Neuer Lodgy Besitzer?

Ich würde den SCE nehmen. Egal wieviele KM gefahren werden.

- DCI scheidet für mich gänzlich aus. Mit ein bisschen Pech würde das für dich die absolute Geldverbrennungsmaschine werden - weil der Wagen plötzlich aufgrund einer Plakette wertlos wird
- SCE LPG kann gut und günstig sein. Kann aber auch massiv probleme machen. Mit einer guten Werkstatt an der Hand vllt. eine Überlegung wert.
- TCE im Prinzip wirklich ein toller Motor. Wir liegen unter 6,5 L im Durchschnitt. Auch eine andere Besteuerung ist nicht wirklich in Sicht. Aber Probleme mit der Technik nehmen zu. Wenn du ihn nur über die Garantiezeit fährst - 1. Wahl. Sonst lieber lassen.
- SCE Hier kann man eigentlich wenig falsch machen. Technik ist langlebig und robust. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Vllt. etwas wenig power.
 
Langlebig und robust..... den K9K gibt es auch schon seit 2001. Und warum ein EU6 Diesel irgendwelche Plaketten nicht bekommen soll........ Siehe VW, nix ist passiert, absolut nix!

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

----------

Ich würde den SCE nehmen. Egal wieviele KM gefahren werden.
30.000, 40.000, 50.000km p.a.


Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Langlebig und robust..... den K9K gibt es auch schon seit 2001. Und warum ein EU6 Diesel irgendwelche Plaketten nicht bekommen soll........ Siehe VW, nix ist passiert, absolut nix!

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

----------


30.000, 40.000, 50.000km p.a.


Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Wie geschrieben: Mir wäre es zu unsicher. Und ja - auch für 40tkm/Jahr würde ich aktuell den SCE nehmen.
 
Klar, wenn mein Onkel Aral oder Shell heißt....

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Bei 20.000 km/Jahr würde ich ohne nachzudenken zum (Werks-)LPG greifen + maximaler Garantieverlängerung.
 
Also ich würde ein Benziner nehmen ein Diesel lohnt sich nur wenn du Geschäftsmann bist und noch mehr Kilometer fâhrst
 
Ich fahre auch nicht mehr Kilometer und Gewerblich schon gar nicht. Trotzdem würde ich den dCi 110 jederzeit wieder nehmen! Der Motor ist kräftig, sparsam und komfortabel. Gerade auf der Autobahn kommt man selten in die Nähe von 3000U/min. Außerdem ist der Motor ausgereift. Von Problemen hört man selten. Der neue 1.6er hat sich zwar schon bei Nissan bewähren können, aber der säuft einfach bei 20.000 km p.a. viel zu viel. Und neuen Motoren mit Gas, traue ich auch erst mal nicht, zudem viele Autohäuser davon keine Ahnung haben, bzw. keinen Bock drauf haben.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Eine Kleinigkeit sollte man bei allen rationalen Argumenten nicht vergessen, der 110er Diesel macht Spaß...! :)
 
Du neigst zur Untertreibung: der dCi 110 macht gigantomanisch viel Spaß!

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Wenn das Fahrprofil passt, dann würde ich den dCi 110 nehmen.

Du neigst zur Untertreibung: der dCi 110 macht gigantomanisch viel Spaß!

Schon klar, und wenn Dacia einen DCI130 hätte, würdest Du den unbedingt empfehlen :rolleyes:

Interessant wäre: hätte Dacia nicht nur einen DCI 130, sondern sogar einen DCI 200, würdest Du dann auch den DCI110 nehmen. :think:
Die Antwort erübrigt sich warscheinlich. :lol:

(würde zwar keinen wirklichen Nutzen bringen, aber "er macht ja mehr Spaß")

...Der neue 1.6er hat sich zwar schon bei Nissan bewähren können, aber der säuft einfach bei 20.000 km p.a. viel zu viel.

kleiner Tipp: saufen tut er nur, wenn man immer unbedingt "Spaß" haben muß.
Er läßt sich auch außerordentlich sparsam bewegen, ohne mehr als Sekunden oder Minuten auf entsprechender Referenzstrecke (Stichwort "Ich fahre auch nicht mehr Kilometer") zu "verlieren".

Worum es mir geht: es fragen immer wieder Neulinge welcher Motor empfehlenswert wäre...Dein überwiegend einziges Kriterium ist eigentlich immer der "Spaß".
Das finde ich nicht fair den Fragenden gegenüber, wenn alle anderen Motorronzepte von Dir fast immer grundsätzlich als "lahm" und/oder "saufend" bezeichnet werden.
<_<
 
Also Laut Spritmomitor sind die Diesel gar nicht so sparsam im Mittel.
Durch die höhere Dichte von Diesel zu Ottokraftstoff musst du 12% beim Diesel drauf schlagen die du durch die Volumentische Rechnung geschenkt bekommst.
würde man die Mineralölsteuer der von Diesel dem vom Ottokraftstoff angleichen dann wäre der so viel teuer das es sich häufig gar nicht mehr lohnt.

Lustig ist auch das man mit 107 PS des Diesel mehr Spaß haben soll als mit dem 115 des Benziners. Wenn man weiß das der SCe Motor gedrosselt wurde weil er sonst auch 115PS hätte wie Duster, dann kann man darüber nur lachen.
Nur weil sich etwas schneller anfühlt, muss es nicht so sein.

Oder warum brauch der große Diesel genauso lange auf 100 km wie der Benziner? 11,6sec. Und wenn wir den TCe nehmen, der brauch nur 10,6, der nimmt dem Diesel also ne Sekunden ab! So viel zum Thema Spaß!
Nur das 6Gang Getriebe spricht für den großen Diesel.

P.S. Wenn ich wirklich Fahrspaß will kaufen ich mir keinen Van! Falscher Schwerpunkt, unnötige Masse etc.
Kauf dir nen Super 7 oder ne Elise und nen Motorrad. Hast du mehr Spaß.
 
Spaß ist doch subjektiv!
Ich habe auch Spaß am Diesel!
 
Je mehr Druck im Kessel, umso mehr Spaß. Ist doch logo, oder?
Neben dem Fahrspaß habe ich bereits mehrere Argumente angeführt, die ebenfalls für den dCi 110 sprechen. Ankommen wird man mit jedem Motor, aber wie heißt es so schön: der Weg ist das Ziel.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Hallo,
die Diesel-Fraktion wird mich wieder steinigen, aber ich werfe mal Autogas in den Raum. Wirtschaftlich nicht zu toppen. Du fährst preisgünstig mit dem was bei der Herstellung von Benzin/Diesel quasi weggeworfen wird.
450 km für ca. 15€.
Anschaffung und Unterhalt günstiger wie der Diesel.
:D

... ist schon richtig das Gas noch günstiger im Betrieb ist . aber wenn der Benziner dann mal an die Grenzen der Anhängelast kommt ( wenn wenn wenn ) da punktet der Diesel .

EDIT : unser Zweitwagen ist ein Demio(2001) -BENZINER- für die 6-7000 im Jahr voll in Ordnung.

ich fuhr in meinem 27 jährigen Autohaltertum exakt 6 Wochen einen Benziner ... nie mehr , es sei denn der Staat zwingt mich dazu... und wenn dann alle Benziner fahren ?? ist Diesel Sondermüll... wohin damit ??
selbst wenn "dieseln" etwas teurer wäre würde ich nicht auf Otto umsteigen.

jeder hat hier wohl seine eigene Meinung , und das ist gut so um die Vielfältigkeit aufrecht zu erhalten... wäre ja doof wenn alle das Gleiche hätten, das war vor mehr als 25 Jahren zur polnischen Grenze hin schon so... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftliche Diesel

Benziner so wirtschaftlich wie Diesel? Auf dem Papier vielleicht, aber real gilt beim Turbobenziner : Turbo läuft, Turbo säuft.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Diese "Bauernregel" gilt für den dCi nicht? Soweit ich informiert bin, hat der auch ´nen Turbo. Oder ist der für einen bestimmten Personenkreis extra so konstruiert das kein Mehrverbrauch entsteht?
Legt man den Energiegehalt der jeweiligen Kraftstoffart zugrunde, dann ist der 1.2TCe sehr wohl ebenso wirtschaftlich wie der dCi110 - physikalisch betrachtet, wirtschaftlich betrachtet (noch) nicht, was letztlich auch an der Besteuerung liegt. Zwischen beiden Motorisierungen liegt eine Verbrauchsdiffferenz von max.0,75l. Der 1.2TCe ist spürbar laufruhiger und leiser und der "Fahrspaß" hört nicht bei 4000U/min auf wie beim Diesel!
Manchem überzeugten Dieselfahrer(habe 6 Wochen Benziner gefahren; nie wieder) sei empfohlen, den 1.2TCe probezufahren, daß könnte diese betonierte Meinung ganz schnell bröckeln lassen. War auch meine Meinung nach dem Combo 1.6l 87PS, die ich revidiert habe nach einer Fahrt mit einem Lodgy 1.2TCe.

Fazit: der dCi110 punktet beim Gespannbetrieb Punkt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück