Der Logan ist tot, es lebe der Logan

Ja meine Lieben, nach längerer Abwesenheit darf ich Euch wieder ein paar Neuigkeiten mitteilen:

Mit dem angekündigten Wechsel auf den neuen Logan hat alles bestens geklappt. Ich war von dem Auto nur begeistert. Und das genau fünf Wochen lang!

Ich war gerade auf einer Motorradtour durch I-F-CH-A, als mich am 23.6.2014 meine Frau anruft und mir mitteilt, dass es in Klagenfurt ein Unwetter mit starkem Hagelschlag gegeben hat. Das nagelneue Auto war Wellblech.

Zurück daheim habe ich mit der Versicherung verhandelt, bei der mich fünf Wochen Nutzung und 2500 km € 1.500,00 gekostet hätten. Das war mir zuviel. Ich inserierte den Wagen um € 9.500,00 und fand nach einigen Tagen einen Käufer, dem der Hagelschaden egal war. Der hatte genau so ein Auto gesucht und hat nun praktisch einen Neuwagen - zwar mit einigen Dellen aber in exakt der Ausstattung, die er gesucht hatte - um knapp fünftausend Euronen unter Neupreis. Somit waren alle zufrieden und ich bekam Anfang November meinen Neuen. Kurz vor Weihnachten wurde auch noch ein Carport mit rund 50 m² Fläche aufgestellt, sodass Hagelschäden - zumindest daheim - der Vergangenheit angehören.

Nachdem ich auch für meine Schwiegermutter einen Duster besorgt hatte, hat mein bevorzugter Autohändler im letzten Jahr drei Neuwagen an mich verkauft. Auch nicht schlecht.

Soweit die Neuigkeiten vom Wörthersee. Ich wünsche Euch allen ein sorgen- unwetter- und unfallfreies Jahr!

Buri

Was ist mit dem alten MCV?

Hab dein Vorgehen nicht ganz verstanden, ist doch eigentlich - solang man das Auto nicht für "repräsentative Zwecke" benötigt, das Beste was einem passieren kann:
Auto technisch noch in Ordnung, aber ein paar Beulen und Schrammen, Geld von der Versicherung, das Auto bis zum technischen Exititus bzw bis zum bitteren Ende weiterfahren, und dann einen neuen MCV oder was auch immer.
Dann wäre Dir der Hagelschaden doch auch völlig wurscht gewesen. Dazu sparst Dir dann noch Dinge wie Vollkasko bei der Beulenkarre.

Warum hast Du es nicht so gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
keine Türen mehr

(und du wirst die türen doch missen)

Wie gesagt, den Unfaller hab ich ja auch behalten; als Hunde- und Jagdauto. Daher bleiben mir ja auch die Türen erhalten. Und an die Klappe beim Neuen haben wir uns auch schon gewöhnt. Ist nur halb so schlimm wie gedacht.
LG Buri

----------

Was ist mit dem alten MCV?

Hab dein Vorgehen nicht ganz verstanden, ist doch eigentlich - solang man das Auto nicht für "repräsentative Zwecke" benötigt, das Beste was einem passieren kann:
Auto technisch noch in Ordnung, aber ein paar Beulen und Schrammen, Geld von der Versicherung, das Auto bis zum technischen Exititus bzw bis zum bitteren Ende weiterfahren, und dann einen neuen MCV oder was auch immer.
Dann wäre Dir der Hagelschaden doch auch völlig wurscht gewesen. Dazu sparst Dir dann noch Dinge wie Vollkasko bei der Beulenkarre.

Warum hast Du es nicht so gemacht?

Wie gesagt, der Wagen war schon fünf Jahre alt, also war ohnehin schon ein neuer fällig. Außerdem kann ich jetzt meinen uralten Suzuki beim Jagdhaus stehen lassen und fahre mit dem Alten von Klagenfurt in die Karawanken und zurück. Die beiden habe ich auf Wechselkennzeichen angemeldet (ein Kennzeichen für zwei bis drei Autos - ist in Österreich möglich), zahle also nur für einen Versicherung und Steuer. Passt also ganz gut so.

Gruß, Buri
 
Wie gesagt, den Unfaller hab ich ja auch behalten; als Hunde- und Jagdauto. Daher bleiben mir ja auch die Türen erhalten. Und an die Klappe beim Neuen haben wir uns auch schon gewöhnt. Ist nur halb so schlimm wie gedacht.
LG Buri

----------



Wie gesagt, der Wagen war schon fünf Jahre alt, also war ohnehin schon ein neuer fällig. Außerdem kann ich jetzt meinen uralten Suzuki beim Jagdhaus stehen lassen und fahre mit dem Alten von Klagenfurt in die Karawanken und zurück. Die beiden habe ich auf Wechselkennzeichen angemeldet (ein Kennzeichen für zwei bis drei Autos - ist in Österreich möglich), zahle also nur für einen Versicherung und Steuer. Passt also ganz gut so.

Gruß, Buri


der alte war schon fünf daher war ohnehin ein neuer fällig??? oh weh du hast ja ansprüche

ich dachte dacias fährt man länger :D

gruss bart

ps ... ok so hassu 3 autos ... nen jagd auto, nen zur jagdhütte fahren auto und ne familienkutsche ... mit wechselkennzeichen macht das sogar sinn
 
Wie gesagt, den Unfaller hab ich ja auch behalten; als Hunde- und Jagdauto. Daher bleiben mir ja auch die Türen erhalten. Und an die Klappe beim Neuen haben wir uns auch schon gewöhnt. Ist nur halb so schlimm wie gedacht.
LG Buri

----------



Wie gesagt, der Wagen war schon fünf Jahre alt, also war ohnehin schon ein neuer fällig. Außerdem kann ich jetzt meinen uralten Suzuki beim Jagdhaus stehen lassen und fahre mit dem Alten von Klagenfurt in die Karawanken und zurück. Die beiden habe ich auf Wechselkennzeichen angemeldet (ein Kennzeichen für zwei bis drei Autos - ist in Österreich möglich), zahle also nur für einen Versicherung und Steuer. Passt also ganz gut so.

Gruß, Buri

Ah ok wer es sich leisten kann wieso nicht :D

Wie bist Du denn mit den Platz/Ladeverhältnissen im neuen MCV zufrieden?
Der wird ja oft deswegen etwas "zerrissen" gerade von der Presse, auf dem Papier hatte der alte ja einiges mehr an Platz.

Wie macht es sich bei Dir bemerkbar?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Platzverhältnisse

Die tiefergezogene Dachlinie und das etwas angeschrägte Heck machen sich natürlich in den Maßen bemerkbar. Die Kofferraumbreite ist von 107 af 101 cm reduziert worden und die Höhe von 92 auf 79 cm. Wenn ich also eine Waschmaschine aufrecht stehend transportieren will, gings im alten MCV lockerer. Nur, wie oft mache ich das? Für den Fall des Falles haben bei mir alle Autos eine Anhängerkupplung. Auch die Kofferraumlänge ist um ein paar cm geschrumpft, nur ist der Kofferraum immer noch größer als bei den meisten Mitbewerbern. In der Optik hat der Neue m.E. absolut gewonnen.

Wenn ich eifrig suche, finde ich allerdings überall etwas zu meckern. Wenn Du in der einschlägigen Presse schaust, wer dort inseriert, dann weißt Du auch, für wen geschrieben werden muss. Wer zahlt schafft an.

Die Zahlen der Statistik Austria sprechen eine recht deutliche Sprache: So verzeichnet Österreich einen Rückgang der PKW Zulassungen um 4,9% während Dacia seinen Anteil um 5,2% steigern konnte...

Mir gefällt der Dacia und ich fahre ihn gerne. Den Alten und den Neuen.

Sonnige Grüße vom Wörthersee

Buri
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück