Premiumbatterie

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Eine durchschnittliche Lebensdauer einer STARTERBATTERIE von ca. 2 Jahren ist in meinen Augen total unlogisch.
Auch ich schließe mich der allgemeinen Aussage an, dass so eine Batterie durchaus 5 Jahre und länger halten sollte.
Es kommt allerdings darauf an, wie man sie pflegt und wartet.
Eine regelmäßige Kontrolle und Korrektur des Säurestandes wirkt Wunder (1 cm über Plattenoberkante). Dazu muss die Batterie nichtmal ausgebaut werden :)
Und destilliertes Wasser gibt es auf dem Baumarkt für wenig Geld :)
Meine letzte Batterie hat 12 Jahre gehalten, Dank meiner regelmäßigen Wartung :)
 
Da ich mich heute von meiner guten Vartabatterie trennen musste die nur 1,5 Jahre gehalten hat habe ich mich gefragt welche Batterien mittlerweile noch ihr Geld wert sind. Die Marke Varta und Bosch scheint es ja meines Wissens nach nur noch auf dem Batterieaufkleber zu geben.

Und ich sehe nicht ein für die im Endeffekt gleiche Batterie 50% mehr zu zahlen nur weil Bosch oder Varta drauf steht.

Welche Batteriehersteller gibt es denn noch die auch wirklich selber Batterien bauen?

Die meisten Dacianer dürften zwar noch nicht in die Verlegenheit gekommen sein eine Batterie kaufen zu müssen aber vielleicht kennt sich ja einer zu dem Thema aus...
wir verkaufen viel Berga Batterien.Sind Zwar Meines Erachtens teuer Aber Reklamationen gabs nicht.Ladestrom deiner Lichtmaschine?Wurde der gemessen?Denn eigentlich sollte sogar ne Baumarktbatterie wenigstens 3 Jahre halten.Mfg Andi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
wir verkaufen viel Berga Batterien.Sind Zwar Meines Erachtens teuer Aber Reklamationen gabs nicht.Ladestrom deiner Lichtmaschine?Wurde der gemessen?Denn eigentlich sollte sogar ne Baumarktbatterie wenigstens 3 Jahre halten.Mfg Andi

Habe natürlich die Ladespannnung der Lichtmaschine kontrolliert, von der Seite ist alles in Ordnung gewesen. Hatte die Varta ja auch noch extra ans Batterieladegerät gehängt.

Sie hatte immer schlapp gemacht wenn es ziemlich kalt über Nacht war und ich dann morgens den Wagen starten wollte. Dann schaffte sie es nicht den kalten Motor durchzudrehen. War der Motor dagegen warm,sprang er auch mit der Varta tadellos an. Da hat wohl einfach der Startstrom nicht mehr ausgereicht.....
 
Also ich muß jetzt mal sagen das ich die besten Erfahrungen mit originalen Opel Batterien gemacht habe.
Und da bin ich nicht der einzige, in meinem Bekanntenkreis sind mehrere die das bestätigen.
Die sind zwar auch nicht unbedingt günstig, aber dafür halten sie wirklich lange, auch ohne großartige Wartung.

Gruß
Luni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Also ich muß jetzt mal sagen das ich die besten Erfahrungen mit originalen Opel Batterien gemacht habe.
Und da bin ich nicht der einzige, in meinem Bekanntenkreis sind mehrere die das bestätigen.
Die sind zwar auch nicht unbedingt günstig, aber dafür halten sie wirklich lange, auch ohne großartige Wartung.

Gruß
Luni

Stimmt, das kann ich bestätigen. Die haben (früher) immer recht lange gehalten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich habe in meinem Haus eine Notbeleuchtung installiert, die über eine Autobatterie gespeist wird, wegen öfterer Stromausfälle. Die wird über ein Relais gesteuert und schaltet sofort bei Stromausfall ein. Geladen und überwacht wird diese nicht übermäßig benutzte Batterie (3 Lampen x 5 Watt) über ein kleines, dauernt angeschlossenes Ladegerät mit Spannungswärter. Trotzdem war die Batterie nach 5 Jahren hinüber.

Eine durchschnittliche Lebensdauer einer STARTERBATTERIE von ca. 2 Jahren ist in meinen Augen total unlogisch.

Ich habe nicht von einer durchschnittlichen Lebensdauer geschrieben, sondern davon, das man damit rechnen muss, das eine Batterie nach 2 Jahren bereits den Geist aufgeben kann und es oft genug auch tut.
 
Bei mir hat die Original Renault Batterie ( graues Gehäuse und eigentlich wartungsfrei !!!) im Megane Scenic Bj. 98 dTI am längsten gehalten (nämlich bis kurz vor dem Abfracken) somit genau 11 Jahre.

Eigentlich hat die aber schon nach ca. 3-4 Jahren geschwächelt , Renault meinte da muss !!! eine neue rein.

Ich dachte mir kann doch nicht sein und schaute mir die wartungsfreie !!! Batterie noch mal genauer an und sie da unter dem wartungsfrei Aufkleber und einer weiteren Abdeckung waren dort Schraubstopfen und wie sollte es anders sein fehlte dort Wasser.

Wasser aufgefüllt ( übrigens im laufe der Jahre noch 1-2 mal) und schon hielt die Batterie 11 Jahre und das beim Diesel.

Nur weis ich nicht ob es besonders gesund ist eine Batterie im Fahrzeuginnenraum zu montieren ( auch wenn dadurch die Batterielebensdauer steigt) schliesslich gast die ja beim laden und das atmen die Personen im Auto ja mit ein.

Bei Batterien im Motorraum war die MOLL und die Original VW Batterien (VW Original ist übrigens auch Testsieger im ACE Tests 11/2009) sehr gut meist hielten die auch 6-9 Jahre im Diesel.

Sonnenschein war Schrott, war sehr Leistungsschwach und schon nach 2 Jahren Zellenschluss.

Also wenn die Batterie schwächelt bitte noch mal nach dem Füllstand schauen das kann das Batterieleben um einige Jahre verlängern auch wenn auf dem ersten Blick Aufkleber und Deckel die Wartungsfreiheit vorgaukeln( Autohäuser tauschen übrigens immer ! nur sofort aus).

Meine Original Dacia R.... Calcium Batterie 60 Ah ( 1 Monat alt) ist übrigen auch nicht so doll ( Kurzschlusstrom) bei der flackert seit der Neuwagenauslieferung schon die Innenraumbeleuchtung bei jedem Anlassen, mal schauen wie lange die noch hält.

MfG

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Bei mir hat die Original Renault Batterie ( graues Gehäuse und eigentlich wartungsfrei !!!) im Megane Scenic Bj. 98 dTI am längsten gehalten (nämlich bis kurz vor dem Abfracken) somit genau 11 Jahre.

Eigentlich hat die aber schon nach ca. 3-4 Jahren geschwächelt , Renault meinte da muss !!! eine neue rein.

Ich dachte mir kann doch nicht sein und schaute mir die wartungsfreie !!! Batterie noch mal genauer an und sie da unter dem wartungsfrei Aufkleber und einer weiteren Abdeckung waren dort Schraubstopfen und wie sollte es anders sein fehlte dort Wasser.

Wasser aufgefüllt ( übrigens im laufe der Jahre noch 1-2 mal) und schon hielt die Batterie 11 Jahre und das beim Diesel.

Nur weis ich nicht ob es besonders gesund ist eine Batterie im Fahrzeuginnenraum zu montieren ( auch wenn dadurch die Batterielebensdauer steigt) schliesslich gast die ja beim laden und das atmen die Personen im Auto ja mit ein.

Bei Batterien im Motorraum war die MOLL und die Original VW Batterien (VW Original ist übrigens auch Testsieger im ACE Tests 11/2009) sehr gut meist hielten die auch 6-9 Jahre im Diesel.

Sonnenschein war Schrott, war sehr Leistungsschwach und schon nach 2 Jahren Zellenschluss.

Also wenn die Batterie schwächelt bitte noch mal nach dem Füllstand schauen das kann das Batterieleben um einige Jahre verlängern auch wenn auf dem ersten Blick Aufkleber und Deckel die Wartungsfreiheit vorgaukeln( Autohäuser tauschen übrigens immer ! nur sofort aus).

Meine Original Dacia R.... Calcium Batterie 60 Ah ( 1 Monat alt) ist übrigen auch nicht so doll ( Kurzschlusstrom) bei der flackert seit der Neuwagenauslieferung schon die Innenraumbeleuchtung bei jedem Anlassen, mal schauen wie lange die noch hält.

MfG

Rabbit

Ob da vielleicht auch schon Wasser fehlt? Kann man da denn auch was nachfüllen?
 
Hallo,
ich hatte anscheinend auch immer Glück mit den Batterien, in meinen beiden Benziner-Opels waren Original-Opel-Batterien drin, die mindestens 7 Jahre hielten.

Im Boot hatte ich eine billige No-Name-Batterie, die schon öfter mal tiefentladen wurde (ich starte damit nicht, die ist für den Elektroantrieb und die Bordverbraucher.) Die letzte hielt 10 Jahre, obwohl es doch immer heißt, man braucht dafür unbedingt eine spezielle sehr teure Verbraucher-Batterie und auf gar keinen Fall hält das eine Starter-Batterie lange aus. Dazu kommt, dass ich meine Batterien bisher auch nie gewartet habe...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich habe in meinem Haus eine Notbeleuchtung installiert, die über eine Autobatterie gespeist wird, wegen öfterer Stromausfälle. Die wird über ein Relais gesteuert und schaltet sofort bei Stromausfall ein. Geladen und überwacht wird diese nicht übermäßig benutzte Batterie (3 Lampen x 5 Watt) über ein kleines, dauernt angeschlossenes Ladegerät mit Spannungswärter. Trotzdem war die Batterie nach 5 Jahren hinüber.

Eine durchschnittliche Lebensdauer einer STARTERBATTERIE von ca. 2 Jahren ist in meinen Augen total unlogisch.

Ich habe nicht von einer durchschnittlichen Lebensdauer geschrieben, sondern davon, das man damit rechnen muss, das eine Batterie nach 2 Jahren bereits den Geist aufgeben kann und es oft genug auch tut.

Und ich sprach von der Lebensdauer einer Starterbatterie. Eine Starterbatterie ist für's Auto gebaut worden, und nicht für irgendwelche Notstromersatzlösung, wofür es extra Batterien im Handel gibt (z.B für Solaranlagen, oder Gel-Batterien). Diese sind dafür ausgelegt, dass sie mit der I-Kennlinie geladen werden und ab und zu mit relativ geringem Stromverbrauch wieder entladen werden (Beispiel: Glühlampen im Garten, oder Kühlschrank).
Anders bei der Starterbatterie: Sie ist dafür ausgelegt, in kürzester Zeit einen hohen Stromverbrauch abzugeben (Anlasser, bis zu mehr als 100 Ampere kurzzeitig), und sie werden nach der U-Kennlinie geladen. Das heisst, die Spannung der Lima liegt an, dabei ist der Strom unbedeutend, egal wie hoch. Daher ist eine Starterbatterie auch wieder relativ schnell voll !!!

Mit einer Starterbatterie hat meine, sonst stromlose Gartenbeleuchtung, trotz guter Pflege auch nur 2 Jahre gehalten. Für den Einsatz im Auto ist das aber bei guter Pflege echt zu wenig !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Eine Starterbatterie ist für's Auto gebaut worden, und nicht für irgendwelche Notstromersatzlösung, wofür es extra Batterien im Handel gibt (z.B für Solaranlagen, oder Gel-Batterien)...

Hm, das wussten meine Starterbatterien, die ich in meinem Boot als Verbraucherbatterien missbrauche, offenbar nicht. Die letzte hat 10 Jahre durchgehalten. Kennlinie hin oder her, wenn man das auf den astronomisch hohen Preis hochrechnet, müsste eine Gelbatterie im Bordeinsatz 80 Jahre halten, damit sich deren Anschaffung lohnt.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich habe geschrieben:

Trotzdem war die Batterie nach 5 Jahren hinüber.

Und ich habe geschrieben, das man damit rechnen muss, dass eine Starterbatterie nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Das wurde ja auch von anderen Usern bestätigt, das sie genau dieses erlebt haben. Ich habe nicht geschrieben, dass sie nur 2 Jahre hält. Wenn einzelne Batterien länger halten als 5 Jahre, ist das nicht die Regel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
oki, ich gebe auf :o
Wenn man nicht in der Lage ist, eine Batterie vernuenftig zu warten, dann wird sie nicht sehr lange halten. Aber Iceman hat mir das schon bestaetigt, das mir der Wartung. Traurig, dass das sonst keiner warhaben will :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
oki, ich gebe auf :o
Wenn man nicht in der Lage ist, eine Batterie vernuenftig zu warten, dann wird sie nicht sehr lange halten. Aber Iceman hat mir das schon bestaetigt, das mir der Wartung. Traurig, dass das sonst keiner warhaben will :o

Iceman...?:nono:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Zitat von Icemat:
Also wenn die Batterie schwächelt bitte noch mal nach dem Füllstand schauen das kann das Batterieleben um einige Jahre verlängern auch wenn auf dem ersten Blick Aufkleber und Deckel die Wartungsfreiheit vorgaukeln( Autohäuser tauschen übrigens immer ! nur sofort aus).

P.S. Iceman war ein Schreibfehler meiner Tastatur (Batterien alle, gerade gewechselt). Tschuldigung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück