattungen (2 statt 4 Lautsprecher, Dachreling schwarz/silbern, etc.), sondern es sind nur die zusätzlichen Extras die auch zum Laureate einzeln dazu bestellt werden können jedoch im Prestige als Gesamtpaket etwas billiger sind. (zumindest ist es hier in Ungarn so)

Sobald du aber das eine oder andere nicht unbedingt brauchst/bezahlen möchtest (z.B. MediaNav) wirst du mit Laureate billiger wegkommen. Frage ist wie viel du wirklich sparst, weil wenn es nur um 1 Extra geht kann es mit den Paket Preisvorteil sogar lohnen den Prestige zu nehmen, oder ggf. zu Handeln mit den Verkäufer da du ja ein fast-Prestige nimmst. Wobei bei einer RFK ja empfohlen wird das MediaNav zu nehmen und dort anzuschließen.

Mir hat eine Kollegin gesagt: "Alles was du nicht nimmst (und darüber aktiv nachgedacht hast) wirst du bitter bereuen, weil du das Ding ja einige Jahre fahren wirst und es vermissen wirst." Man kann vieles im Nachhinein nachrüsten, aber es ist oft doch nicht so wie ab Werk.
 
Winterreifen gibts nicht für Geld und gute Worte ab Werk.

Für die originale RFK brauchst du das Medianav.
 
By the way, außer Alus, Einparkhilfe hinten, Fensterheber hinten, Lederlenkrad und Media Nav gibt es da noch einen Unterschied zwischen den beiden Ausstattungen?


Was meint ihr?

Kommt auf das Auto an, sorry, das habe ich nicht mitbekommen, um welches Model es hier geht.
Beim Duster sind zB noch das Look Paket dabei, dh: getönte Scheiben, Unterfahrschutz vo u hi silber, Schwellerabdeckung silber, Dachträger silber, Alufelgen

Gruß:

DaDuster
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok ich habe mich für Prestige entschieden :D
 
Sorry wenn ich mich hier mit rein hänge, aber es geht im Grunde um das gleiche.
Mir ist aufgefallen das es nicht möglich ist bei der Prestige Ausstattung den LPG Benziner zu bestellen, weiß jemand warum das so ist? Irgendwie habe ich an der Möglichkeit auch Gas tanken zu können einen Narren gefressen. So muss ich ne ganze Ecke an Züberhör ankreuzen. Lediglich auf elektrische Fensterheber hinten und Lederlenkrad könnte ich verzichten.
 
@sven
So hab ich es beim MCV auch gemacht, für mich war LPG ein must have und somit hab ich halt die Zubehör-Liste abgearbeitet. Ich hab allerdings noch das Lederlenkrad mit drin, ist angenehmer zu greifen - find ich
 
.... Lediglich auf elektrische Fensterheber hinten und Lederlenkrad könnte ich verzichten.

Du kannst nicht darauf verzichten?
Was würde denn geschehen, wenn du auf "Leichtmetallräder", "akustische Einparkhilfe" und "Media-Nav Evolution" verzichten würdest?
(Sofortiges losbrechen der Zombie-Apokalypse?)



Im Ernst:
Bestelle einen Ambience (mit Autogas) und konfiguriere dir den Kram einfach einzeln dazu.
Irgendwann wirst du auf den Ersatzreifen stoßen.
Der geht nicht, weil der Platz für den Gastank benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich damals bewusst für einen Laureate entschieden.
Weil ich sowieso andere Alufelgen wollte, hatte ich so gleich Stahlfelgen für den Winter.
Der serienmäßig verbaute Volksverstärker nebst Schwingpappen in den Türen war nur Platzhalter für ein vernünftiges Teil, bin bekennender "Scheibenpapper-Navigierer, schon wegen dieser Update- und Fehlergeschichten.
Vermisst habe ich vom Prestige nur das Lederlenkrad, also habe ich meins bezogen für 15 Euro) und gut war.

Denn selbst in Prestige-Ausstattung ist ja nicht alles gut
(Scheibenwischer, fehlende Beleuchtung im Fond, Dämmung), es ist und bleibt ein Bastelsatz ( was für mich völlig okay war und ist).

Dafür hat er keine Sinnlosigkeiten an Bord, die ich sowieso nicht nutzen würde ( diese grauenhaften Parkpiepser zum Beispiel) Und Die Fensterheber hinten sind für die Mitfahrenden schlechter zu ereichen als die guten alten Kurbeln.

Gruß
Thomas
 
Parkpiepser finde ich voll super. Das dient der Sicherheit bei kleinen Parklücken.
Mein derzeitiger Wagen hat das und das möchte ich wieder haben. Auf der Arbeit bewege ich VW Buss, Opel Vivaro und Opel Combo und alle haben keinen Parkpiepser. Ich komme also auch ohne klar,aber im Privatwagen ist das für mich schon ein kleiner Luxus. Leichtmetallräder bräuchte ich hingegen nicht unbedingt.
 
ohne Zeitdruck hätte ich einen Laureate mit den von mir bevorzugten Prestigextras bestellt ...
 
Also Zeitdruck habe ich keinen. Heute war ich mal bei meinem Örtlichen Freundlichen und habe wegen einer Probefahrt gefragt. Einen Diesel hätte ich morgen fahren können, aber ich will ja wissen wie ich mit dem 90PS Benziner klar komme. Es könnte sein das nächste Woche einer verfügbar wird, ich werde dann angerufen. Aber vor März-April 2017 will ich den Wagen noch nicht haben, gerne auch erst Juni-Juli. Vielleicht sage ich nach der Probefahrt ja auch das ich doch lieber wieder nen gebrauchten Ford kaufe.
 
@Sven

diese Piepser machen mich irre: Warnen, bevor es eng wird( der C3 meiner Frau warnt seitlich bei 50 cm Abstand, auch wenn das Heck schon durch ist. Bin noch nie seitlich von einem neben mit stehenden Hindernis angesprungen worden...) oder bimmeln schrill wie bei einem Luftangriff ( Golf Plus der Schwiegermutter, der zu allem Überfluss schon den großen Gong schlägt, wenn man nur den Rückwärtsgang einlegt)

Gruß

Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.884
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück