Premiumbatterie

.... es gibt in europa ein paar hersteller und dort kaufen alle ein und machen ihren aufkleber drauf. max bahr und praktiker genauso ..

Wer gerne mal was neues testet kann dort auch die IQ eco iQ-POWER kaufen, nicht die billigsten aber innovativ.
In genormten Test kommt deren eigentliche Innovation nicht zur Geltung.

Bei den verlinkten Tests hat die Arktis mal gut abgeschnitten und mal schlecht, also weiß man genau soviel wie vor dem lesen des Tests.

Edit:
http://www.iqpower.com/download.php?id_download=807&table=article

http://www.iqpower.com/download.php?id_download=653&table=article
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Hallo, habe in der Schweiz noch ein test gefunden, da kommt Arktis auch schlecht weg. IQ Power habe ich bei keinem Händler in der Schweiz gefunden. Werde wohl die TCS empfehlen.

Link zum KTIPP - PDF
LG Tobi
 
Hauptsächlich interessant für PLZ 90/91

Vor einigen Wochen gab meine Erstbatterie im Bus nach rund 8 Jahren ihren Geist im Dauerfrost auf.

Hab dann auch überall erstmal rumtelefoniert nach Verfügbarkeit und Preisen.
Der preiswerteste Anbieter einer 85Ah Batterie war ATU mit 130.- Euro.

Hab dann nochmal gegoogelt nach "Hagen", als einer der Traditionellen Anbieter für Qualitätsbatterien für den Industriebereich (E-Stapler).

Hagen wurde ebenso wie Sonnenschein von EXITE aufgekauft und über diese Firma bin ich auf diesen Anbieter gestoßen: Accuzentrale!

Eine wartungsfreie Batterie, in seltsam rundlichen, hellgrauen Design mit überproportional großem Sichtfenster (ähnlich Libelle einer Wasserwaage) und 85AH von EXITE, 3 Jahre Garantie für grad mal 120.- Euro.

Somit nochmal einen 10er preiswerter als ATU.

Weswegen ich aber schreibe:
"die bieten auch LI-Akkus zur Überholung von Geräten an".

Ich hab z.B. seit 4 Jahren einen Schrauber mit Stichsäge- und Schwingsschleifervorsatz von B&D mit defektem Akku rumliegen, weil alleine der Ersatzakku als Direktbezug von B&D 95.- Euro plus Versand kosten würde.

Dort aber sendet man denen z.B. seinen alten Akkupack aus dem Akkuschrauber und die bestücken ihn mit neuen Zellen.
Preiswerter als ein neuer Tauschakku von Hersteller.

Das gleiche gilt auch für Akkupacks vom Laptops.

edit:
hier auch noch wissenswertes über Pflege und Erhalt von Akkus aus dieser Site.
 
Zuletzt bearbeitet:
die batterie in unserem astra wurde noch nie gewechselt
über 8 jahre alt, der astra hat jetzt 185000 km runter:)
 
halt vielfahrer
wer wenig und seltener fährt, dem kann ich (sofern er/sie einen stromzugang hat) einen akkurefresher empfehlen (simmuliert alltäglichen fahrbetrieb):)
 
vielleicht wäre dies ja was,,,
iQ-POWER

Die Hausmarke von Praktiker IQ-Eco hat 5 Jahre Garantie, statt der drei Jahre, also Quittung aufbewahren.

Bei der IQ-ECO-Pro (blau) ist zu klären welche Spannung die hat!!!
Calcium/Silber braucht auch andere Drehstromlichtmaschinen sonnst wird die Batterie nie voll.
 

Das Problem ist das die Händler immer meinen wenn die ETN passt passen auch die elektrischen Daten. Das ist Blödsinn!
Kalzium/Silber ist das beste was man momentan auch schon für kleines Geld bekommt, nur muß die Lichtmaschine, besser deren Regler, für Kalzium/Silber geeignet sein.
Das geht bis zu einer Temperaturabhängigen Ladespannung nur so hält die Kalzium/Silber was sie verspricht und hält länger als die normale.

Ford US hat die Kalzium/Silber seit Jahren als Erstausstattung im Programm, da findest du was über die angepassten Ladespannungen und spezielle Probleme.
Der Mehrpreis für Kalzium/Silber macht meistens wenig Sinn.
Varta und BOSCH schneiden in Tests auch nicht berauschend ab trotz Kalzium/Silber-Technik, möglicherweise weil sie eben falsch geladen wurden.
Hatte das Auto serienmäßig Kalzium/Silber dann besser wieder eine Kalzium/Silber, wenn nicht dann zur Sicherheit nicht.
 
Soll ich die Katze aus dem Sack lassen oder nicht????

Also Jungs und Mädels, als ehemaliger Servicetechniker für Batterien (nicht die kleinen fürs Handy) lass ich mal einige Katzen aus dem Sack. Bosch und Varta stellen schon lange selbst keine Batterien mehr her. Varta Industrie Batterien gehören schon länger zu Hawker (früher Oldham) Oldham (heute Hawker) stellte und stellt Batterien für alle Namhaften Autohersteller und Zulieferer her, da laufen mal Mercedes, dann Opel, dann VW usw. Batterien vom Band, nur, warum sollen die das an die große Glocke hängen, wenn Mercedes drauf steht kann man doch 50% mehr kassieren. Das größte Batterien Werk in Europa steht in Arras Frankreich, (das Werk brannte am Tag der offiziellen Einweihung ab und wurde in nur einem Jahr wieder aufgebaut), dort werden hauptsächlich Industrie- Batteriezellen hergestellt, zB. für den Euro- Tunnelbau Frankreich England.
Schaut halt mal auf der Seite bei Hawker ( EnerSys-Hawker Motive Power - Europe - Produkte ) oder hier ( EnerSys Aerospace and Defense) (früher Hawker Siddeley) zu denen auch unter anderem zB. Heckler und Koch gehören vorbei.

So und jetzt noch ein Tipp, auch wartungsfreie Batterien verdampfen Wasser, somit liegen die Platten im trockenen und, trockenen Platten speichern keinen Strom mehr und zerfallen (sulfatieren) langsam, das Zeugs fällt in die Schlammkammer (die immer kleiner gebaut werden), dort baut sich dann ein leitender Schlamm auf und wächst ständig, dieser Schlamm verursacht dann irgendwann einen Kurzschluss zwischen den negativen und den positiven Platten und (aus die Maus) nix geht mehr:angry:. Also auch die wartungsfreien Batterien mit dest. Wasser nachfüllen. Das geht so: Zuerst die Batterie voll aufladen, dann, bei den Dacia -Batterien, den Aufkleber über den Stopfen abziehen, die Stopfen gegen die Uhrzeiger Richtung mit einer Spitzzange aufdrehen, Wasser nachfüllen, bis zur Unterkannte des steges, der in den Wasserkasten von jeder Zelle hinein ragt. Mit der Zange wieder vorsichtig zudrehen, (nach fest kommt ab) und den Aufkleber wieder drauf machen:wub::D. So kann man die Lebensdauer um mind. 1/3 verlängern. Bei Batterien, die dicht verschlossen (verschweißt) sind kann man auch nachfüllen, nur, das würde hier zu weit führen.....:o
 
Ja, die Freunde wissen schon, weshalb sie die Schlammkammern immer kleiner machen. :badgrin:

Als ich noch in der Chemischen Industrie tätig war, haben wir Batterien mit Zellenschluß noch auf den Kopf gestellt (nicht auf meinen, sondern umgedreht) und mit einem harten Dest.-Wasserstrahl aus dem Schlauch, den Bleischlamm von unten rausgeschwemmt.
(Wir hatten einen richtigen Wasserhahn für Dest.-Wasser)

Danach funktionierten die Batterien wieder.

Aber gib den Kollegen hier doch mal eine Fettempfehlung (welche Sorte) zum fetten der Pole.

Nicht jeder hat Polfett zu Hause und manch einer weiß auch nichts vom Fett und wundert sich aber, wenn seine Pole blühen.
 
Ja, die Freunde wissen schon, weshalb sie die Schlammkammern immer kleiner machen. :badgrin:

Als ich noch in der Chemischen Industrie tätig war, haben wir Batterien mit Zellenschluß noch auf den Kopf gestellt (nicht auf meinen, sondern umgedreht) .

Also deinen Kopf auf die Batterie :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.572
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück