Haftpflicht Kasko

montafuner

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio 5
Hallo Freunde,
ich überlege für meine Vater eine Gebrauchten Sandero 2 Stepway mit 155TSD 90 DCI EZ 2016 in Blau zu finanzieren. Preis ist 7500. Rate 116. also tip top. Ist die Frage mein Verkäufer lässt mir das über das Auto Haftpflicht oder Kasko zu versichern. Wenn das Auto eine Schaden hat muss man halt den Kredit weiter zahlen. Zahle dann aber wieder min 50 Euro mehr in der Kasko. Was würdet ihr machen
 
Die Gebrauchtwagenpreise sind ja inzwischen wirklich sportlich. Ehrlich gesagt würde ich da schon Vollkasko machen. Ist ja nicht nur so, dass man ansonsten den kaputten Wagen weiter zahlt, sondern dann auch im Fall der Fälle noch Nachkaufen muss oder es ist kein Totalschaden und man hat ungeplant ein paar Tausend Euro Reparatur an der Backe.
Evtl. mal schauen ob die Preisdifferenz sich vernünftig verringern lässt durch höhere Selbstbeteiligung.
Ist die Schadensfreiheitsklasse wirklich so schlecht, dass die Differenz durch die Kasko so hoch ist? Ich nehme an die meinst hier 50€ pro Monat?
 
Auf jeden Fall würde ich erstmal einen Versicherungsvergleich machen.

Oder wolltest du schreiben „der Verkäufer rät mir…“

Ich las das so das der Verkäufer dir eine Versicherung anbietet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Er bietet mir eben persönlich keine an bzw. enthält sich. Ja der Preis ist sehr Sportlich mit 155 Tsd km, Aber besser wie ein Volkswagen neu. bei uns wäre es 60 Euro Haftpflicht+ Motorsteuer +- 50 Vollkasko.
Gesamt 110 Vollkasko+ 116 Kredit
Gesamt 110+116

226 Euro MTL komplett.
 
ich höre das zum ersten Mal, dass die Bank es freistellt ob Kasko oder nicht.
Normal verlangt die Bank eigentlich immer Vollkasko.
 
Er bietet mir eben persönlich keine an bzw. enthält sich. Ja der Preis ist sehr Sportlich mit 155 Tsd km, Aber besser wie ein Volkswagen neu. bei uns wäre es 60 Euro Haftpflicht+ Motorsteuer +- 50 Vollkasko.
Gesamt 110 Vollkasko+ 116 Kredit
Gesamt 110+116

226 Euro MTL komplett.
in welchem EU Land soll das Fahrzeug versichert werden ?
 
@montafuner !
mein gleicher Dieselmotor war bei 183tkm noch tipptopp, no probs, aber
Das muss nicht so sein.

Also 155tkm, 6 Jahre alt (wieviele Vorbesitzer), ein VorvorgängerSandero (Schalter oder CVT?), und dann noch von privat für 7,5k OHNE jede Gewährleistung etc., wie ich das verstehe mit der Versicherung, das finde ich sehr sportlich vom VK.

Jedenfalls wäre folgendes genau anzuschaun:
Federn vorne, Bremsscheiben-, Beläge etc. WANN genau ist der Zahnriemen getauscht worden, auch die Wasserpumpe, Keilriemen etc.? Gibt es für ALLES eine Rechnung/Werkstätte? Wie sehen die Reifen aus usw.
Und wie sehen die Abgaswerte aus??

Der dCi als solches und auch der Unterboden sollten absolut trocken sein (war bei meinem so).
Serviceheft vollständig usw.

Die Gebrauchtwagenpreise rutschen gerade in den Keller. glaub nicht den annoncierten Preisen, auch nicht auf willhaben, autoscout etc. Da gehen oftmals 20 oder 25 % weg, bei privat sowieso.

Ein Preis, Privat ohne Gewährleistung etc. bei vollem vertrauenswürdigem Serviceheft, wäre meines Erachtens um die 4.100 bis 4.500 ok.

Für 7.500 kriegst du "fast" nen neuen Sandero, ohne grosse Extras.

vielleicht eine Idee:
auf die Kasko verzichten, jedenfalls aber eine RS-Absicherung!

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Rostfinger!
Ihr Deutsche lebt in einem Schlaraffenland!

Ö ist anders:
Wir haben NoVA zum Neuwagenpreis, höhere USt usw.

Meine Versicherung ist 1183 € jährlich bei jährlicher Zahlung im voraus:
270 € Haft (mit Leihwagenanspruch)
370 € "KFZ-Steuer"
545 € Kasko

für den 90PS Sandero kannst du bestenfalls 8 % weniger rechnen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
lass Dir einfach mal den Unterschied zwischen Haftpflicht und Teilkasko/ Kasko ausrechnen.
Mein Kumpel von der VLV hat mir immer für alle Autos top Angebote gemacht. Die gibt es doch im Montafu auch :)
Danach kannst Du immer noch entscheiden. Unser Sandero aus 2013 hat beim Kauf in 19 auch Teilkasko erhalten.
Vorteil auch bei Teilkasko/ Kasko, für kleines Geld ( VLV damals 2 Euro) war der Abschleppdienst mit dabei.
Vertragspartner ist der ÖAMTC.

Gruss
Steffen

PS: soll keine Reklame sein, ich habe das trotzdem immer mit Angeboten aus verschieden Vesicherungsrechnern wie Durchblicker oder versichern24 gegengecheckt.
 
Ich schwöre auf meinen Makler. Ich hab den Vorteil: vertrauen ist schon da. Aber grundsätzlich hab ich nie bessere Angebote bekommen als dort, auch nicht bei HUK und co.
 
Wir schwören auf nichts. Im Juni haben ich mir die CoC für unser neues Fahrzeug bei unserem Händler abgeholt, bin damit auf die Geschäfsstelle unserer Versicherung gefahren um eine EVB zu bekommen. Da wir in der untersten Schadensfreiheitsklasse sind ist der Verhandlungsspiel sehr eng. Nach einer Stunde hatte ich die EVB und zwei Gutscheine für ein kostenloses Fahrtraining für meine Frau und mich in der Hand. Dazu noch einen kostenlosen Schutzbrief. Macht unter dem Strich 210 € aus. Von da zur Zulassungsstelle.

Nur für die Zulassung wollte das Autohaus 150 € haben. Ich habe inls. Kennzeichen 85 € bezahlt.

Das hilft leider dem Fragesteller nicht, weil in Östreich andere Bedingungen herschen. Da wird die KFZ-Steuer über die Versicherung eingezogen.
 
Sollte mit Kasko die Vollkasko gemeint sein, würde ich bei der Versicherung mal nachfragen was es für ein 6 Jahre alten Sandero noch gibt.
(einerseits bei einem Unfallschaden andererseits bei einem Totalschaden)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
in welchem EU Land soll das Fahrzeug versichert werden ?
Österreich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@montafuner !
mein gleicher Dieselmotor war bei 183tkm noch tipptopp, no probs, aber
Das muss nicht so sein.

Also 155tkm, 6 Jahre alt (wieviele Vorbesitzer), ein VorvorgängerSandero (Schalter oder CVT?), und dann noch von privat für 7,5k OHNE jede Gewährleistung etc., wie ich das verstehe mit der Versicherung, das finde ich sehr sportlich vom VK.

Jedenfalls wäre folgendes genau anzuschaun:
Federn vorne, Bremsscheiben-, Beläge etc. WANN genau ist der Zahnriemen getauscht worden, auch die Wasserpumpe, Keilriemen etc.? Gibt es für ALLES eine Rechnung/Werkstätte? Wie sehen die Reifen aus usw.
Und wie sehen die Abgaswerte aus??

Der dCi als solches und auch der Unterboden sollten absolut trocken sein (war bei meinem so).
Serviceheft vollständig usw.

Die Gebrauchtwagenpreise rutschen gerade in den Keller. glaub nicht den annoncierten Preisen, auch nicht auf willhaben, autoscout etc. Da gehen oftmals 20 oder 25 % weg, bei privat sowieso.

Ein Preis, Privat ohne Gewährleistung etc. bei vollem vertrauenswürdigem Serviceheft, wäre meines Erachtens um die 4.100 bis 4.500 ok.

Für 7.500 kriegst du "fast" nen neuen Sandero, ohne grosse Extras.

vielleicht eine Idee:
auf die Kasko verzichten, jedenfalls aber eine RS-Absicherung!

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Rostfinger!
Ihr Deutsche lebt in einem Schlaraffenland!

Ö ist anders:
Wir haben NoVA zum Neuwagenpreis, höhere USt usw.

Meine Versicherung ist 1183 € jährlich bei jährlicher Zahlung im voraus:
270 € Haft (mit Leihwagenanspruch)
370 € "KFZ-Steuer"
545 € Kasko

für den 90PS Sandero kannst du bestenfalls 8 % weniger rechnen

LG
1 Besitzer 5 Gang Schalter. für 7500 kriegst du in Österreich kein neuwagen. Den Sandero Acces ist seit monaten nicht mehr bestellbar.Mit Gewährleistung laut Renault
 
Da die meisten hier im Forum in D ihren Wohnsitz haben wirst Du logischerweise die meisten Antworten mit D Bezug bekommen. Ich hatte ja oben schon geschrieben an wen Du Dich wenden könntest.
Standorte | Vorarlberger Landes- Versicherung V.a.G. (VLV)
Im Montafon kenne ich leider niemand von dehnen nur im Bregenzer Raum mehrere die ich persönlich schon lange Zeit kenne. Ich habe über 15 Jahre in Bregenz und dem Leiblachtal gewohnt.
Sie müssen ja nicht die preiswertesten sein, ist ja nur als Anhaltspunkt gedacht.
Unsere Sandero 2 stammt übrigens aus Nüziders vom Leidinger.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück