Ölmeßstab abgebrochen.

raim729

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2007
Hallo,

Was würdet Ihr mir empfehlen? Bei mein Auto ist der Ölmeßstab abgebrochen. Hab von Stab nur noch die obere hälfte in der Hand gehabt. Keine Ahnung wie das passieren konnte.
In der Werkstatt sagte man mir das 2 möglichkeiten gibt.
1. Der Kaputte Stab ist noch in der Halterung, dan würde man die Halterung mit neuen Stab ersetzen, kosten insgesammt bei 100 Euro.
2. Wen Pech ist der Stab in die Ölwanne runtergerutscht. Dan müßte die Ölwanne und das alles abgebaut werden, was deutlich länger dauert und mehr kostet.
Ich bin da ziemlich unsicher was machen. Bloß eins steht fest irgendwan braucht man nun mal den Ölmeßstab zum kontrollieren. Und auf blauen Dunst immer weiter weiter fahren weiß nicht so recht.
Den Kontrolleuchten kan man ja auch nicht trauen. Erfahrungen Opel Corsa. Zeigen meist erst an wens zu spät ist.Einfach gebrauchten Ölmeßstab besorgen ist leider auch nicht so einfach. Die Schrotthändler bei mir in der gegend haben nichts für mein Wagen.
 
an welcher stelle ist er denn abgebrochen?

vermutlich, wie üblich, ganz weit unten, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Ölmeßstab ist oben abgebrochen. Hab nur oben das Plastikteil kurze ende in der Hand.
Also die Renault Werkstatt bei mir meinte das 1 Stunde ich schon rechnen muss Halterung sagten die was davon das die alte kaputt gemacht werden muss um den Stab raus zu kriegen.
Wollen die abkassieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab das Bild mir angeschaut. Da muss garnichts kaputt gemacht werden. Werde die Werkstatt darauf hinweisen das nur 2 Schrauben gelöst werden müssen.
Dan mal sehen was die sagen. Ölmeßstab nebst neuer Halterung kostet bei den 35 Euro.
Wen die rum zicken hau ich wieder ab. Danke für das gute Bild.
 
Probier es mal mit einem "Greifer" oder mit seinem Bruder mit dem "Magneten". Kenn den richtigen Namen dieser Dinger nicht.. Meistens werden sie im Duopack verkauft. Wenn der Messtab aus Blech ist könnte es ja eventuell mit dem Magneten klappen.
 
So, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht....bin in die Garage zum Karpatenbomber, Haube auf, Abdeckung weg....stimmt! Der Stab ist außen verbaut, auch am Dieselmotor. Leider bin ich zu blöd im neuen Layout ein Foto anzuhängen...da wird man nach Internetquellen gefragt...seufz...dabei habe ich lediglich ein olles Compactflash Kärtchen im noch olleren Kartenleser per USB angedockt.....
@pippo....alles Plaste ...sagen die aus den östlichen Bundesländern....das kann man schlicht vergessen mit irgendwelchen Greifern ...der Stab sitzt in seiner S-Kurve ziemlich fest.
 
Probier es mal mit einem "Greifer" oder mit seinem Bruder mit dem "Magneten". Kenn den richtigen Namen dieser Dinger nicht.. Meistens werden sie im Duopack verkauft. Wenn der Messtab aus Blech ist könnte es ja eventuell mit dem Magneten klappen.
Der Messstab ist meistens aus Kunststoff.
 
Ok! Eine Scheissidee ist auch eine Idee.. War wohl nix.. "Dann möchten die Arbeiten beginnen!"
 
Jeht doch...sääht d´r Rheinländer. Wer lesen kann...dem wird jeholfen....
Also die obere Schraube kann man sehr gut erreichen , bei der unteren wird es etwas kniffelig. Hat das schon mal jemand gemacht ? (Von unten ?)
Hier scheint wieder einmal ein typischer Fall von "Blitz-Typisierung" durch geschultes Reparatur-Annahmepersonal zu bestehen. Der Kunde wird auf Sachkenntnis taxiert und danach wird dann die Diagnose gestellt. Business as usual.
 

Anhänge

  • SIMG7120.JPG
    SIMG7120.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 145
  • SIMG7118.JPG
    SIMG7118.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 150
Ok! Eine Scheissidee ist auch eine Idee.. War wohl nix.. "Dann möchten die Arbeiten beginnen!"
So blöde finde ich deine Idee gar nicht.

Warum sollte man sich nicht ein passendes Werkzeug basteln?
Eine Art Angel müsste doch funktionieren:
Man nimmt einen dünnen Gartendraht und formt damit eine kleine Schlaufe.
An dieser Schlaufe befestigt man eine Schlinge aus Bindfaden oder "Drachenschnur". Die Schnur muss länger sein als der Draht.

Den Draht führt man in das Führungsrohr ein bis es den abgebrochenen Ölstab, um etwas einen Zentimeter, überragt.
Nun zieht man die Schlinge so fest wie möglich zu.
Als letztes mit möchglichst viel "Fingerspitzengefühl" das ganze herausziehen.

Einen neuen Ölmessstab gibt es auf jedem Schrottplatz.​

Nur mal so ins unreine Gedacht. :D

.
 
@*
Du sprichst in Rätseln....ich habe 35 Jahre VW Passat gefahren, davon 25 einen 54PS Saugdiesel. Da hatte man Platz ohne Ende im Motorraum.....man konnte sogar mit den Füßen dort rein zum hebeln...:D
 
Ich bin gelernter Elektromaschinenbauer....auch Ankerwickler genannt. Wie sowas heute heißt ?...keine Ahnung. Ich fand immer interessant in beiden Welten arbeiten zu können, mechanisch und elektrisch.
Nun könnte sich das Blatt kurzeitig wieder zu mehr Platz entwickeln, da unsere kreative Auto-Elite ja Elektroantriebe in die normalen Karosserien bauen will. man will die Kunden nicht verschrecken. Dann dürfte es vorübergehend wieder Platz im Motorraum geben.
Ich will dich aber das Renault Gelenkwerkzeug ansprechen. War das ernst oder als Scherz gemeint ?
 
Noch schnell das...bevor wir angemahnt werden, den Thread zu entern....ein Kumpel konnte sich den Street-Scooter der Post hier in der Aachener Gegend täglich zu sehen, näher betrachten. Er fürchtet beim Frontalcrash die fehlende Knautschzone, weil vüre is nix drin im Motorraum...da kickste blos inne Loch, do is jar nüs drin...meinte er stirnrunzelnd.

Ein Tesla: https://i1.wp.com/www.mein-elektroa...torraum-des-Elektroauto-Tesla-Model-S-aus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,

War in der Werkstatt. Insgesammt wurden Arbeitszeit 30 Minuten berechnet. Aber ich muss noch dazu schreiben wurde nicht nur Ölmeßstab nebst Halterung, sondern auch Ölwechsel 5W40 Ölfilter gewechselt. Und da meine alten Scheibenwischer hinüber waren, neue mit gewechselt. Ich finde da geht das doch mit 30 Minuten? Kosten komplett 127,13 Euro.
Da wurde nichts kaputt gemacht. Die von der Werkstatt der Chef sagte zu mir er weiß das mit die 2 Schrauben. Gestern bei der Annahme saß ne Frau die wohl null Ahnung hatte. Die Frage ob das mit teuren 5W40 Öl sein musste stellt sich für mich nicht. Ich wolte das.
 
...Die Frage ob das mit teuren 5W40 Öl sein musste stellt sich für mich nicht. Ich wolte das.
Nix da, jetzt bekommst du haue. :hammer:


Im Ernst:
Wurde auf der Rechnung unterschieden welcher Betrag für die einzelnen Punkte fällig war?
- Ölwechsel
- Scheibenwischer
- Ölstab-Maleur

.​
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.055
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück