Neuer Sportwagen für 8500 Euro! Ab sofort Verkaufsstart

Oh ja, Porsche zB. hat erst Mitte-Ende der 70er angefangen Sportwagen zu bauen, vorher maximal sportliche Pampersbomber? :bang:
Und woher kommen diese ominösen 240PS? :huh:

Zum Thema ansich:
Finde nicht schlecht dass jemand was flott aussehendes für den kleinen Geldbeutel auf den Markt bringt.
Für mich ists aber auch optisch nichts, ich hab meinen Sportwagen schon. Ach nee, auf 240PS kommt er nicht ganz, also ist er eigentlich ein Pampersbomber :lol:
1. Das was hier vorgestellt wurde ist ein NEUWAGEN und kein Fahrzeug aus den 70`-ger.
Darum kann man ihn nicht mit einem Oldie Sportwagen vergleichen. Anno dazumal genügten 100-150Ps. für die "Oberliga".
2. Hab ich noch geschrieben, VON MIR AUS GESEHEN. Bezogen auf einem Neufahrzeug der heutigen Zeit.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Wenn ich mir den ganzen Tröööt da durchlese, kommt bei mir der dringende Wunsch auf, die Leute, die so ein Wagen wie de MPM PS160 wirklich haben wollen, zu größter Vorsicht zu ermahnen, wenn es um Vertragsbindung oder gar Vorauszahlungen geht.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Ganze eine Luftnummer von Leuten, die so was gerne produzieren würden und finanziert von Leuten, die so was gerne in der Garage hätten.
Wer da hinterher draufzahlt, sollte allen klar sein.
Was aber hat nun der Plastikduster aus dem merkwürdigen Forum mit dem MPM PS160 zu tun? Zu dem DusterJeep Ding gibts gar keine Infos, wahrscheinlich auch keine Zulassung oder auch nur irgendwas wie eine Fertigung etc.
Man sollte auch nicht alles durcheinander werfen oder über den berühmten gemeinsamen Kamm scheren.

Wie viel Geld MPM auf dem Konto hat weiss ich nicht und geht mich auch nichts an. Aber immerhin haben sie es zu einem in Europa zugelassenen Auto der Euro 6 Norm geschafft. Zulassungsfertig, steht bei den Händlern und kann sofort gekauft und gefahren werden. Soweit sind viele andere nicht mal im Ansatz gekommen. Die Firma gibts es seit 2010, die ersten Fahrzeuge für Endkunden wurden 2016 produziert und nun geht es halt Stück für Stück los. Finanzprobleme sehen anders aus. Ohne was in der Hinterhand stemmt man so eine Nummer nicht.
Klar kann es sein, dass der Traum platzt. Wie bei so vielen anderen auch schon. Dann hat man halt einen exotischen Klassiker. Haben Rover Fahrer auch :D

Das Auto sollten sich auch keine Leute kaufen die sich womöglich verschulden müssen um den Kaufpreis aufzubringen. Das wäre vielleicht nicht so klug. Das Geld sollte da sein um ein Spielzeug zu kaufen. Und man kauft es auch nicht als alleiniges Auto. Das Auto kauft man sich weil man da Bock drauf hat, das Projekt cool findet und weil alles zusammen was Spannendes ist. So gehts mir. Ich brauche das Teil nicht, find die Sache aber cool. Und wenn ich was cool finde, dann will ich es irgendwann auch haben.
Man kann das Projekt einfach nicht mit Brot- und Butter Autos für den Alltag vergleichen.

Was den Preis angeht: Zu dem Preis kann das auf Dauer nicht wirtschaftlich gut gehen. Das sehe ich genauso.
Aber da ich auch kritisch bin, habe ich einfach Kontakt aufgenommen. Mittlerweile ist der Kontakt sehr gut und es gibt nicht eine einzige Frage die sie mir nicht oder merkwürdig beantwortet hätten. Die wissen anscheinend sehr genau was sie da tun und haben einen recht genauen Fahrplan.
Ich habe sämtliche Dokumente erhalten die ich sehen wollte. Auch das COC wird grad bei meiner und einer österreichischen Zulassungsstelle überprüft. So ganz blauäugig gehe ich auch nicht da ran.
Und ich werde auch nach Trappes fahren um mir die Verrückten persönlich anzuschauen :)

31612381lk.jpg


Die Preispolitik wurde ja schon lange publiziert: Wer sich dem Projekt anschliesst und einen Wagen aus der Vor-Serie kauft bekommt ihn zu den sehr günstigen Konditionen die zunächst bei 8500 Euro lagen, nun bei ca. 9500 und so steigt der Preis nun stetig mit der Verbesserung der Pre-Serie bis auf mind. 13000 Euro an. Das ist der Preis der für den langfristigen Erfolg kalkuliert wurde und das werden die Grundmodelle der Serie dann kosten.
Warum machen sie das so? Weil es eine gute Idee für einen Kleinhersteller ist: Diese Kunden fungieren als Tester und melden ihre Sorgen und Nöte dem Werk. Dann wird verbessert (auch das Kundenfahrzeug) und die Sache fliesst in die Serie ein.
Zudem wirkt jeder der bereits laufenden Wagen auch als Marketing. Es gibt dann bereits Leute die ihn fahren und es können erste Aussagen getroffen werden. Die Idee ist einfach nicht dumm wie sie es machen.
Sie haben auch bewusst überhaupt noch kein Marketing oder gross Pressearbeit betrieben. Es wurde noch keine der großen Autozeitschriften kontaktiert usw. Es gab im Sommer 2017 eine einzige Pressemitteilung, die ja auch überall gleichlautend veröffentlicht wurde.


ich lese nix von ESP nur von ABS. ESP ist doch Pflicht für alle neue Modelle, genauso wie Notrufsystem?
Wenn die Wagen als Kleinserie rausgehen, dann brauchen die kein ESP. Wird wohl so sein zur Zeit. 1000 Stück pro Jahr in der EU zu verkaufen ist schon ein sehr ambitioniertes Ziel für so ein Projekt. Sollten diese Stückzahlen überschritten werden bekommen die auch ESP. Aber vielleicht werden die Stückzahlen auch im Erfolgsfalle unter 1000 Stück pro Jahr gehalten um eben Kleinserienhersteller zu bleiben. Die Auflagen als Grossserienhersteller sind ja weitaus komplexer als nur ein ESP einzubauen. Ich werde mir das mal als Frage notieren und bei Gelegenheit erfragen.

Sie verkaufen aber nicht nur in der EU - dem schwierigsten Markt überhaupt. Sie verkaufen weltweit. Russland sowieso und Südamerika z.B. In Südamerika herrscht ein riesiger Bedarf an preisgünstigen Fahrzeugen. Sogar eine schusssichere Version ist für Südamerika in Vorbereitung.
Ob sie sich auch in die USA wagen weiss ich nicht. Ich würde es nicht tun. Bei den klagewütigen Amis und den irrsinnigen Geldstrafen dort ist die Gefahr immens als Hersteller überhaupt was zu verkaufen. Auf der anderen Seite kaufen die Amis jeden Chinamüll auf Rädern den es gibt.

e-call brauchen die Wagen auch nicht. Die EU Typgenehmigung ist ja schon vor längerer Zeit erteilt worden und daher fällt zumindest der PS160 aus der e-call Pflicht heraus. Vielleicht ist e-call aber eh für Kleinserien keine Vorschrift, dann brauchen auch die noch geplanten neuen Modelle das System nicht.

31612383cy.jpg


Übrigens sollen nach Deutschland bisher exakt 70 Fahrzeuge geliefert worden sein. Die Wahrscheinlichkeit einen vors Gesicht zu bekommen ist also gering aber nicht unmöglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das was hier vorgestellt wurde ist ein NEUWAGEN und kein Fahrzeug aus den 70`-ger.
Darum kann man ihn nicht mit einem Oldie Sportwagen vergleichen. Anno dazumal genügten 100-150Ps. für die "Oberliga".
2. Hab ich noch geschrieben, VON MIR AUS GESEHEN. Bezogen auf einem Neufahrzeug der heutigen Zeit.;)

Dann gilt es eben für den aktuellen Lotus Elise, der gerademal lächerlich lahme 217PS mobilisiert und damit NACH DEINER DEFINITION kein Sportwagen ist. :lol:
Aber mal ehrlich, wie kommst du auf die "krummen" 240 PS?

Davon ganz ab reichen auch die 106PS des MPM um unsere Dokker zu verkochen ;) :angel:

PS: Bitte nicht "ans Bein gepinkelt" fühlen, das hab ich ganz und gar nicht vor :)
 
Optisch macht der schon was her :)
Hätte aber wohl eher als 2-Türer konzipiert werden sollen. Und eben 160 statt 106 PS haben.

Dacia sollte mal einen Sandero/Logan mit 130-150PS bringen. Mit den 90PS springt mal im Logan nicht mehr ganz so weit, wenn paar Leute mitfahren und der Kofferraum voll ist :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Aber mal ehrlich, wie kommst du auf die "krummen" 240 PS?
Das wurde hier irgendwann zu Anfang als Mindestleistung für einen "Sportwagen" angegeben. Weil ich so verwegen war in der Überschrift den PS160 als Sportwagen zu bezeichnen :) Das habe ICH so bezeichnet als Schlagzeile und Trööötköder, der Hersteller sagt davon kein Wort.

Die kleine Elise wiegt auch nur knapp 800 Kilos... Mit 217PS sollte das Ding losgehen wie am Gummiband gezogen :D Problem bei der Lise: Man muss schon ein wenig mehr Kleingeld auf den Tisch legen als bei dem kleinen Franzosenspass. Ich glaube es geht bei 40k los den der Einstieg in die Welt der Lotusfreunde kostet. Und dann fährt man nur den "Kleinen" :rolleyes: Und wenns dann an die Ersatzteile geht, muss die Schatulle wieder sehr weit geöffnet werden. Bei dem Wagen fehlt mir auch der Faktor "spannend" den ich bei MPM grad empfinde. Zahnarztkutsche halt.

Davon ganz ab reichen auch die 106PS des MPM um unsere Dokker zu verkochen
Bei meinem 75PS Dieseldokker sowieso :D

Hätte aber wohl eher als 2-Türer konzipiert werden sollen. Und eben 160 statt 106 PS haben.
Hätte, hätte... Haha. Klar. Nu isser halt so. Man könnte die hinteren Türen auch zuspachteln. Ist doch alles nur Plaste. Meine ich ernst. Das würde gar nicht auffallen und brauchen wird man die Türen hinten eh nicht.

150 PS werden kommen. Ein 1.5 Liter Turbo soll im Laufe des Jahres noch kommen. Den wirds nur nicht mehr für ein Taschengeld geben diesen Wagen.
 
Wenn ich mir den ganzen Tröööt da durchlese, kommt bei mir der dringende Wunsch auf, die Leute, die so ein Wagen wie de MPM PS160 wirklich haben wollen, zu größter Vorsicht zu ermahnen, wenn es um Vertragsbindung oder gar Vorauszahlungen geht.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Ganze eine Luftnummer von Leuten, die so was gerne produzieren würden und finanziert von Leuten, die so was gerne in der Garage hätten.
Wer da hinterher draufzahlt, sollte allen klar sein.
Ob das nun sinnvoll ist, so ein Auto zu kaufen sei mal dahingestellt. Aber eine Luftnummer ist es wohl nicht - das Auto ist ja verfügbar. Eine Frage, die man sich aber gefallen lassen muss ist: Ein Lodgy kostet bei HVT das gleiche. Hat die gleichen Leistungswerte, bei doppelter Größe. Hat ein verfügbares und sicheres Händlernetz, ist besser verarbeitet und eine gleichwertige Ausstattung ist vorhanden. Macht da der MPM Sinn?
 
@ wawelov
Hast Du Infos, wo man Ersatzteile im Fall des Falles herbekommt, scheint ja aus Serienteilen gebaut zu sein.
Und weißt du, welche Versicherungsklasse das sein kann lt. Papiere?
LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Hast Du Infos, wo man Ersatzteile im Fall des Falles herbekommt, scheint ja aus Serienteilen gebaut zu sein.
Und weißt du, welche Versicherungsklasse das sein kann lt. Papiere?
Ja Teileversorgung habe ich mich schon drum gekümmert. Jedes Teil ist günstig zu besorgen. Welches Teil welchem Großserienteil entspricht weiss ich allerdings noch nicht. Die Franzosen haben für alles ihr eigenes Nummernsystem ersonnen. Aber deren Preise sind schon sehr human aber sicherlich kann man mit Forschungsarbeit auch heraus finden welche Gleichteile verbaut sind. Beim Motor ist es eh klar.

Versicherung weiss ich noch nicht. Werde ich aber heute auch mal versuchen raus zu finden. Der dürfte nirgendwo gelistet sein denke ich mal. Schicke heute eine Anfrage an meine Versicherung, sollen die was zu sagen.

KFZ Steuer sind jedenfalls: € 158,- pro Jahr

Bei ernsthaften Interesse schick mir eine PN... Ich sammle grad PS160 Bestellungen sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Teileversorgung habe ich mich schon drum gekümmert. Jedes Teil ist günstig zu besorgen. Welches Teil welchem Großserienteil entspricht weiss ich allerdings noch nicht. Die Franzosen haben für alles ihr eigenes Nummernsystem ersonnen. Aber deren Preise sind schon sehr human aber sicherlich kann man mit Forschungsarbeit auch heraus finden welche Gleichteile verbaut sind. Beim Motor ist es eh klar.

Versicherung weiss ich noch nicht. Werde ich aber heute auch mal versuchen raus zu finden. Der dürfte nirgendwo gelistet sein denke ich mal. Schicke heute eine Anfrage an meine Versicherung, sollen die was zu sagen.

Bei ernsthaften Interesse schick mir eine PN... Ich sammle grad PS160 Bestellungen sozusagen.


Hast eine PN.
 
Übrigens sollen nach Deutschland bisher exakt 70 Fahrzeuge geliefert worden sein. Die Wahrscheinlichkeit einen vors Gesicht zu bekommen ist also gering aber nicht unmöglich :)


Dann sollte das Ding ja schon eine Zulassungsnummer haben, mit der jeder Dorfpolizist die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland in Flensburg abfragen kann.
Und?


Ich wette jedenfalls eine Kiste Bier, daß die Verantwortlichen im nächsten Jahr nicht mehr mit einer ladungsfähigen Adresse erreichbar sind.
 
Wie entsorgt man die eigendlich? Ist ja Kunststoff... ?

@ Chrysztof Krascsinowicze
Womit hast Du ein Problem? Kann man Nähe Stuttgart mitnehmen.... Hab vom Händler eine Mail.
 
Hab gerade nachgefragt: Motor, Getriebe und Bremsanlage stammt von Mitsubishi, Versicherung ist Typklasse 14, also VW Polo. Nicht schlecht....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.517
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück