1.2 Tce Multifunktionsleuchte Rot

Tjorvennjs

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Guten Abend.
Ich habe bei meinem Lodgy seit ca Zwei Monaten das Problem dass die Multifunktionsleuchte (die Zick Zack sinus leuchte) kurz Rot leuchtet für ca 10-30 Sekunden und dann wieder aus geht.

Innerhalb dieser Zeit ist mir irgendwann aufgefallen dass sie meistens dann angeht wenn man bergauf fährt.

Als die leuchte dass erstmal anging bin ich direkt zu einer Werkstatt gefahren und habe mein Problem geschildert. Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden und ich durfte wieder fahren. Eigentlich wollte ich zu Dacia/Renault fahren die haben gesagt dass ich mit ca 4 Wochen Wartezeit rechnen muss da sie so beschäftigt sind.
In den nächsten Tagen leuchtete die leuchte wieder und dann auch die Abgasleuchte.

Darauf hin bin ich zu meinem Schrauber gefahren und habe ihn mal den Fehler auslesen lassen. Als ich bei ihm ankam waren natürlich alle leuchten wieder aus und im Fehlerspeicher stand unbekannter Fehler.
Er schickte mich dann mit den Worten wenn es was schlimmes wäre hättet er es im Speicher gesehen nach Hause.

Dann habe ich nochmal kontrolliert ob ich genug Öl und Kühlwasser habe. War beides an der Untergrenze also habe ich beides aufgefüllt.

Der Fehler ging auch nicht weg und so hab ich mich erstmal damit abgefunden.

Dann habe ich heute Luftfilter, Öl und Ölfilter gewechselt weil ich dachte evtl ist der Filter zu.
Das Problem ist leider immer noch da.

Hätte hier evtl noch jemand einen Tipp für mich?



Zum Auto Selber:
Dacia Lodgy Siebensitzer
Motor 1,2Tce 115
Baujahr 2012 (in meinem Besitz seit März 2020)
Laufleistung 112000 km
Steuerketten bei 86000km neu
Anhängerkupplung nachgerüstet
Neues Zündschloss seit August 2021
 


An alle Tce Fahrer....Die bekannte Verkokung konnte gelöst werden, im wahrsten Sinne des Wortes....als mögliche Ursache des aufleuchten der Warnleuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte auch den Fehler mit dem kurzen Aufleuchten der roten Anzeige.
Renault hat da nichts gefunden, da Anzeige ja wieder aus.
Eine freie Werkstatt, bei der ich dann aus Verzweiflung war, hat den Fehler gefunden.
Der Mechaniker hat sich den laufenden Motor angehört und sofort gesagt, die Benzinpumpe läuft unrund.
Siehe da, sie war es. Verschiedene Renault Werkstätten haben nichts gefunden, die Aussage war immer, die Fehlernummern sind nicht aussagekräftig. Ich soll wiederkommen, wenn der Fehler da ist.
Mein Vertrauen in Renault Werkstätten ist auf dem Nullpunkt angekommen.
Ich hoffe Du findest den Fehler.
Gruß
Wilhelm
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.219
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück