Premiumbatterie

I

Icemat

Da ich mich heute von meiner guten Vartabatterie trennen musste die nur 1,5 Jahre gehalten hat habe ich mich gefragt welche Batterien mittlerweile noch ihr Geld wert sind. Die Marke Varta und Bosch scheint es ja meines Wissens nach nur noch auf dem Batterieaufkleber zu geben.

Und ich sehe nicht ein für die im Endeffekt gleiche Batterie 50% mehr zu zahlen nur weil Bosch oder Varta drauf steht.

Welche Batteriehersteller gibt es denn noch die auch wirklich selber Batterien bauen?

Die meisten Dacianer dürften zwar noch nicht in die Verlegenheit gekommen sein eine Batterie kaufen zu müssen aber vielleicht kennt sich ja einer zu dem Thema aus...
 
hi

hatte in den letzten 20 jahren fast nur die schwarze wartungsfreie von bosch und kann nur gutes berichten....

die letzte ist in unserem " abwrackopfer " geblieben und war 8 jahre alt........

auch im bekannten und verwandtenbereich nur positives feedback...

gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hi

hatte in den letzten 20 jahren fast nur die schwarze wartungsfreie von bosch und kann nur gutes berichten....

die letzte ist in unserem " abwrackopfer " geblieben und war 8 jahre alt........

auch im bekannten und verwandtenbereich nur positives feedback...

gruß

Ja,8 Jahre...das ist vielleicht der Knackpunkt. Da hattest du wahrscheinlich noch ne "echte" Bosch. Das gleiche dachte ich von Varta auch,zumal die nicht gerade billig war.

Aber Bosch und Varta geben ja nur noch den Namen, die neueren Batterien der Marken scheinen nicht mehr so dolle zu sein....
 
Ja,8 Jahre...das ist vielleicht der Knackpunkt. Da hattest du wahrscheinlich noch ne "echte" Bosch. Das gleiche dachte ich von Varta auch,zumal die nicht gerade billig war.
die alten wurden ja auch noch in Berlin hergestellt....Varta damals z.B. in Berlin-Reinickendorf....
 
Welche Batteriehersteller gibt es denn noch die auch wirklich selber Batterien bauen?

Sonnenschein (ohne Witz). Die bauen noch selber. Tu mal danach googeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Welche Batteriehersteller gibt es denn noch die auch wirklich selber Batterien bauen?

Sonnenschein (ohne Witz). Die bauen noch selber. Tu mal danach googeln.

Die Firma Sonnenschein gehört jetzt der EXIDE Gruppe.

So stehts auf der Webside.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Normalerweise muss man damit rechnen, dass eine Batterie nach 2 Jahren den Geist aufgibt, wobei sie auch bis zu 5 Jahren (selten mehr) halten kann.
Andererseits gibt Varta doch wohl 2 Jahre Werksgarantie, so liest man es zumindest im Internet/e-bay.
 
Normalerweise muss man damit rechnen, dass eine Batterie nach 2 Jahren den Geist aufgibt, wobei sie auch bis zu 5 Jahren (selten mehr) halten kann.

Unser Zweitwagen (Mazda Demio) fährt seit gestern genau 9 Jahren mit derselben Batterie. Unser damaliger 626 hatten wir 7 Jahre, da war auch nie ein Wechsel erforderlich. Den Renault Megane Scenic haben wir damals gebraucht gekauft mit neuer Batterie (Auto war da etwa 7 Jahre alt). Nach 5 Jahren verrichtete sie noch immer anstandslos ihren Dienst. Ich fahre übrigens immer, also auch tagsüber, mit Abblendlicht.

Dass eine Autobatterie im Schnitt zwei, drei Jahre hält, höre/lese ich hier zum ersten Mal und halte ich für eine eher gewagte These.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Doch leider durchaus realistisch.

Orginalbatterie in meinem Clio: Lebensdauer 1 Jahr (Tausch auf Garantie)

Lebensdauer der 2. Renaultbatterie 7 Jahre.

Lebensdauer der letzten Vartabatterie . Knapp 2 Jahre.

Alles im gleichen Auto, da scheint die Qulität doch irgendwie zu schwanken würde ich sagen...
 
Dass man auch mal Pech mit einer Batterie haben kann steht außer Frage. Dass man aber normalerweise damit rechnen muss, dass sie nach 2 Jahren den Geist aufgibt, kann ich einfach nicht glauben. Die Erfahrung haben wir einfach noch nie gemacht, auch vom Bekanntenkreis her ist mir so etwas unbekannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Von schwächelnden Akkus sind übrigens nicht nur ältere Fahrzeuge betroffen. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Autobatterie, die früher vier bis fünf Jahre betrug, nimmt kontinuierlich ab. Nach Ansicht der ADAC-Experten liegt dies häufig daran, dass veraltete Batterietechnik mit der aufwändigen Fahrzeugelektronik überfordert ist. Durch viele Stromverbraucher kommt es zu ständigen Lade- und Entladevorgängen, die insgesamt die Batterie belasten. Daran können auch leistungsfähigere Generatoren nichts ändern. Eine Vielzahl von Steuergeräten führt oft sogar noch lange nach dem Ausschalten der Zündung zur Belastung des Stromspeichers.

Aus: Autobatterie wird mehr und mehr zur Schwachstelle | Autosieger - Auto-Magazin

Ich habe seit 1960 den Führerschein und habe diverse Autos, auch beruflich gefahren. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass trotz vieler anderer Aussagen, jede Batterie ab 2 Jahren in die Knie gehen kann. Damit muss man rechnen, schön wenn sie länger hält!

Auch dies ist informativ:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Da muss man aber alles genau lesen, da wird einem vielleicht etwas klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke...

...da scheinen wir bisher immer Glück gehabt zu haben :)
 
Meine Batterie schwächelt schon

Wenn der MCV (EZ 06/07) länger als 5-6 Tage in der Garage steht will die Batterie nicht mehr.Mal sehen wie lange Sie noch macht.

Da mein Dacia-Vorgänger (Seat 00-07) irgendwo ein Elektrikproblem hatte und in 7 Jahren 4 Batterien verbrauchte kann ich die Bilanz bestätigen.
Egal ob Testsieger von ATU (Arktis) oder Billig Noname von Autotip einziger unterschied der Preis.
Also lieber jedes Jahr eine für max. 30€ bei Autotip als alle zwei Jahre 100 und mehr für irgendeinen Namen.
Mein 78er Commo (91-92) hatte eine 10 Jahre!!! alte Varta drin und die machte auch im Winter keinerlei Faxen.
Mein Micra (94-00) hat so eine kleine Sondergröße drin als Neuwagen gekauft und mit 6 Jahren wieder verkauft.Nix.

Für mich ist klar keine teuren Premium Produkte mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück