Lodgy Bett plus Fahrrad im Lodgy?

stealthcamper

Neumitglied
Fahrzeug
Seat
Hallo liebe Lodgy Besitzer,

ich habe einen Lodgy Bj 2017 Benziner Stepway im Auge.

Dieser soll primär als Campingwagen benutzt werden. Ich wollte mal fragen ob jemand schon mit dem Platzangebot und Camping Erfahrungen gemacht hat. Maße im Internet und mal reinschauen hat mich noch nicht so überzeugt deswegen einfach mal nachfragen.

Die Rücksitzbank soll raus oder ebenerdig umgeklappt werden (sollte ja gehen).

Anforderungen:
- 190 cm lange, 70 cm Breite, 10 cm hohe Isomatte. (bin 175 cm groß).
- mein Rennrad sollte möglichst ohne Ausbau der Räder in den Innenraum passen. Vielleicht längs neben mich?
- Wenn die 190 cm längs ebenerdig erreicht werden brauche ich keinen "Camperausbau" mit Stauraum unter dem Bett.
- Campingwagen ist vielleicht etwas hochgestochen. In dem Auto soll nur geschlafen werden und mein Fahrrad Platz haben sodass es nachts nicht sichtbar ist (bei getönten Scheiben und Vorhang hinter den Vordersitzen).

Oder muss ich dann doch zum Dokker greifen? Der soll ja höher sein und "nackter" sein obwohl weniger Volumen.

Vielen Dank im Vorraus

EDIT: falls nötig bitte ins entsprechende Camping Unterforum verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich nimm einen Dokker und auch da ist ein Fahrrad beim Schlafen im Wege.
 
Also ich schlafe öfter neben meinem Fahrrad im Lodgy. Im Dokker sollte das genauso gehen.

Allerdings baue ich bei meinem MTB das Vorderrad aus, Rückbank kann dann einfach vorgeklappt werden und Fahrrad steht dann auf der Gabel. Sollte bei dir eine Bremsscheibe im weg sein stell es auf den Sattel und Lenker. Ohne Ausbau des Vorderrads wird es von der Länge und Höhe wahrscheinlich nicht passen, hängt aber vom Fahrrad ab.
Wobei, wenn du den Beifahrersitz ganz nach vorne stellst passt es vielleicht auch ohne Ausbau des Vorderrads.

Daneben baue ich den Teil der Rückbank aus weil es sonst für meine Thermarest zu kurz ist. Alternativ kommt ein Feldbett in Frage, das ergibt Stauraum darunter.

Eine weitere Möglichkeit:
Dacia Lodgy Camper die X-te

Entweder nur 2/3 davon
Oder
Das Fahrrad quer hinter die Vordersitze, dann muss es aber zum schlafen draußen stehen.

Anbei noch 2 Bilder mit Fahrrad im Lodgy
 

Anhänge

  • 20230806_195041.jpg
    20230806_195041.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20230806_195026.jpg
    20230806_195026.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich nimm einen Dokker und auch da ist ein Fahrrad beim Schlafen im Wege.

Der Dokker ist kürzer und höher im Kofferraum. Wenn man die Höhe nicht braucht zum Sitzen bei einem Umbau, sehe ich keinen Vorteil.
 
Der Dokker ist kürzer und höher im Kofferraum. Wenn man die Höhe nicht braucht zum Sitzen bei einem Umbau, sehe ich keinen Vorteil.
Es ist wie beim Fliegen, Höhe ist Leben, Sicherheit und Komfort.
Wer im Auto schlafen will, muss sich auch Umziehen, gut das geht auch draussen, besser aber drinnen und da liegt das Problem.
Da wird es beim Dokker schon eng, auch ohne Fahrrad.
Wie soll das dann beim Lodgy mit Fahrrad gehen ?
 
Es ist wie beim Fliegen, Höhe ist Leben, Sicherheit und Komfort.
Wer im Auto schlafen will, muss sich auch Umziehen, gut das geht auch draussen, besser aber drinnen und da liegt das Problem.
Da wird es beim Dokker schon eng, auch ohne Fahrrad.
Wie soll das dann beim Lodgy mit Fahrrad gehen ?

Ich habe schon etliche Nächte im Lodgy verbracht, jemand der Rennrad fährt sollte das mit dem Umziehen schon schaffen.

Ein echter Komfortgewinn wäre wenn man Stehhöhe hat, aber die bietet der Dokker auch nicht.

Der Kofferraum des Lodgy ist wohl 11cm länger während der Dokker dafür 10 cm höher. Damit kann jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230806_201236_Chrome.jpg
    Screenshot_20230806_201236_Chrome.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 19
Ist der Dokker nur 10 cm höher ?
 
Ist der Dokker nur 10 cm höher ?
Da wo ich in meinem Lodgy sitze, direkt hinter der Rücksitzbank, habe ich eine gemessene Höhe von 1,112 Meter.
Plus ca 18mm USB-Platte und Laminat komme ich da auf eine Gesamthöhe von 1,13 Meter.
1700398392342.png
Durch das nach hinten abfallende Dach, hat der hintere Bereich des Kofferraums natürlich eine geringere Deckenhöhe. Einigermaßen Sitzen ist daher beim Lodgy nur an dieser Stelle möglich.

Beim Sitzen im Dokker Kofferraum hat man da fast die freie Auswahl. Soweit ich mich noch an meine eigenen Messwerte erinnere, hat der Dokker im vorderen Kofferraumbereich eine Höhe von 1,245 Meter, und im hinteren Bereich (hinter der Deckenstrebe), eine Höhe von 1,235 Meter.

Mal zum Vergleich:
Beim aktuellen Opel Combo Maxi (Dieselvariante, welche es leider nicht mit gibt) hatte ich im hinteren Bereich des Kofferraums eine Höhe von 1,20 Meter und beim aktuellen Renault Kangoo eine Höhe von 1,19 Meter gemessen.
 
Im Dokker messe ich 1,23 m. Allerdings verläuft im Dach etwa über der Hinterkante der Lehne der Rückbank ein ca. 20 cm breiter Querträger, da sind es 4 cm weniger. Aber das ist beim Lodgy ähnlich.
Beim Dokker sind es allerdings vor und hinter dem Querträger 1,23 m!
 
Hier die Bilder von meinen Dokker-Kofferraum-Messungen:

Höhe im vorderen Bereich (Rücksitzbank nach Vorne geklappt):
1700422834375.png

Höhe Hinten:
1700423051889.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück