Neuer Sportwagen für 8500 Euro! Ab sofort Verkaufsstart

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Hallo Freunde günstiger Franzosenautos. Ich habe keine Ahnung ob das Ding hier schon mal besprochen wurde, ich habe ihn jedenfalls erst heute entdeckt:

Den PS160 von MPM Motors. Made in France. Eigenes Forum zu dem Wagen ist nun aktiv.
Das erste Modell dieses Herstellers und die Sache läuft nun tatsächlich an. Die sog. Pre-Serie ist angeblich laut Werbeaussagen in der Presse ab 8500 Euro zu haben aber im realen Leben läufts ja meistens anders und der Wagen ist nun für 9500 Euro zu kaufen. Auch in DE bei einigen Händlern schon zu haben.
Später soll der Wagen deutlich teurer werden.

31599481wp.jpg


Gitterrohrrahmen und Motor von Mitsubishi mit 106 PS. Alle PS160 sind standardmässig mit Klimaanlage ausgestattet. Der Konfigurator auf der Webseite ist erfrischend einfach: Ausser Farben (auch zweifarbig), Alufelgenfarbe kann noch die Farbe der Bremssättel gewählt werden. Das wars schon. Es kann auch einfach sein.

Soweit ich es bisher recherchiert habe, handelt es sich um ein schon älteres Projekt aus Russland dessen Erschaffern aber wohl seinerzeit das Geld ausging. Der Sohn dieses Pioniers hat die Sache dann nach Frankreich geholt und nun wohl Realitäten geschaffen. Man kann ihn nun kaufen und tatsächlich los fahren :)

Die Qualitätsansprüche sollte man aber wohl im unteren Bereich lassen. Sie sagen selber, dass der Wagen nicht unbedingt westeuropäischen Qualitätsansprüchen genügt. Und auch der Innenraum wirkt etwas altbacken was wohl der schon länger zurückliegenden Entwicklungszeit geschuldet ist. Aber was kann einen Dacianer schon erschüttern?

Wie auch immer. Ich mag das Projekt auf Anhieb.
Ist sicherlich kein Alltagsauto aber vielleicht ein nettes Hobbyprojekt dass einem nicht gleich die Kasse leer räumt. Und ein Exot. Sie suchen übrigens noch Mitarbeiter für Entwicklung, Management usw.

Ich hab mir schon mal einen konfiguriert
31599780ud.png
 
Zuletzt bearbeitet:
optik?
ein opel calibra ist auch kein sportwagen gewesen.

sportwagen sehen z.b. so aus:
1-320.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich bin kein Leistungsfetischist, aber die Begriffe "106 PS" und "Sport" gelten vielleicht beim Motorrad.

Lieber ein Karren, der lahm aussieht und abgeht, als einer der "sportlich" aussieht und sich - wenn´s dumm läuft - von dem Dacia abziehen lassen muss...:D
 
Immerhin gibt es einen Fahrerairbag.
Das Teil würde ich mir höchstens als Deko in den Vorgarten stelle .
 
na gut, zugegebenermaßen sieht die kiste gar nicht mal so schlecht aus, über den preis kann man auch nicht meckern.

aber ein viertüriges coupe mit 106ps als sportwagen zu bezeichnen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Immerhin gibt es einen Fahrerairbag
Das les ich auch grad. Aber hat mein Dokker Express auch nur. Sowas fährt man wenn ja auch allein Sonntags oder so.

Kann mir jemand erklären was das hier sein soll:
- Anti Intrusion System mit Bewegungssensor
- Neiman


aber ein viertüriges coupe mit 106ps als sportwagen zu bezeichnen.....
Haha... Sonst hätte ich dich ja nie hierher bekommen :D Trommeln gehört zum Handwerk.
Der Hersteller sagt ja auch nix von Sportwagen. Das war ja nur mein Aufhänger hier. Ist schon klar, dass man es nicht mit Porsche und Co. vergleichen kann. Aber spannend finde ich das Projekt schon. Und bei dem Preis kann man sich ja nicht wirklich beklagen Teil von so einer Geschichte zu sein.

Alle Verbesserungen die in der Pre-Serie noch nicht drin sind oder eben dort von den ersten Käufern als nicht so toll bemerkt werden, kann man entweder selber oder im Werk kostenlos nachrüsten. Man ist sozusagen Testfahrer für die Serie.
 
*** :):lol:


"The project is simple:
Offer sporty looking vehicles for a budget of less than € 13,000"
 
...aber ein viertüriges coupe ........
das mit den vier Türen bei der Optik kann man lassen - find ich jetzt nicht schlimm...

Zum Preis:
Wenn ich nen Bobby-Car nehm und flansch nen Rasentrimmer-Motor dran, ist der Preis noch sensationeller....

Wenn das Ding wenisgtens 160 PS statt 106 PS hätte....-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Offer sporty looking vehicles for a budget of less than € 13,000"
OK. Beim Nächsten dann :D

Die Kiste hat aber mehr an Extras bei dem Preis drin als ein Dacia muss man ja auch mal erwähnen:
- Fahrerairbag (Beifahrerairbag und Side Airbags in Vorbereitung)
- Klimaanlage
- 18 Zoll Aluräder (Reifen: 225/45 R18 95W)
- Alpine Radio mit MP3 (Apple Car Play etc. in Vorbereitung)
- H7 Scheinwerfer
- Nebelscheinwerfer
- LED Tagfahrlicht
- Beheizte Spiegel
- Elektrische Fensterheber vorn und hinten
- vorn und hinten Scheibenbremsen mit ABS
- höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad
- (Zentralverriegelung in Vorbereitung)

Optionen (teils aufpreispflichtig):
- Auswahl aus ca. 22 Uni- Metallic-, Matt- und Pearleffekt Lacken (auch in Kombination)
- Auswahl der Bremssattelfarbe
- Auswahl aus drei Farben für die Alufelgen
- auf Anfrage auch andere Farben für die Aussenspiegel möglich
- zusätzlicher Teppich im Innenraum

Zukünftige Optionen:
1.5 Liter Turbomotor mit 150 PS in Vorbereitung
Elektroantrieb mit 350km Reichweite inkl. Akku in Vorbereitung
Neue Alufelgen aus deutscher Produktion

Wer nur ein günstiges Auto sucht hat zumindest schon mal eine weitere Alternative.

Wenn das Ding wenisgtens 160 PS statt 106 PS hätte
Hatter doch! Im Namen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.815
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück