Time 2 say goodbye - vier Jahre Skoda CityGo

Braintickler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dancia Sandero III TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Noch bin ich ja eher ein Fremdköper in diesem Forum. Zum Herbst hin wird sich das allerdings ändern. Auf dem Zettel steht ein „Sandero Stepway“ der dritten Generation.

Zur Zeit fahre ich noch einen „Skoda CityGo“, der aus seinem 999 ccm Motor 75 PS zaubert. Ansonsten verfügt er über das Annehmlichkeitspaket aus Klimaanlage, Sitzheizung und so einigen Assistenten. Nun eben fast alles was es vor vier Jahren an Schnickschnack in dieser Klasse so gab. Auf der Rechnung hätten wohl so um die 15.500,- Euro gestanden, jedoch hat der Skodapartner ein Leasingangebot gemacht, dass man schwer ablehnen konnte. Doch nun geht der Leasingzeitraum im Herbst zu Ende und das ist gut so.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, der Wagen an sich ist für den Stadtgebrauch ideal. Nur haben sich im letzten Jahr Dinge ergeben, die einen Modelwechsel nahe legen. In der Stadt schwimmt der Kleine gut im Verkehr mit und ist auch sonst kein rollendes Hindernis. Der Verbrauch hält sich in durchaus erträglichen Grenzen und die Parkplatzfindung ist doch um einiges einfacher als mit einem ausgewachsenen SUV. Die Start/Stop Schaltung ist an Ampeln recht flott, Verzögerungen konnte ich nicht bemerken. Auch was die Lautstärke im Wageninneren angeht, gab es im Stadtverkehr kein Grund zur Klage.

Das Platzangebot im Wagen ist doch überraschend gut. Ich, mit meinen 195 cm Körperlänge, konnte bequem hinter dem Lenkrad sitzen und verhakte mich nie im Lenkrad. Hat der Fahrer Normalgröße, können es vier Personen gut in dem Auto aushalten. Der Kofferraum allerdings ist ein Witz. Doch das ist bei einem Außenmaß von 3563 mm auch nicht anders zu erwarten.

Seit dem letzten Jahr fahre ich nun öfter eine knapp 300km lange Strecke Hin und dann auch zurück auf der Autobahn. Um es Vorwegzunehmen, Spaß macht es nicht wirklich. Bis der Wagen mal so auf Touren kommt, dauert es schon seine Zeit. Spritzig ist anders. Auch wird es nun im Inneren der Kabine recht laut. Was mich trotzdem erstaunte, selbst bei einer Geschwindigkeit von gut 170 km/h bekommt man in diesem Kleinwagen keine Angstzustände. Da habe ich mit anderen PKW schon anderes erlebt. Nur eben spontane Spurts sind nicht des CityGos Sache. Doch dafür ist er ja auch nicht gebaut.

Mein Fazit zu dem Wagen, klasse Stadtwagen mit sehr guter Verarbeitung. In den vier Jahren hat er die Werkstatt nur zum Serviceintervall gesehen. Ich bin gespannt, ob ich das nach vier Jahren auch vom Dacia sagen kann. Doch ich bin optimistisch. Für mich wird es übrigens die Benzin/Gas-Kombination mit 101 PS werden. In der zeit werde ich ja sehen, wie sich der Markt und die Technik der E-Fahrzeuge entwickelt. Rein fahrtechnisch machen die ja echt Spaß. Das konnte ich vor Jahren mit einem „Test-Golf“ in Wolfsburg prüfen und nun inzwischen mit unseren Dienstwagen, den „Nissan Leaf“. Noch aber fehlt es mir an Ladeinfrastruktur. Als Mieter möchte ich meinen Wagen auch wohnortnah laden können. Also bitte, liebe Stadtverwaltungen, baut in jede Laterne ne Steckdose …
 
Als Mieter möchte ich meinen Wagen auch wohnortnah laden können. Also bitte, liebe Stadtverwaltungen, baut in jede Laterne ne Steckdose …

Ein durchaus berechtigter und auch vernünftiger Wunsch! Das Ladeproblem für "Straßenparker" könnte so gelöst oder zumindest verbessert werden.
Wenn....ja wenn das Wenn nicht wäre!
Ich kenne ja deine Wohn- und Parksituation nicht.
Da wo ich wohne wäre die Aufladung eines E-Pkw an einer Laternensteckdose undenkbar. Wir haben in unserer Straße mehrere Lokale, da ist die ganze Nacht "Ramba-Zamba". Beschädigungen von Autos, beschmierte Fassaden usw. sind an der Tagesordnung...Großstadt-Sumpf wäre eine passende Bezeichnung.
Da wäre ein am Ladekabel hängendes Auto jede Nacht "stromlos"...mit Glück nur abgesteckt, mit großer Wahrscheinlichkeit wäre auch das Kabel entweder weg oder zumindest beschädigt.
OK, das ist jetzt "meine" Einzelsituation, kann man nicht allgemein so sehen.
Ich glaube aber trotzdem dass es für viele "Lustige" ein Riesenspaß wäre reihenweise am Kabel hängende Autos in den Nachtstunden "stromlos" zu machen....
Denke ich mir halt...
 
Das schaffen besoffene Zerstörer locker...wer Autos auf die Türschnallen legt und Müllkübel auf die Autodächer stellt...für den ist ein Ladekabel keine Herausforderung. Sei glücklich wenn du das nur aus der Zeitung kennst...ich sehe es leider viel zu oft vor unserer Haustüre!
In Großstädten hat sich da in den letzten Jahren viel zum Negativen verändert...
Mein Parkplatz in einer naheliegenden versperrten TG ist nicht billig...muss aber sein!
 
Ich nehme stark an dass es da in den nächsten Jahren etwas ergeben wird...
In "meinem" Einzelfall ist es so dass die TG-Parkplätze Teil der im Haus befindlichen Eigentumswohnungen sind. Somit hat jeder Wohnungsbesitzer seinen persönlichen TG Platz. Nun ist es so dass nicht alle Wohnungsbesitzer ihren TG Parkplatz benützen sondern den Platz vermieten...so einen "privaten" Platz habe ich zur Miete bekommen. Ich wohne ja nicht in diesem Haus sondern gegenüber.
Es gibt also weder Hausverwaltung noch ein gemeinsames Garagenmanagment. Fraglich ist ob da jeder TG-Platz-Besitzer nach seinen Vorstellungen einen E-Anschluss errichten darf.
Ich nehme an dass die TG kommissioniert wurde, wenn da interessierte Eigner nachträglich elektrische Installationen verschiedener Bauarten vornehmen muss das vermutlich wieder behördlich abgenommen werden.
Einfacher wäre es sicher wenn es eine zentrale Hausverwaltung gäbe die alle TG PLätze betreut.
Dass man alle 30 (?) Wohnungs + TG Besitzer an einen Tisch bekommt um eine gemeinsame Lösung zu finanzieren ist fraglich. Noch dazu wo viele dieser Eigentumswohnungen nicht von den Besitzern selbst bewohnt sondern weiter vermietet werden.
Schaut alles einfacher aus als es in der Praxis leider ist...ich bin froh dass ich im Zentrum überhaupt so einen TG Platz mieten konnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück