Wasserkastenfilter, kleine Verbesserung Scheibenwaschanlage Logan I, Teil 1

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Nachdem nun ja @Basic schon das Problem geäußert hat, dass sich hinter den Radhausschalen der Vorderräder, unten bei den A-Säulen viel Dreck ansammelt und dieses Feuchtbiotop zukünftige Rostbildung nicht gerade hemmt, habe ich mir Gedanken gemacht, woher dieser Dreck eigentlich kommt und wie man evtl. da etwas vorbeugen kann. Zumal ja auch ich schon bei meinem Logan da insgesamt einen kleinen Senfeinmer voll Schmutz entfernt habe und nach dem Reinigen dann diesen Bereich mit Wachs konserviert habe. Also, woher kommt nun dieser Schmutz? Er kann eigentlich nur von oben aus dem Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe kommen. Da ist eine gelochte Kunststoffabdeckung drauf, die zwar sehr große Gegenstände davon abhält in den Wasserkasten zu fallen, feinerer Schmutz hingegen wird mit dem Waschwasser oder Regen allerdings nach unten gespült.
DSCI1371.jpg

Also dachte ich mir, kann es nicht schaden, da einen Filter einzubauen, der auch feinere Partikel aufhalten kann. Der Filter selbst muss aber so luftdurchlässig sein, dass dieser Bereich auch schnell abtrockenen kann. Des Weiteren darf sich der Filter selbst auch nicht zersetzen. und universal zuschneidbar muss er auch noch sein. Was nimmt man da nun? Richtig, Dunstabzugshaubenfilter!
DSCI1394.jpg
Billig, in jedem Drogeriemarkt erhältlich, perfekt geeignet!

Nun also ans Werk! Als erstes muss die Gummilippe abgezogen werden.
DSCI1372.jpg

Dann sind jeweils rechts und links noch zwei Dichtungsleisten an den Kotflügel gesteckt, die müssen auch weg.
DSCI1373.jpg

Weil auch der Schlauch der Scheibenwaschanlage durch die Wasserkastenabdeckung führt, muss dieser noch von dem T-Verteiler der Scheibenwaschdüsen abgezogen und aus den Halterungen der Motorhaube ausgeklipst werden.

DSCI1376.jpg DSCI1374.jpgDSCI1375.jpg

Nuzn noch den Schlauch aus der rechten Wasserkastenabdeckung aushängen.
DSCI1377.jpg

Jetzt müssen rechts und links die Spreiznieten entfernt werden um die Wasserkastenabdeckung entfernen zu können. Dazu macht man den Niet zuerst mit einem Schraubendreher auf bis er hochkommt und dann kann man den Spreizniet abziehen.
DSCI1378.jpg DSCI1379.jpg

Nun kann man beginnen die Wasserkastenabdeckung nach oben auszuhängen. Achtung diese Abdeckung ist zweiteilig! Zuerst am Besten auf der rechten Fahrzeugseite beginnen und nachdem dort die Abdeckung ausgehangen ist, muss man diese Teil seitlich rausziehen. Also hochheben...
DSCI1380.jpg

...und rausziehen
DSCI1381.jpg

Aber was haben meine entzündeten Augen gesehen? Rost unter der Gummilippe! Zwar noch nicht tragisch, aber da gehört gleich behandelt! Also hier ein kleiner Einschub. Rost sowohl rechts am Fahrzeug oben unter der Gummilippe...
DSCI1383.jpg

...als auch links.
DSCI1384.jpg

Jetzt muss dieser Bereich entrostet und danach mit Rostumwandler behandelt werden. Außen entrostet:
DSCI1385.jpg

Und von der Innenseite her:
DSCI1386.jpg

So, jetzt muss Rostumwandler drauf.
DSCI1387.jpg

Während nun dieser seine Arbeit macht, amche ich weiter mit der Verbesserung des Wasserkastenbereichs. Da ich schon länger gerne ein Rückschlagventil einbauen wollte, damit an den Düsen sofort Wasser ankommt und auch hier im Forum schon der Einbau eines Rückschlagventils beschrieben ist, zwar für die Heckwischer, aber was für hinten gut ist, kann für vorne nicht schlecht sein. Also habe ich mir ein Rückschlagventil besorgt. In diesem Fall aber keines von Renault, sondern von VW. Man kann sich dieses Teil entweder auf dem Schrott für umsonst holen, oder vom Händler, oder im Netz kaufen. Die Teilenummer lautet dafür 113955975C. Der Preis ist ähnlich dem Renault-Teil mit der Nummer 7700826561, so um die 4 Euro. Und das ist das Teil. (Wichtig ist die mit dem Pfeil gekennzeichnte Durchflussrichtung zu beachten!):
DSCI1392.jpg

Jetzt geht's an den Einbau. Zuerst den Schlauch der Scheibenwaschanlage von der Pumpe des Reinigungsmittelbehälters abziehen.
DSCI1389.jpg DSCI1390.jpg

Da nun das Maximum an Bildern erreicht ist, endet hier der erste Teil und im zweiten Teil geht's weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke @onegasee59 :yes:
Der Link war ursprünglich richtig, aber im Forum hat sich da etwas verändert. Der Link ist nun korrigiert.
 
Aber gerne doch, man hilft doch wo man kann - außerdem profitiere ich ja auch von Deinem Gehirnschmalz.
Also hab ich zu Danken. :dance: - Hab mir die Trabi Renault-Ventile geholt. (7700826561 Original Renault Anschluss GA86) - Einbau folgt später.

Klasse Anleitung von Dir. :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Dacia-Logan-1958
für das Scheibenwasser bestimmt.
Hier geht es nicht um den Schmutz im Wasser. In diesem Thread geht es aber um einen Filter der verhindert, dass sich Schmutz im Wasserkasten sammeln kann, der über die Windschutzscheibe dort hinein gespült wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück