Ob das auch Auswirkungen haben wird für LPG betriebene Autos...

B

ByeBye 69738

guten morgen,
Ich stelle mir die Frage ob das auch Auswirkungen für uns LPG Fahrer haben wird....? :think: (siehe Anhang)
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 119
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin.

LPG (Liquified Petroleum Gas = verflüssigtes Erdölgas) ist ein Nebenprodukt (Abfallstoff) bei der Erdölverarbeitung in einer heimischen Raffenerie. LPG kann z. B. auch für die Prozeßwämeerzeugung genutzt werden und läßt sich leicht mobil transportieren. LPG ist ein Propan-Butan Gasgemisch, das vielen Kunden auch als Campinggas bekannt sein dürfte.
Wird kein Erdöl mehr zur Raffenerie geliefert kann auch kein LPG daraus als Abfallprodukt gewonnen (raffiniert) werden. Insoweit ist eine Störung am Erdölmarkt - sei es durch Preiseskapaden oder Lieferengpässe - ein Problem für den Abnehmer. Derzeit haben wir weder in DE, noch global, einen Erdöllieferengpaß, sondern nur reine Spekulationspreise (Börse = Zockerbuden) am sog. Spotmarkt.

Die in Beitrag #1 zitierte Pressemeldung betrifft nur Autofahrer die LNG (Liquid Natural Gas) Motoren haben. LNG ist nachträglich verflüssigtes Erdgas (Methan-Ethan Gemisch). Erdgas wird aus natürlichen Lagerstätten direkt gewonnen und per Fernleitungen in gasförmigem Zustand z. B. nach DE geliefert. Die BRD nimmt aus Rußland eine sehr hohe Menge an Erdgas ab, die sich kurzfristig weder logistisch noch technisch aus alternativen Lagerstätten ausgleichen lassen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
LPG entsteht auch bei der Aufbereitung von CNG. Nur mal nebenbei bemerkt.
Und nein ich denke nicht, das das Auswirkungen haben wird.

Aber die Pläne in D riesige LPG Speicher anzulegen um verflüssigtes LPG per Schiff ankarren zu können, das macht mir dann schon Sorgen. Wenn die Gasversorgerlobby erst mal Blut geleckt hat und LPG ins Gasnetz einspeist, dann wird es teuer.
 
Ich denke schon, dass das Auswirkungen haben wird.
1. ist es ein schöner Grund, um das teurer zu machen.
2. es ist auch durchaus möglich LPG gasförmig in das Erdgasnetz zu schaffen.
In relativ geringen Mengen merkt das der übliche Heizungsbrenner garnicht.
 
Wenn man von Boykotten, in die eine oder andere Richtung, aus welchen Motiven auch immer labert...

Dann kommt zu einigen wichtigen Raffinerien kein Öl mehr, wenn die kein Öl haben produzieren die auch kein LPG.
Bis/Wenn Substitute und neue Lieferketten stehen wird es wohl schlicht für Monate kein LPG in Ost und Mitteldeutschland mehr geben.

Bedeutet - so dumm wie es klingt - Benzin tanken, davon gibts genug Überschuss. aber natürlich auch nicht geschenkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich denke schon, dass das Auswirkungen haben wird.
1. ist es ein schöner Grund, um das teurer zu machen.
2. es ist auch durchaus möglich LPG gasförmig in das Erdgasnetz zu schaffen.
In relativ geringen Mengen merkt das der übliche Heizungsbrenner garnicht.
Ich merke schon.
Ich muss meinen eigenen LPG Tank aufstellen lassen :D
Nur bekomme ich den hier im Ort wohl nicht genehmigt. Die Erdgaslobby hat sich die vergangenen zwei oder drei Jahre durch den ganzen Ort gebuddelt und nach meiner Einschätzung richtig viel Geld verbrannt. Jetzt schließt doch niemand mehr freiwillig ans Erdgasnetz an. Da wird die Gemeinde sicher keine LPG - ALIBI - Heizung mehr genehmigen.

In relativ geringen Mengen merkt das der übliche Heizungsbrenner garnicht.

OT ON/
Nach nem Düsenwechsel auch nicht bei 100% LPG.
Düsenwechsel deshalb weil LPG einen gut 20% höheren Heizwert als Erdgas hat und eine ganz andere Dichte im flüssigen Zustand. Daneben ist der Leitungsdruck ein anderer (höher) als bei Erdgas.
Ausserdem ist die Luftzufuhr ebenfalls anzupassen.
\OT OFF
 
Ich denke schon, dass das Auswirkungen haben wird.

Natürlich hat es Auswirkungen weil wir, also Deutschland/EU in diesem Jahr und m.E. auch in den Folgejahren ein Problem mit echter Energieknappheit haben werden.
Wenn der kommende Sommer so wird wie im letzten Jahr, sogar gravierend.

Da wird alles "angezapft" werden was da ist. Die Zeit der Nischen ist vorbei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.843
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück