Neuer Lodgy Besitzer?

sasma

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Pestige / Lodgy TCE115 Stepway
Hallo zusammen,

ich bin jetzt meinen Sandero Stepway der im Jan 2 jahre wird und knapp 40.000KM gefahren bin noch voll überzeugt.

Da mein Laguna jetzt langsam nicht mehr so will bin ich am überlegen mir einen Lodgy zu holen.
Was ist mir frage ist welchen Motor.... Benziner oder Diesel...
Laufleistung werden es wohl 18-20TKM/a.

Mein Steppy hat den TCE90 der reicht, aber der Lodgy...
 
18 - 20.000 Diesel ! hautsächlich Landstraße ?? dci 90 , viel Autobahn? dci 110

ich fahre hauptsächlich Landstraße ( viel ) und die Getriebeabstimmung ist beim 90 ps besser für Landstraße .

und beim Kauf einen deal raushandeln , daß hinten Mad zusatzfedern reinkommen , und direkt härtere Dämpfer ( ein Abwasch) , es sei denn man steht auf schwammiges Fahrgefühl ( vor allem beladen oder mehrere Fahrgäste) und mehr Seitenwindbeeinflussung..
 
Eine Frage der Laufleistung und der Ansprüche

Ich persönlich wollte keinen Diesel, weil mir zu unsicher ist, was in naher Zukunft nicht vielleicht doch mit den Besteuerungen/Abgaswerten da so passiert. Davon abgesehen, werde ich auch weiterhin mehr km mit dem Radl machen als mit dem Auto und darum war für uns der TCe am interessantesten. Denke der Unterschied zwischen Diesel und Benziner wird sich auf die von mir mindestens 5 Jahre kalkulierte Laufzeit (Garantiezeit) auch ohne km in Grenzen halten, wenns denn überhaupt einen gibt.
 
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?


Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
18 - 20.000 Diesel ! hautsächlich Landstraße ?? dci 90 , viel Autobahn? dci 110

ich fahre hauptsächlich Landstraße ( viel ) und die Getriebeabstimmung ist beim 90 ps besser für Landstraße .

und beim Kauf einen deal raushandeln , daß hinten Mad zusatzfedern reinkommen , und direkt härtere Dämpfer ( ein Abwasch) , es sei denn man steht auf schwammiges Fahrgefühl ( vor allem beladen oder mehrere Fahrgäste) und mehr Seitenwindbeeinflussung..

Ah ich hab wohl die Laufleistung überlesen. Kommt man bei 20.000 denn am Diesel vorbei? Das fahr ich mit Radl in fast 2 Jahren. ^_^
 
Ah ich hab wohl die Laufleistung überlesen. Kommt man bei 20.000 denn am Diesel vorbei? Das fahr ich mit Radl in fast 2 Jahren. ^_^

na.. das hört sich nach einer sehr guten Ökobilanz an , aber ich bevorzuge ein Auto da eine Wegstrecke zur Arbeit 54 sind , und wenn man dann um 6 Uhr anfangen muss , müsste ich pauschal halb 4 losradeln , und wäre um gegen 17:30 zu hause - vorausgesetzt meine Kondition gibt das dann noch her.
 
Stadtkinder haben kurze Wege...

...und da macht das Radln gerade mit Kind erst richtig Spaß, weil man immer winkend an den selben Leuten vorbeifahren kann. :D

Wir hatten 8 1/2 Jahre kein eigenes Auto, da ging alles mit Rad und Hänger, selbst der Baumarktbesuch. Die Probefahrt mit dem Lodgy hat uns überzeugt. Ein Wirtschaftlicher sollte es sein, so wie wir auch. Zieh jetzt nach ~50.000km neue Reifen auf den Kinderhänger auf...durchgefahren...
 
Hallo,
die Diesel-Fraktion wird mich wieder steinigen, aber ich werfe mal Autogas in den Raum. Wirtschaftlich nicht zu toppen. Du fährst preisgünstig mit dem was bei der Herstellung von Benzin/Diesel quasi weggeworfen wird.
450 km für ca. 15€.
Anschaffung und Unterhalt günstiger wie der Diesel.
:D
 
450 km für ca. 15€.
Anschaffung und Unterhalt günstiger wie der Diesel.:D

Moin,

wieso ist die Anschaffung günstiger?
Bestenfalls bei einer werksseitigen Ausrüstung, sobald nachgerüstet werden muß ist es vorbei.
Und man darf sich bei all der Begeisterung auch vor Augen führen, dass in der Vergangenheit auch ungeeignete Motoren werksseitig auf Gas umgerüstet wurden.
Was immer erst dann heraus kommt wenn Spätschäden auftreten.

Und 450km für € 15 macht bei einem Preis € 0,50 je L LPG einen Verbrauch von 30L.
Macht 6,66L/100km.
Den schafft man ja kaum auf Benzin.
Die Mehrheit braucht so ab 8L100km an aufwärts: Autogasverbrauch: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de
Also nicht versuchen einen Glückstreffer als immer wiederhobra darzustellen.
 
Diesel ?

18 - 20.000 Diesel ! hautsächlich Landstraße ?? dci 90 , viel Autobahn? dci 110

Und wenn die Hütchenspieler in Berlin/Brüssel dem Diesel die schwarze Plakette verpassen, dann läßt Du den Wagen am Stadrand stehen und fährst mit´m Fahrrad weiter?
Es ist z.Z. noch offen ob Diesel- PKW mittelfristig eine Zukunft haben. Die Entscheidung für einen Diesel will wohl überlegt sein und ist in ländlichen Bereichen evtl. praktikabel.
Die verfügbaren Benziner können bei entspechender Fahrweise auch wirtschaftlich sein.
 
Moin,

wie oft der Diesel in den vergangenen 30 Jahren totgesagt wurde.

Mal wurden die Steuern erhöht nachdem es befristete Steuerbefreiungen für besonders schadstoffarme Diesel gab.

Mal sehen was als nächstes kommt.

Und für die Benziner mit Direkteinspritzung kommt sicher auch noch was.

Ein Chance auf etwas im Vorfeld zu reagieren was vielleicht in 5 Jahren kommt hat man eigentlich nie im Leben.
 
Moin,

wieso ist die Anschaffung günstiger?
Bestenfalls bei einer werksseitigen Ausrüstung, sobald nachgerüstet werden muß ist es vorbei.
Und man darf sich bei all der Begeisterung auch vor Augen führen, dass in der Vergangenheit auch ungeeignete Motoren werksseitig auf Gas umgerüstet wurden.
Was immer erst dann heraus kommt wenn Spätschäden auftreten.

Aber den Lodgy gibt es doch mit LPG ab Werk. Da muss nichts nachgerüstet werden. Und Dacia wird sicherlich keinen nicht gasfesten Motor mit LPG ab Werk anbieten.
 
Autogas kostet 50Cent der Liter macht bei 8-9l also 4 bis 4,5€ auf 100km.
Bei 5 bis 6l Diesel bist du min bei 5 bis 6€ eher noch etwas mehr. Also was soll da nicht wirtschaftlich sein. Dazu noch simpler MPI, kein Turbo, keine HD Pumpe keine Injektoren die kaputt gehen kann wie bei dCi oder TCe.
Der Nachteil ist halt nur das die LPG Sauger sind und damit nicht so flott. Etwas mehr Steuer weil er Normverbrauch höher ist. Dafür keine Fahrverbote weil Feinstaub und Stickoxide Fremdwörter sind.

Probefahrt machen ob man mit dem SCE 100 klar kommt oder nicht. Wer keine Hänger häufig ziehen muss brauch keinen Diesel.
 
Oder Gaser ?

Moin,

Und für die Benziner mit Direkteinspritzung kommt sicher auch noch was.

Ein Chance auf etwas im Vorfeld zu reagieren was vielleicht in 5 Jahren kommt hat man eigentlich nie im Leben.

Das Benziner(€6) reglementiert werden steht eher nicht zu erwarten, denn:
Europa ist mit einem zunehmenden Benzinüberschuß konfrontiert, weil die usa mehr selbst fördern/raffinieren und weniger Benzin auf dem Weltmarkt kaufen. Deshalb soll es den Dieseln an den Kragen gehen und nicht etwa weil unseren Politikern an der Volksgesundheit gelegen ist. Denen ist auch egal, daß Benzindrirekteinspritzer Feinstaub emittieren.
Die Handelsbilanz muß stimmen.
Im Interresse der Völkergesundheit wäre auch gewesen round up zu verbieten.
Die Turbobenziner sind inzwischen nahezu so wirtschaftlich wie die Turbodiesel, diese sind im Betrieb nur günstiger weil der Kraftsoff geringer besteuert ist. Die verfügbare Leistung differiert zwischen 1.2Tce und dCi110 nur wenig, im Gespannbetrieb wird der dCi durchzugsstärker sein. Der SCe ist bei überwiegender Nutzung im Nahverkehr auch nicht verkehrt weil´s ein robuster Motor ohne Turbo - Schnickschnack ist, gegenüber dCi und TCe und als Gaser imsbesondere eine Überlegung wert.
 
Benziner so wirtschaftlich wie Diesel? Auf dem Papier vielleicht, aber real gilt beim Turbobenziner : Turbo läuft, Turbo säuft. Und diese Panikmache kann ich auch nicht verstehen, da hier keiner weiß, was sich die *** :) als nächstes ausdenken werden. Mercedes bietet bald einen Partikelfilter in der S-Klasse an, bestimmt nicht aus Spaß. Der Saugotto ist nunmal leider recht laut, da er ein deutlich höheres Drehzahlniveau hat. Macht sich besonders außerhalb der Ortschaft bemerkbar. Wenn das Fahrprofil passt, dann würde ich den dCi 110 nehmen.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück