Lodgy Lenkung "stottert"

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wenn du das deutlich überfüllt hast, dann solltest du vielleicht besser wieder auf max absaugen. Zuviel Flüssigkeit kann zuviel Druck im System bedeuten, was wiederum Schäden verursachen kann.
Und die 120ml zu viel machen sich jetzt auch noch nicht bemerkbar doch im Sommer sieht das sehr wahrscheinlich anderes aus. Es wird nichts platzen eher drückt es dann an der Entlüftung/Deckel heraus.
 
Hallo in die Runde,

Ich habe die Kalibrierung wie beschrieben heute bei Fahrtantritt durchgeführt. Was soll ich sagen, entweder haben die 120ml ATF oder die Kalibrierung den entscheidenden Unterschied gemacht, aber die Lenkung war heute erfreulich unauffällig.

Danke für die Gedankenanstöße, die jetzt ganz ohne Reparatur scheinbar zum Erfolg geführt haben.
Freut mich, dass es geklappt hat :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Kleiner Nachtrag. War heute für ein Poltern auf der Hinterachse auf der Bühne und habe den Wagen vorne auch mal verschränkt und die Räder von Hand gedreht (wie bei einer HU beim TÜV üblich). Dannach war das eingangs beschriebene Problem sofort wieder da. Es musste also nochmals neu angelernt werden. Scheinbar hat der Servomotor/Lenkwinkelsensor ein Problem damit, wenn die Position der Räder ohne Zündung verstellt wird.
 
Ich hatte dieses Problem auch schon bei meinem Sandero Stepway.
Damals hatte ich die Lenkung eingeschlagen,als der Motor aus war,danach war auch dieses Stottern in der Lenkung.Habe dann instinktiv bei laufendem Motor nach rechts und links eingeschlagen und so war es wieder verschwunden.
 
Kleiner Nachtrag. War heute für ein Poltern auf der Hinterachse auf der Bühne und habe den Wagen vorne auch mal verschränkt und die Räder von Hand gedreht (wie bei einer HU beim TÜV üblich). Dannach war das eingangs beschriebene Problem sofort wieder da. Es musste also nochmals neu angelernt werden. Scheinbar hat der Servomotor/Lenkwinkelsensor ein Problem damit, wenn die Position der Räder ohne Zündung verstellt wird.
Das ist spannend. Wir hatten die gleichen Symptome nachdem wir das Auto ohne Zündung wenige Meter rollen ließen und leicht lenkten.
Die Werkstatt konnte das Ruckeln nachvollziehen und tauschte zweimal auf Garantie die Servopumpe.
Das Problem konnten wir nach jedem Tausch wieder provozieren.
Mit der dritten Pumpe beließen wir es dabei.
Das mit dem links-rechts-Lenken testen wir mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das ist spannend. Wir hatten die gleichen Symptome nachdem wir das Auto ohne Zündung wenige Meter rollen ließen und leicht lenkten.
Die Werkstatt konnte das Ruckeln nachvollziehen und tauschte zweimal auf Garantie die Servopumpe.
Das Problem konnten wir nach jedem Tausch wieder provozieren.
Mit der dritten Pumpe beließen wir es dabei.
Das mit dem links-rechts-Lenken testen wir mal.
Bitte dazu auch den Beitrag #8 und #9 hier im Thema beachten.
 
Bitte dazu auch den Beitrag #8 und #9 hier im Thema beachten.
Sehr cool. Ihr seid die bestens. Danke! Provoziert, links/rechts und wieder weg. Die Werkstattaufenthalte hätten wir uns sparen können. Ist das "Insiderwissen" oder sollte das die Renaultwerkstatt eigentlich drauf haben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Sehr cool. Ihr seid die bestens. Danke! Provoziert, links/rechts und wieder weg. Die Werkstattaufenthalte hätten wir uns sparen können. Ist das "Insiderwissen" oder sollte das die Renaultwerkstatt eigentlich drauf haben?
Auf jeden Fall sollten die das Wissen. Ob es jetzt an fehlenden Schulungen oder der mangelnden Kenntnis des eigenen Werkstatthandbuchs zum Fahrzeug liegt - wer weis...
Du solltest denen aber beim nächsten Mal auf jeden Fall den Hinweis geben, bevor sinnlos weitere Servoeinheiten getauscht werden.
 
Hallo!
Ich kenne das Phänomen jetzt (noch nicht) vom Lodgy, aber von unserem Berlingo, den wir davor hatten. Dort trat auch ein Rubbeln beim Lenken auf nachdem ich beim TÜV war. Dort hatte man bei ausgeschaltetem Motor die Vorderräder von rechts nach links und umgekehrt bewegt. Bei anderen im Berlingo-Forum trat das gleiche Problem auf. Abhilfe schaffte da bei laufendem Motor im Stand mehrmals komplett von rechts nach links und umgekehrt zu lenken. Das scheint beim Lodgy dann wohl auch so der Fall zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Das kann ich mir gut vorstellen. Das System kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von Valeo und hat damit sicherlich bei diversen Franzosen Einzug gehalten. Um so erschreckender, dass es sich so leicht verstellen lässt und trotzdem nicht alle Renault-Werstätten das Anlernprozerde kennen.
 
Vielen lieben Dank, Ihr seit die Besten. Meine Lenkung funktioniert wieder einwandfrei dank der hier beschriebenen Kalibrierung.....:blush:
 
Ich war beim TÜV wo auf der Hebebühne die Räder bewegt wurden. Danach war das Rattern wieder da, diesmal sehr stark.

Das beschriebene Prozedere hat das Problem behoben.

Hatte jemand einen ähnlichen Fall?
Kann man eigentlich den Hydraulikölstand prüfen, nicht das es daran liegt?
 
Habe den Behälter (und den herunter gefallen Deckel) gefunden, Öl ist im Behälter sichtbar. Ich denke damit ist alles in Ordnung. Siehe Fotos:
 

Anhänge

  • 20230503_200348(0).jpg
    20230503_200348(0).jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20230503_200834.jpg
    20230503_200834.jpg
    75 KB · Aufrufe: 31
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.327
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück