Plätschern im Tank ?

4evo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Zwei Jahre lang nervte mich bei meinem Sandero II, dass es hin und wieder im hinteren Bereich plätschert, wie wenn das Benzin im Tank hin und her schwappt.
Besonders beim Bremsen und Gasgeben.
Ich erkannte aber keinen Zusammenhang zwischen dem Tanken, dem Füllstand des Tanks oder ähnlichem.
Im Internet haben Autobesitzer anderer Marken ähnliche Probleme und schoben das Plätschern auf den Tank.
Nun fand ich einen Beitrag, da schrieb einer, dass er Wasser im Schweller hatte...
Als nach einem Regen ! das schwappende Geräusch wieder da war schaute ich nach:
Ich öffnete die hintere rechte Tür und schwenkte sie schnell hin und her und siehe da... es plätscherte in der Tür !
Also zog ich die zwei kleinen, schwarzen Gummidichtungen die unter der Tür sind ab und es lief ein Haufen Wasser aus der Tür...
Die Dichtungen waren zu straff oder verklebt und somit konnte das Wasser, welches bei Regen an der Scheibe oben rein läuft, unten nicht mehr raus und verursachte das Geräusch.
Hoffentlich ist die Tür inne gut konserviert...
 
Das hatte ich auch schon mal, war dann aber in der Werkstatt. Der Meister meinte, dass die Nupsis gerne auch mal verstopfen, wenn da Dreck mit runtergespült wird. Aus der einen Tür kamen bestimmt mehrere Liter Wasser raus.
 
Von wegen konserviert. Ich habe gleich als ich den Wagen bekam durch diese Öffnungen mit einer Dose Fluid Film ASR und einer Sprühsonde die Türen und auch Motorhaube und Heckklappe konserviert. Das werde ich alle 2-3 Jahre wiederholen und so hoffentlich keinen Kantenrost an den Teilen bekommen. Die faulen ja bekanntlich von innen durch.
Automobile – Hohlraumschutz | FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel

https://www.amazon.de/Fluid-Film-AS-R-Sprühdose-Sonde/dp/B0035KKK66/ref=sr_1_1?hvadid=155812480491&hvdev=c&hvlocphy=9042905&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=8450686500786315851&hvtargid=kwd-29468400540&keywords=fluid+film+asr&qid=1554314268&s=gateway&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
An unseren Fahrzeugen ist OHNE zusätzliche Behandlung nichts durchgefault. Da mir bekannt ist das die Schachtleisten einen Wassereintrag nicht immer verhindern können, schaue ich bei jeder Fahrzeugreinigung nach das die Ablauföffnungen auch frei sind.
 
Immer schön darauf achten dass in den Türen die Ablauföffnungen nicht verstopft oder durch Unterbodenschutz zugeschmiert sind.
 
An unseren Fahrzeugen ist OHNE zusätzliche Behandlung nichts durchgefault. Da mir bekannt ist das die Schachtleisten einen Wassereintrag nicht immer verhindern können, schaue ich bei jeder Fahrzeugreinigung nach das die Ablauföffnungen auch frei sind.

....deswegen vermutlich sein Forumsname !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück