Der Logan ist tot, es lebe der Logan

Buri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dCi 66 kW (90 PS)
Hallo Freunde!

Nach langer Zeit gibt es wieder Nachrichten aus Kärnten und zwar schlechte und gute. Zuerst die Schlechte: Auf der Heimfahrt vom Kuraufenthalt in Montegrotto (Italien) wollte ich auf der Autobahn, kurz nach der Einfahrt in einen Tunnel, einen LKW-Zug überholen. Als ich etwa auf Höhe der Anhängerdeichsel war, zog der Lenker seinen LKW plötzlich nach links. Ich bremste und hupte, doch der Crash war nicht mehr zu vermeiden. Italienischer Fahrer, italienische Polizei, das kann eine never-ending-story werden. Der Schaden an meinem knapp fünf Jahre jungen Logan MCV, mit 118.000 km beträgt satte 4.500 Euronen. Zeitwert 5.200. Wenn den Schaden die Haftpflicht des Gegners zahlt, kein Problem. Wenn ihn meine Kasko zahlen muss, ist es ein Totalschaden.

Das war die schlechte Nachricht. Die Gute: Erstens gab es keinen Personenschaden und zweitens habe ich Anfang der Woche meinen neuen Logan bestellt. Abgesehen davon, dass es die Flügeltüren am Heck nicht mehr gibt, ist das Auto schlichtweg eine Sensation. Ich zahle gleich wenig wie für den ersten vor fünf Jahren!!! Allerdings mit deutlich mehr Ausstattung (Supreme, zzgl. Tempomat, hintere Fensterheber, LM-Felgen und ein bisschen Schnick-Schnack welcher das Fahren angenehmer macht) und einem stärkeren Motor (dCi 90). Geliefert soll er in der KW 20 werden.

Den Alten behalte ich vorerst als Arbeitstier für die Fahrten zur Jagdhütte und als Hundeauto.

So skeptisch ich meinen ersten Dacia betrachtet hatte, so schwer mir der Umstieg vom Fünfer-BMW auf die "Karpatenschleuder" gefallen war, sosehr freue ich mich nun auf den Neuen. Diese Begeisterung kann ich nur mit Euch, meinen Dacia-Freunden teilen. Das tu ich hiemit und ich tu es wirklich gerne! Und ich freue mich auf viele weitere Jahre mit Euch im Forum (auch wenn ich nicht so oft zum Schreiben komme).

Mit begeisterten Grüßen vom Wörthersee

Buri
 
moin Buri,

wenn dich der LKW mit der Deichsel trifft, sollte das wohl geklärt sein. Auch bei italienischer Polizei. Gut das alles glimpflich abgelaufen ist.
Wünsche dir dann mal für die Zukunft toi, toi, toi.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@ Michael: Alles klar ist in Italien dann, wenn die italienische Versicherung bezahlt hat. Auch meine Rechtschutzversicherung und mein Anwalt meinen, dass in Österreich (Deutschland, Holland, Frankreich etc.) alles klar wäre - aber in Italien... Du hast aber völlig Recht: Es ist uns nix passiert und das ist die Hauptsache.

@ Kontermutter: Hab ich nicht, besorg ich mir aber nachträglich. Danke für den Tipp! Allerdings hat mich der Typ ja auch mit meiner Standard-Hupe gehört hat aber halt leider zu spät reagiert.
 
@ Michael: Alles klar ist in Italien dann, wenn die italienische Versicherung bezahlt hat.

Aus eigener Erfahrung nach einem unverschuldetem Unfall vor 9 Jahren auf Sardinien mit Instandsetzungskosten an meinem Fahrzeug von etwas über 10.000.-€:

vorzugsweise einen Anwalt nehmen der in Sozietät mit einer italienischen Kanzlei arbeitet!

Das ganze Verfahren geht so wesentlich zügiger, da landessprachliche und vollmachtlich- / rechtliche Barrien fast vollständig ausgeblendet werden.

In meinem Fall war nach etwa 2 oder 3 Monaten alles geregelt und ich bekam die Rep.-Kosten, sowie meine Auslagen vollumfanglich bezahlt.

Daumendrückende Grüße

Helmut :prost:
 
Hauptsache es gab keinen Personenschaden.

Einen Tip: Frage mal beim GdV nach, welche deutsche Versicherung als sogenannte "Korrespondenzversicherung" für die italienische fungiert. Ein Anwalt wird dir weiterhelfe.

drücke die Daumen für eine schnelle Regulierung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Besten Dank! Der Anwalt meines geringsten Misstrauens hat bereits alles in die Wege geleitet. Auch kann nach EU-Recht nun in Österreich geklagt werden -wenn auch nach italienischem Recht - was den Lauf auch etwas beschleunigen sollte. Die Verzögerungen gab es ja hauptsächlich, weil die italinischen Gerichte so langsam gearbeitet haben.
 
Hallo Buri,

meinst Du mit Deinem neuen Logan den Logan II der aussieht wie ein normaler Kombi?

Ich fahre ihn seit vier Wochen und bin hin und hergerissen zwischen einer alten großen Liebe und einer neune die noch wachsen muß. Mein Alter war irgendwie etwas besonderes, der lief, war billig, war nie kaputt der Neue ist noch ein wenig ' zu normal' schaun wir mal.
Grüße Flippje
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, den meine ich. Du fährst Deinen SEIT vier Wochen und ich meinen hoffentlich IN vier Wochen. Wie gesagt, die Hecktüren werden mir abgehen aber ich behalte den alten ja auch, also wird sich der Trennungsschmerz in überschaubaren Grenzen halten.
 
Was ist denn alles kaputt, dass du ihn trotz Reparaturkosten von 4500 EUR auch weiterhin fahren kannst?
Ich hab es doch richtig verstanden, daß du ihn unrepariert als "Arbeitstier" weiternutzen willst?

Grüße
MM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nicht ganz unrepariert: Den rechten Kotflügel vorne werde ich wohl tauschen, denn der ist vom Blinker weg "aufgerollt". Die beiden Türen können aber meinetwegen verdellt bleiben, ebenso wie hinterer Seitenteil, Kratzer am Fenster, Stoßfänger und der ganze Kleinkram. Es ist derzeit halt die ganze rechte Seite aufgerissen und wenn Du alles zusammenrechnest, kommen fast viereinhalbtausend zusammen.
 
Manchmal gibt es mit etwas Glück gebrauchte Kotflügel in der passenden Farbe. Ich würde auch nur einen "neuen" Kotflügel draufschrauben, und die nur etwas verdellten Teile nicht anrühren :)
 
Hallo Buri,

stosse heute durch Zufall auf Dein Schreiben aus 2014. Dieser Spruch:

... der Anwalt meines geringsten Misstrauens...

war einfach nur klasse.

Gruß aus EN-tenhausen
Werner D.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der Dritte hat auch schon wieder 5000 km

Ja meine Lieben, nach längerer Abwesenheit darf ich Euch wieder ein paar Neuigkeiten mitteilen:

Mit dem angekündigten Wechsel auf den neuen Logan hat alles bestens geklappt. Ich war von dem Auto nur begeistert. Und das genau fünf Wochen lang!

Ich war gerade auf einer Motorradtour durch I-F-CH-A, als mich am 23.6.2014 meine Frau anruft und mir mitteilt, dass es in Klagenfurt ein Unwetter mit starkem Hagelschlag gegeben hat. Das nagelneue Auto war Wellblech.

Zurück daheim habe ich mit der Versicherung verhandelt, bei der mich fünf Wochen Nutzung und 2500 km € 1.500,00 gekostet hätten. Das war mir zuviel. Ich inserierte den Wagen um € 9.500,00 und fand nach einigen Tagen einen Käufer, dem der Hagelschaden egal war. Der hatte genau so ein Auto gesucht und hat nun praktisch einen Neuwagen - zwar mit einigen Dellen aber in exakt der Ausstattung, die er gesucht hatte - um knapp fünftausend Euronen unter Neupreis. Somit waren alle zufrieden und ich bekam Anfang November meinen Neuen. Kurz vor Weihnachten wurde auch noch ein Carport mit rund 50 m² Fläche aufgestellt, sodass Hagelschäden - zumindest daheim - der Vergangenheit angehören.

Nachdem ich auch für meine Schwiegermutter einen Duster besorgt hatte, hat mein bevorzugter Autohändler im letzten Jahr drei Neuwagen an mich verkauft. Auch nicht schlecht.

Soweit die Neuigkeiten vom Wörthersee. Ich wünsche Euch allen ein sorgen- unwetter- und unfallfreies Jahr!

Buri
 
Ja meine Lieben, nach längerer Abwesenheit darf ich Euch wieder ein paar Neuigkeiten mitteilen:

Mit dem angekündigten Wechsel auf den neuen Logan hat alles bestens geklappt. Ich war von dem Auto nur begeistert. Und das genau fünf Wochen lang!

Ich war gerade auf einer Motorradtour durch I-F-CH-A, als mich am 23.6.2014 meine Frau anruft und mir mitteilt, dass es in Klagenfurt ein Unwetter mit starkem Hagelschlag gegeben hat. Das nagelneue Auto war Wellblech.

Zurück daheim habe ich mit der Versicherung verhandelt, bei der mich fünf Wochen Nutzung und 2500 km € 1.500,00 gekostet hätten. Das war mir zuviel. Ich inserierte den Wagen um € 9.500,00 und fand nach einigen Tagen einen Käufer, dem der Hagelschaden egal war. Der hatte genau so ein Auto gesucht und hat nun praktisch einen Neuwagen - zwar mit einigen Dellen aber in exakt der Ausstattung, die er gesucht hatte - um knapp fünftausend Euronen unter Neupreis. Somit waren alle zufrieden und ich bekam Anfang November meinen Neuen. Kurz vor Weihnachten wurde auch noch ein Carport mit rund 50 m² Fläche aufgestellt, sodass Hagelschäden - zumindest daheim - der Vergangenheit angehören.

Nachdem ich auch für meine Schwiegermutter einen Duster besorgt hatte, hat mein bevorzugter Autohändler im letzten Jahr drei Neuwagen an mich verkauft. Auch nicht schlecht.

Soweit die Neuigkeiten vom Wörthersee. Ich wünsche Euch allen ein sorgen- unwetter- und unfallfreies Jahr!

Buri

unfall ... dann hagelschaden ... irgendwie hassu die sch... am hacken kleben

:D

hoffe nu wirds besser

viel glück dabei (und du wirst die türen doch missen)

gruss
bart
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.006
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück