Neuer Lodgy Besitzer?

Also ich habe so ziemlich alle Versionen vom Diesel und Benziner vor dem Kauf gefahren. Am meisten Spaß hatte ich mit dem DCI110 der es schlussendlich auch geworden ist. Der Benziner 115 ist auch nicht schlecht, aber gerade unten raus mir zu schwach. Es gibt noch mehr Gründe für den Diesel, Anhängerbetrieb, Verbrauch und was am wichtigsten ist, Wirtschaftlichkeit ab 15tkm Jährlich. Dann lohnt der Benziner einfach nicht mehr und mit jedem KM wird mit dem Diesel ein Vorteil herausgefahren.
 
Reiche Rentner

Ich wollte Spaß und habe ihn auch!:D
Schließlich bin ich erst 63!:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=Nc2gm8buMI4

Für die meisten ist Diesel ´ne Lotterie, nur nicht für:

GOM hat vermutlich 30 - 90 Mietwohneinheiten in bester Kölner Innenstadtlage zu seiner Pension in 5stelliger Größenordnung. Vermutlich gehört Ihm auch ein guter Teil von Palma; er wird wohl auf Malle noch ´nen "Urlaubs - Lodgy stehen haben. Im Bedarfsfall ´kauft´er sich ´ne Sondergenehmigung.:cool:;)
 
lodgy 85 PS ( 83PS)
Ich Fahre Gemischte Verkehr 70° Stadt 20° Land 10° Autobahn und Brauche
10L Gas so ca. 4.85 € auf 100 KM. Ich bin Tech-geprüfte Berufskraftfahre und ca. 2 Million KM hinte mich. Ich kann Sparsam Fahren.Die Lodgy ist ein
super Van . schon mein 2th LPG. Wenn eine ein neuer wagen Kaufen will
Kaufer ein Dacia. Dacia ist ein way of Life. Ich arbeiter nicht für Dacia.
 
.... dCi 110 jederzeit wieder nehmen! Der Motor ist kräftig, sparsam und komfortabel. Gerade auf der Autobahn kommt man selten in die Nähe von 3000U/min....

Ich fahre den dCi 90 und der dreht auf der Autobahn auch immer unter 3000U/min
 
lodgy 85 PS ( 83PS)
Ich Fahre Gemischte Verkehr 70° Stadt 20° Land 10° Autobahn und Brauche
10L Gas so ca. 4.85 € auf 100 KM. Ich bin Tech-geprüfte Berufskraftfahre und ca. 2 Million KM hinte mich. Ich kann Sparsam Fahren.Die Lodgy ist ein
super Van . schon mein 2th LPG. Wenn eine ein neuer wagen Kaufen will
Kaufer ein Dacia. Dacia ist ein way of Life. Ich arbeiter nicht für Dacia.

Em was?

Nun nicht mehr auf Vivien Buswell bezogen.

Ich habe hier etwas ins rollen gebracht, was so nicht beabsichtigt war. Ich weiß, dass der K9K Dieselmotor robust ist - wahrscheinlich hat er sogar das Potential für die höchste Laufleistung aller verfügbaren Motoren im Lodgy.

Aber ich würde ihn aktuell nicht kaufen, da man nicht weiß, was sich die Politiker diesbezüglich ausdenken. U.U. verliert er die Freigabe für Innenstädte oder noch mehr, was letztendlich massiv die Wiederverkaufswert unter Druck setzen würde. Und da ich diese Entwicklung für sehr wahrscheinlich halte würde ich unter keinen Umständen einen Diesel kaufen. Egal wieviel ich fahre und egal von welchem Hersteller.
Es ging mir absolut nicht um die Zuverlässigkeit des Dci.
 
..........
Oder warum brauch der große Diesel genauso lange auf 100 km wie der Benziner? 11,6sec. Und wenn wir den TCe nehmen, der brauch nur 10,6, der nimmt dem Diesel also ne Sekunden ab! So viel zum Thema Spaß!
Nur das 6Gang Getriebe spricht für den großen Diesel.

P.S. Wenn ich wirklich Fahrspaß will kaufen ich mir keinen Van! Falscher Schwerpunkt, unnötige Masse etc.
Kauf dir nen Super 7 oder ne Elise und nen Motorrad. Hast du mehr Spaß.

Ein Letztes zum Thema Spaß von mir ;-)

Auch mit einem "Van", egal ob Diesel oder Benziner kann man Spaß haben.
Ich fahre 2 Motorräder, einen fetten Chruiser, über 300 kg, 1500ccm mit 68 PS.
Daneben einen Sporttourer mit 1200 ccm und 173 PS.
Und für mein Gefühl machen Beide Spaß!
Die Dicke kommt von unten raus super, Langhuber, drückt bis 100 richtig gut. Danach lässt sie bauartbedingt nach.
Die Andere ist bei 3 Sekunden auf 100, laut Hersteller unter 9 Sekunden auf 200 und sie zieht bis 250 gefühlt fast ohne Verlust.
Jede ist für sich ein absolutes Spaßgefährt, nur halt anders.

Und so sehe ich das auch bei Autos.
Der Eine steht auf Drehzahlorgien und Gummi auf der Strasse, der Andere fühlt sich in nem alten Diesel mit viel Platz wie der König der Landstrasse.
Jedem das Seine. Wäre ja auch langweilig wenn jeder dasselbe geil finden würde ;-)
Muss jeder für sich entscheiden.

Viel Spaß an alle die unterwegs sind :)
Tommy
 
Find's eigentlich auch schade, dass es da gleich Stunk gibt. Jeder Motor hat seine Darseinsberechtigung. Mit dem Spaß stimmt aber voll und ganz; sowas ist individuell. Ich freu mich mit dem Tempomat auf 130, Autobahn und dann die Armlehne runter ... da muss es gar kein Porsche sein ... ich bin der Captain. Und zwischendurch mal einen überholen, der 120 fährt. Die linke Spur gehört eh nur den Gehetzten und jenen mit vier Ringen.

Ich geb aber auch gern Stoff, dann aber auf dem Radl, wo ich was davon habe und nicht der Tankstellenpächter ;) In der Innenstadt macht das mehr Spaß als mit Gas, Diesel oder Benzin, bei Regen oder Sonne. Völlig Wurscht.

Ohnehin ist der Kern der Sache ja, dass wir alle hier zu einer Marke stehen, die selten fährt und das zu unrecht. Hätt ich mir T6, Caddy maxi oder Sharan neu geholt, dürfte der nur so minimalistisch wenig verbrauchen, bis er sich da amortisiert hat.

Seids halt glücklich und fahrt Dacia! :cool:

@Topic: Wieviel Platz soll denn das Gewünschte haben, muss es der Lodgy sein? Ausstattung? Re-Import?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Danke für die vielen Rückmeldungen die doch ganz unterschiedlich sind zum Thema Motor.

Wir haben uns eigentlich für den TCE 115 entschieden weil wer weis was mit dem Diesel noch so passiert.Ich muss jeden Tag durch Stuttgart (grad mal wieder Feinstaub). Anhängerbetrieb eher selten und dann nur kurstrecke, also kein Wohnklofahrer.

Es ist nur sehr schwierig einen Händler zu finden der so ein Auto zum fahren da hat.... wenn ein Lodgy im Hof steht dann ein Diesel. Vielleicht finde ich noch ein anderes Model mit dem Motor :)

Ich brauch ein Auto mit einem großem Koffenraum weil wir 3 Männer im Musikverein die kleinsten Instrumente haben ( Tuba, Tenorhorn und E-Bass + Zubehör) Damit ist meine Laguna schon überfordert :D.
Der Dokker gefällt uns aber nicht ;)
Aber Ausstattung haben wir schon ausgesucht.. Stepway in Kometengrau mit allem:wub:
 
wie schon irgendwo erwähnt muß eigentlich jeder das an Motorisierung nehmen was seineserachtens/ihreserachtens passt . Um wieder auf den diesel zu kommen da sage ich noch dazu daß er Kurzstrecken gar nicht mag . Strecken unter 10 Km lassen sich oft nicht vermeiden , aber "richtig laufen" tut er erst wenn Temperatur im spiel ist . Vor allem in der (relativ) kalten Jahreszeit tut er sich sehr schwer aufzuheizen was natürlich dafür spricht sehr ökonomisch zu sein , aber was Versottung der Ansaugbrücke und AGR-Ventile angeht ist gerade im Kaltzustand das größte Potenzial gegeben ( Kondensbildung an kalten abgasführenden Teilen ) und das der DPF auch seine Zeit braucht zur Selbstregenerierung sollte man beachten man beachten .
was den Umweltaspekt angeht: stelle man sich doch mal hinter einen Benziner der kalt ist , oder hinter einen Diesel ..
der Kat vom Benziner muss auch erst auf Temperatur kommen um seine Wirkung zu entfalten- oder ?¿ ◄☼►
 
Benzinerabgase sind aber heißer, d.h. springt der Kat schneller an. Im NEFZ sind das keine 30 sec bis der laufen muss. Die ersten 30sec entscheiden ob du den Test besteht oder nicht ;) D.h. sind die Kats auch an den Motor gewandert.
Dazu kommt das der Benziner viel weniger Stickoxide hat, die bei den wenigsten aktuellen Diesel effektiv gefiltert werden. Die Speicherkats funktionieren auch nur auf dem Prüfstand und die SCR Kats gibt es noch sehr wenig. Und die schon laufen, die spritzen absichtlich zu wenig AdBlue ein wenn du außerhalb des Zyklusbereichs bist. Nur der Partikelfilter arbeitet auch wenn er kalt ist. Nur regenerieren kann er kalt nicht.

Also vom Geruch sind mit Benziner lieber, besonders MPI.
 
Zum Thema Verbrauch und Amortisierung:

Da ich gerne Fakten statt Meinungen mag.

Hier könnt ihr euch ganz genau SELBER ausrechen was sich für euch lohnt! macht es euch selbst ---> "hier Klicken"

Beispiel ich Vergleiche hier TCE-115 / DCI-110 / SCE-LPG 120000 KM p.a.

Details:
- Bei LPG habe 100€ Wartung jährlich einberechnet wegen Gasfilter etc.
- Berechnung nur Steuern ohne Versicherung (da diese zu verschieden und persönlich)

TCE-115-%20SCE-LPG%20DCI-110.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Vergleich TCE-115 / DCI-110 / SCE-LPG 180000Km jährlich mit Sprit-kosten Stand 16.12.2016 . Verbrauch wurde Spritmonitor entnommen.

Fazit LPG hat wohl am wenigsten Leistung ist aber immer der Günstigste egal welche jährliche Kilometerleistung.

upload_2016-12-16_15-37-20.png
 

Anhänge

  • upload_2016-12-16_15-30-59.png
    upload_2016-12-16_15-30-59.png
    13,8 KB · Aufrufe: 6
LPG hat aber 800 Euro Mehrpreis gegenüber Basis-Benziner, oder?
Müsste man als Umrüstkosten ansetzen. Und natürlich den Basis-Benziner in den Vergleich mit aufnehmen und als Preisbasis nehmen. Das Ergebnis dürfte dann für Wenigfahrer interessant sein.
Und natürlich im Hinterkopf behalten, dass die steuerliche Belastung von LPG in Zukunft leicht steigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG hat aber 800 Euro Mehrpreis gegenüber Basis-Benziner, oder?
Müsste man als Umrüstkosten ansetzen. Und natürlich den Basis-Benziner in den Vergleich mit aufnehmen und als Preisbasis nehmen. Das Ergebnis dürfte dann für Wenigfahrer interessant sein.
Und natürlich im Hinterkopf behalten, dass die steuerliche Belastung von LPG in Zukunft leicht steigen wird.
Hab mal die 800€ hinzugepackt. Sieht dann so aus:[/QOTE]
1. Leider ist jetzt alles falsch ;-) Ich habe mit absicht den TCE 115 und nicht den SCE 100 als Benziner genommen. Richtig wäre es höchstens jetzt noch 300€ zugunsten des SCE LPGs zu rechnen. Weiter stimmt jetzt der Aufschlag nicht denn für den Diesel DCI 90 sind jetzt 1700€ und für den DCi 110 sind es über 2.900€, wenn man den Zwangsauftieg in Laureat mit einberechnet sind es über 4.500€!!

2. Leider auch noch OT, da der Ersteller angegeben hat das er 18 - 24K im Jahr fährt was aussagt der SCE 100 wäre absolut sinnfrei. Den Rechner habe ich für euch verlinkt damit ihr dies für euch machen könnt...

Dieser Rechner ist eigentlich nicht gedacht für den vergleich von 2 Benzinern/Dieseln/LPGs usw. sondern für vergleich dieser, ihr könnt ihn aber dafür missbrauchen.

PS: @Bernhard59 Also der LPG auflschlag zum SCE bezahlt sich bereits nach 3,8 Jahren wenn man nur 6000 KM im Jahr fährt und das fahren die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück