Öl Stand Richtig messen TCe 115 125

TE hat schon recht. Beim TCE 115 ist es quasi nicht sichtbar wie hoch der Ölstand ist bzw. ob öl vorhanden ist. Meistens ist nach dem Abwischen + erneutem Einstecken und Ablesen der ganze Peilstab partiell mit Öl beschmiert - eine wirkliche Füllhöhe ist auf der Skala aber nicht ablesbar. Besser ist es, wenn der Wagen etwas länger stand oder es kälter...
 
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Wollte mal wieder meinen Ölstand messen.
Motor kalt Auto auf gerader Fläche. Nach 4000km hat das Öl jetzt auch ne leichte Färbung. Mehrfach probiert. Der Stab ist immer mit Öl verschmiert. Kann keine Genaue Linie erkennen. Man könnte meinen dass eine kleine Stelle im unteren Füllstandsbereich nicht ölbedekt war. Ist das der Ölstand?
Habt ihr Lösungen?
Der TCe hat wohl nur nen Öldruckschalter und keinen Füllstandssensor, oder?
Vieviel Öl befinden sich zwischen min. und max.?

LG
 

Der Tip mit Messung bei warmen Motor hat auch keine besseren Ergebnisse gebracht. Weiterhin nur eine Vermutung dass der Ölstand ewas über min. ist anhand eines manchmal vorhandenen kleinen Bereichs ohne Öl. Ansonsten muss ja noch öl im Motor sein da der Stab voll damit ist. Also gehe ich davon aus dass zumindest der untere Teil evtl. nur unterhalb von min. das Öl berührt. Sind denn von diesem problem nur wenige betroffen, oder messen viele einfach falsch? Werde jetzt engmaschig kontrollieren. Weiss jemand sicher ob es einen Ölstandssensor gibt oder nicht?
 
Der Tip mit Messung bei warmen Motor hat auch keine besseren Ergebnisse gebracht. Weiterhin nur eine Vermutung dass der Ölstand ewas über min. ist anhand eines manchmal vorhandenen kleinen Bereichs ohne Öl. Ansonsten muss ja noch öl im Motor sein da der Stab voll damit ist. Also gehe ich davon aus dass zumindest der untere Teil evtl. nur unterhalb von min. das Öl berührt. Sind denn von diesem problem nur wenige betroffen, oder messen viele einfach falsch? Werde jetzt engmaschig kontrollieren. Weiss jemand sicher ob es einen Ölstandssensor gibt oder nicht?

Warum sollte der Ölstand bei warmem Motor anders sein als bei Kaltem? Das öl läuft ja nach der Fahrt warm in die Ölwanne. Einen Unterschied macht das nur, wenn man öl nachfüllt.

Dass sich Öl am Messstab wiederfindet ist nicht der Höhe des Ölstandes in der Wanne geschuldet. Bis dahin geht ja nur die Spitze des Ölstabes. Vielmehr steht zu vermuten, dass das Öl während der Fahrt in das Messrohr gedrückt wird und dann beim Messen vom Peilstab abgestreift wird.
 
Am besten kann man den Ölstand mindestens 1 Stunde nach dem Abstellen des Motors messen. Dann hat die ganze Ölmenge wieder den Weg zurück in die Ölwanne gefunden. Der Messstab sieht dann so aus, der Ölstand ist gut erkennbar bei ca. 60% zwischen Min und Max:

messstab.png
Wenn man den Stab mehrmals nacheinander auszieht, wird die Ablesbarkeit schlechter, weil die Wand des Messrohrs mit immer mehr Öl bedeckt wird welches beim Ausziehen auf den Messstab übertragen wird, gut auf dem Photo erkennbar (Öl an der unteren Kante).
 
Warum sollte der Ölstand bei warmem Motor anders sein als bei Kaltem? Das öl läuft ja nach der Fahrt warm in die Ölwanne. Einen Unterschied macht das nur, wenn man öl nachfüllt. ...
Weil sich Stoffe ausdehnen wenn man sie erwärmt, somit ist der Ölstand im Motor bei heißem Öl höher als bei kaltem. Deswegen soll man beim Tanken auch nicht bis Oberkante Füllstutzen voll machen und das Fzg. danach in die pralle Sonne stellen. Könnte sonst was rauslaufen weil sich der Sprit ausdehnt.

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Wenn man den Stab mehrmals nacheinander auszieht, wird die Ablesbarkeit schlechter, weil die Wand des Messrohrs mit immer mehr Öl bedeckt wird welches beim Ausziehen auf den Messstab übertragen wird, gut auf dem Photo erkennbar (Öl an der unteren Kante).
Deswegen nach dem Rausziehen des Ölstabes ne´ Minute warten damit das Öl zumindest zum Teil wieder zurücklaufen kann. Alles geht aber natürlich nicht raus in der kurzen Zeit.

Aber jetzt mal Tacheles: Wer sich da unsicher ist sollte nicht so ehrenkäsig sein, sondern den Schrauber seines Vertrauens fragen ob er es ihm zeigen kann wie der Ölstand bei seinem Auto abzulesen ist. Das macht der mit Sicherheit! Einfach mal nen´ halben Liter reinkippen kann schon zuviel sein und teuer werden.
 
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Früher waren die Ölrohre in denen der Meßstab drin war vom Durchmesser her größer, somit blieb nicht soviel Öl an den Innenwandungen des Rohres haften. Heute mit engeren Durchmesser bleibt nun das Öl des Rohres überall am Ölstab hängen, weswegen die Ablesbarkeit nach dem Einstecken und wieder Herausziehen leidet.
 
Früher waren die Ölrohre in denen der Meßstab drin war vom Durchmesser her größer, somit blieb nicht soviel Öl an den Innenwandungen des Rohres haften. Heute mit engeren Durchmesser bleibt nun das Öl des Rohres überall am Ölstab hängen, weswegen die Ablesbarkeit nach dem Einstecken und wieder Herausziehen leidet.
Einfach nach dem abstellen länger warten oder morgens vor der Abfahrt messen.
 
Moin,

die beste und sicherst Möglichkeit zum Anlesen hat man nachdem das Fahrzeuge über Nacht gestanden hat.

Zum Einem weil dann ganz sicher so viel Öl in die Ölwanne zurück gelaufen ist, dass der korrekte Stand gemessen wird (was nach einige Minuten Wartezeit beim warmen Motor ganz sicher nicht der Fall ist).
Und zum Zweiten man den Peilstab nur herausziehen braucht, ohne abwischen usw.. Der ist dann auch nicht verschmiert, weil über Nacht auch das Öl in die Ölwanne gelaufen ist was sich in der Führung des Stabes befindet wenn der Motor gelaufen hat.
 
Was soll da beim Ablesen des Ölstandes heutzutage anders sein als vor 40 oder 50 Jahren?.

Wagen auf gerader Fläche abstellen, nach einer Fahrt ein paar Minuten warten bis das Öl komplett in die Wanne zurückgelaufen ist, Ölstab ziehen, mit einem Lappenabwischen, wieder reinstecken und rasch herausziehen und ablesen.

Ölstand messen & prüfen - aber richtig! (http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/oelstand-messen-pruefen-richtig/233/)

Was da anders ist kann ich Dir sagen.
Vor 40 oder 50 Jahren war noch genug Platz im Motorraum, dass der Ölstab nicht um die Ecke geleitet werden musste.
Beim Duster ist dazu noch ein weiterer Flachdraht im den ganzen Messstab gewickelt.




Weil sich Stoffe ausdehnen wenn man sie erwärmt, somit ist der Ölstand im Motor bei heißem Öl höher als bei kaltem. Deswegen soll man beim Tanken auch nicht bis Oberkante Füllstutzen voll machen und das Fzg. danach in die pralle Sonne stellen. Könnte sonst was rauslaufen weil sich der Sprit ausdehnt.

Das ist einerseits richtig, andererseits aber irrelevant.

Die Ölmenge ist nicht groß genug für eine nennenswerte Ausdehnung und beim Benzin ist es eher die Verdunstung als die Ausdehnung.

Beim Diesel mag das hinkommen.
 
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heißes Öl kann 1-2mm mehr anzeigen, steht auch in manchen Anleitungen
Gegen verschmierte Rohre hilft den abgewischten Peilstab nur teilweise einschieben, rausholen und abwischen. Das immer wieder wieder holen bis nicht mehr am Stab ist. Dabei immer tiefer gehen. Dann erst den Ölstand peilen.
 
Vor 40 oder 50 Jahren war noch genug Platz im Motorraum, dass der Ölstab nicht um die Ecke geleitet werden musste.

Moin,

völlig richtig. Die Peilstäbe waren gerade.

Als Konsequenz mußte man aber sehr in die Motorräume hineingreifen um überhaupt an den Griff zu kommen. Daher konnte man bei einer ganzen Reihe von Fahrzeugen den Ölstand nur am kalten Motor prüfen, weil sich sonst die Finger verbrannt hat. Und hinterher genau zielen um den Peilstab wieder richtig einzustecken.

Hier bei diesem Autochen, dem Prinz 4, war der Ölpeilstab links in dieser grauen rechteckigen Kühlluftansaugöffnung. Man steckte also bis zur Achselhöhle drinnen bevor man überhaupt an den Griff kam. Und das nach einer sommerlichen Autobahnfahrt: Datei:Heckmotor NSU Prinz 4L.jpg – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Heckmotor_NSU_Prinz_4L.jpg)

Oder hier beim Käfer, linsk vom Griff der Kanal wo das eingefüllte Öl in den Motorblock läuft, rechts die Kurbelgehäuseentlüftung, dazwischen der Griff. Der gesamte Bereich wird glühend heiß. Auch hier, peilen nur bei kaltem Motor: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/150/9131/17655503/203321669-w470-h627.jpg
 
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