Premiumbatterie

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Zitat von Icemat:
Also wenn die Batterie schwächelt bitte noch mal nach dem Füllstand schauen das kann das Batterieleben um einige Jahre verlängern auch wenn auf dem ersten Blick Aufkleber und Deckel die Wartungsfreiheit vorgaukeln( Autohäuser tauschen übrigens immer ! nur sofort aus).

P.S. Iceman war ein Schreibfehler meiner Tastatur (Batterien alle, gerade gewechselt). Tschuldigung :)

das war aber eigentlich ein Beitrag von rabbit den ich nur zitiert habe. Möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken fatma....

Faschma,Faschma.....!!!!:lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
ist doch egal, wer es geschrieben hat *lach*
Bin eh gerade beim Schwanken zwischen Tannenbaum schmücken und schreiben im DLC. Da kann sowas schon mal passieren :)

Trotz dieser kleinen Panne: Allen ein frohes Fest :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo,

Autobatterien halten bei Normalgebrauch ca. 3-5 Jahre. Ausnahmen bestätigen die Regel.
In Einsatzfahrzeugen schaffen sie manchmal noch nicht einmal 12 Monate, egal ob Sprinter oder Touran.

LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Und ich sprach von der Lebensdauer einer Starterbatterie. Eine Starterbatterie ist für's Auto gebaut worden, und nicht für irgendwelche Notstromersatzlösung, wofür es extra Batterien im Handel gibt (z.B für Solaranlagen, oder Gel-Batterien). Diese sind dafür ausgelegt, dass sie mit der I-Kennlinie geladen werden und ab und zu mit relativ geringem Stromverbrauch wieder entladen werden (Beispiel: Glühlampen im Garten, oder Kühlschrank).
Anders bei der Starterbatterie: Sie ist dafür ausgelegt, in kürzester Zeit einen hohen Stromverbrauch abzugeben (Anlasser, bis zu mehr als 100 Ampere kurzzeitig), und sie werden nach der U-Kennlinie geladen. Das heisst, die Spannung der Lima liegt an, dabei ist der Strom unbedeutend, egal wie hoch. Daher ist eine Starterbatterie auch wieder relativ schnell voll !!!

Mit einer Starterbatterie hat meine, sonst stromlose Gartenbeleuchtung, trotz guter Pflege auch nur 2 Jahre gehalten. Für den Einsatz im Auto ist das aber bei guter Pflege echt zu wenig !!!

Was ist gute Pflege ??
99 % der heute eingebauten Batterien sind wartungsfrei!!
 
Was ist gute Pflege ??
99 % der heute eingebauten Batterien sind wartungsfrei!!

Sauber machen damit kein Kriechstrom durch Dreck entstehen kann.
Pole säubern und fetten.
Bei zuvielen Kaltstarts und Kurzstrecken vielleicht mal zwischen durch aufladen.

Und selbst meiner "Wartungsfreien" fehlte Wasser,allerdings erst festgestellt nach dem Startschwierigkeiten bei sehr kaltem Wetter auftraten und ich die Verschlüsse der Kammern geöffnet habe.
 
Hi,
ich sag mal was zum Begriffen wie "wartungsarm" oder "lebensdauer geschmiert" o.ä.. Das heißt einfach nur ex & hopp. Warten will man möglichst wenig, dafür ist ja heute auf allen neuen Produkten ein Hinweis wohin man es wegschmeißen soll. Wir habens ja!
 
Hallo Leutz !!!

Ich habe seit vielen Jahren sehr gut Erfahrungen mit Batterien von
MAX BAHR gemacht -- zuverlässig, günstig, langlebig ( 9 Jahre bei meiner letzten ). Muss aber der Name MAX BAHR draufstehen...

Benzingrüsse Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Kann man die originale Daciabatterie eigentlich zwecks Wartung öffnen? Auch wenn es eine wartungsfreie ist?
 
Wenn man will kann man alles...

Nein... ich musste erst den Aufkleber ober drüber entfernen,dann die Deckel vorsichtig mit Schraubendreher und Hammer aufschlagen.
Die Deckel lassen sich normalerweise nur schließen aber nicht öffnen,weil die Griffflächen nur einseitig sind wie in der Elektrobranche die Einmalschrauben.(Einmal zu nie wieder auf).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Nein... ich musste erst den Aufkleber ober drüber entfernen,dann die Deckel vorsichtig mit Schraubendreher und Hammer aufschlagen.
Die Deckel lassen sich normalerweise nur schließen aber nicht öffnen,weil die Griffflächen nur einseitig sind wie in der Elektrobranche die Einmalschrauben.(Einmal zu nie wieder auf).

Lol,also nicht. Ich werde wohl im Bedarfsfall auf eine Praktikerbatterie zurückgreifen, die sind billig und wurden als sehr gut getestet.

Außerdem gibts da auch noch 25% drauf wenn Praktiker mal gerade wieder so eine Aktion macht.

Vernünftige Markenbatterien die ihr Geld wert sind scheint es ja nicht mehr zu geben.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Lol,also nicht. Ich werde wohl im Bedarfsfall auf eine Praktikerbatterie zurückgreifen, die sind billig und wurden als sehr gut getestet.

Außerdem gibts da auch noch 25% drauf wenn Praktiker mal gerade wieder so eine Aktion macht.

Vernünftige Markenbatterien die ihr Geld wert sind scheint es ja nicht mehr zu geben.....

Das ist doch so wie mit den Reifen Michelin läst bei Barum fertigen und bei
den Batterien kommt auch nur noch der Aufkleber drauf von Varta oder
Bosch usw. Ich denke mir wenn mann Glück hat kannste auch mit einer
Billigen Batterie eine lange Lebensdauer haben.
Ne Bosch oder was ähnliches kann auch nach nur 3 Jahren den Geist
aufgeben.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Guten Batterien 2012 ???

Hallo Daci's. Ein Freund von mir braucht eine neue Batterie. Als erstes habe ich geraten, die wartungsfreie Batterie mal zu Warten. Will er nicht.
Die Frage ist, welche Hersteller haben aktuell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Hier im Forum habe ich schon von echten Akkuprofis gelesen, vieleicht kann da jemand nen guten Tipp abgeben oder weis von einem aktuellen Vergleich?
Vielen Dank für Eure Tipps, liebe Grüsse Tobi, natürlich aus Bern!
 
Was ist gute Pflege ??
99 % der heute eingebauten Batterien sind wartungsfrei!!


das ist ein trugschluss. das wird dem verbraucher nur eingeredet. es gibt auch keine opel, vw, oder sonstwas für batterien. es gibt in europa ein paar hersteller und dort kaufen alle ein und machen ihren aufkleber drauf. max bahr und praktiker genauso wie mercedes und vw.
erstausrüsterbatterien sind meist eine bessere qualität damit es in der garantiezeit möglichst keine reklamationen gibt. ansonsten sind die batterien
oftmals zu klein dimensioniert und die meisten ausfälle sind bei kurzstreckenfahrern. die batterie wird durch viele verbraucher stark belastet und die fahrstrecke reicht nicht um die batterie wieder voll zu kriegen. moderne auros haben auch zu viele verbraucher, die auch im stillstand strom ziehen. 2 wochen stillstand und batterie leer ist eher die regel als die ausnahme.
also, die größtmögliche batterie einbauen, sauber halten, pole und klemmen sauber halten, nach dem flüssigkeitsstand sehen und gegebenfalls auffüllen und bei kurzstrecke öfter mal laden. das dankt die batterie.
rohstoffe sind teuer geworden, dementsprechend sparen die hersteller und das geht halt auch auf kosten der lebensdauer.
das wird dann els bessere qualität verkauft.

roman
 
Weiß nicht ob es diese Batterien noch gibt,denke aber schon:

Varta hatte eine Linie,speziell für Taxis,deutlich höhere Kaltstromfähigkeit bei gleicher Amperzahl.Speziell für viele Starts und Kurzstrecken ausgelegt.

Sicher nur im Fachhandel zu bekommen,aber die halten fast ewig.;)

Komischerweise waren diese auch nie "Wartungsfrei",die Deckel konnte man immer abnehmen und den Füllstand kontrollieren bzw. ergänzen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück