Premiumbatterie

Weil offensichtlich nicht alle Baterrien den Gleichen Anschlussdurchmesser an den Polen haben. Bei mir im Duster sitzen die Polklemmen jedenfalls bombenfest!
 
hier stehts.............https://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=194824&postcount=1



sehr schön , danke


bleibt trotzdem die frage warum das bei auslieferung so sein muss.............:angry:


Es gibt tatsächlich unterschiedliche Durchmesser, die normalerweise durch enger zuschrauben passend gemacht werden.
Es gibt aber Batterieklemmen, die entweder verbiegen und desshalb nicht den Durchmesser verringern, oder die von Dacia, die nur bis zu einem bestimmten Durchmesser geschraubt werden können.
Wenn an der Batterie dann dünnere Pole sind, gehts nicht mehr fest.
Aber es wurde ja schon auf den Link, der Abhilfe schaft hingewiesen.
Bei meinem letzten Auto habe ich die Polklemmen ( waren auch nur aus Blech gepresst ) gegen massive Klemmen aus dem Zubehör ausgewechselt.
Ist auch ne Möglichkeit.
 
Bei meinem letzten Auto habe ich die Polklemmen ( waren auch nur aus Blech gepresst ) gegen massive Klemmen aus dem Zubehör ausgewechselt.

Ist absolut sinnvoll!

Serienklemmen aus Stahl haben manchmal einen kleinen umlaufenden Bund an der Innenseite, der das Übermaß der Bügel dadurch neutralisieren soll, daß er sich in die Bleipole der Batterie presst und gleichzeitig besseren Kontakt herstellt.

Nach einiger Zeit wird aber durch die punktuelle Belastung die Klemme leicht locker (Blei fließt) und muß nachgezogen werden ...... so oft bis seitens der Klemme nichts mehr geht, weil sie ja im Prinzip eigentlich zu gróß ist.

Für den Fahrzeughersteller aber gut, denn er kann mit einer einzigen Klemme mehrere Poldurchmesser von verschiedenen Zulieferern ausgleichen.

Besser eine Vollmetallklemme montieren, die man noch dazu für den nächst kleineren Poldurchmesser wählt, aber beim Einbau etwas aufbiegt damit sie paßt. Die Schrauben sind lang genug dazu.

So ist man auch mit einer soliden Vollmetallklemme gegen verschiedene Poldurchmesser gewappnet.
 
nach fast 5 jahren fängt meine original 40 ah rombat batterie an zu schwächeln

gibts wohl mal was neues.......................
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Hallo,

Meine Originale hat nur 2 Jahre gehalten.
Da ich eine Standheizung verbaut habe, habe ich gleich ne größere genommen.
Habe eine Bosch S4 74 Ah
Seit 3 Jahren verbaut, und bis jetzt keine Probleme.
Da ich mein Auto manchmal eine Woche stehen lasse, da ich mit dem Moped oder Betriebsauto fahre, hänge ich die Batterie regelmäßig ans Ladegerät (Ctek MXS 5.0)
Habe so immer ne volle Batterie.

Gruß Jörg
 
Nach nun reichlich 6 Jahren musste meine Originalbatterie auch ersetzt werden. Es ist nun eine BIG verbaut, die vom Gehäuse her ein Zwilling der originalen Rombat Batterie sein könnte. Ladezustandsanzeige und Verschluss Stopfen sind identisch angeordnet, ohne die Aufkleber könnte man die Batterien nicht unterscheiden.

Rombat schrieb:
In Bezug auf Umsatz, unterhält das Unternehmen stetig die Führungsstelle im Bereich Anschlussmarkt in Rumänien, verdoppelnd in 2012 den Gesamtumsatz im Vergleich zu 2006. In der Erstausrüstung (Bereich OEM), hat ROMBAT die Zusammenarbeit mit dem treditionellen Partner Dacia Renault fortgeführt und die Zusammenarbeit mit neuen Partner erweitert, liefernd Betterien für die Fabrikmarken DACIA, Renault, Peugeot und Nissan.
Am Auslandsmarkt, verkauft ROMBAT mehr als 60% der Produktion in Länder wie Deutschland, Italien, Bulgarien, Spanien, Großbritannien usw., und in Frankreich hält den größten Marktanteil mehr als 10%.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück