Welche Alufelgen für den Bigster?

Wal3x

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Bigster
Hallo,
hab mir einen Bigster Fullhybrid(150PS)bestellt,der im November kommen soll.
Hierzu suche ich jetzt passende Kompletträder(Alufelgen/Winterreifen)
Bin mir nur nicht mit den Größen sicher,obwohl ich ja schon viele Anhaltspunkte habe..
Hab im Internet schon welche gesehen...die zum Duster III und Bigster passen sollten...
Aber irgendwie kannte mir die Händler keine 100% Sicherheit geben...z.B. Bigster nur bis 88kw usw...
Deswegen hier die Frage...
Fährt hier wer einen Fullhybrid und hat sich schon um Winterreifen gekümmert und könnte mir bitte die genauen Daten mitteilen?!
Viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mir einen Bigster Fullhybrid(150PS)bestellt,der im November kommen soll.
Hierzu suche ich jetzt passende Kompletträder(Alufelgen/Winterreifen)
Bin mir nur nicht mit den Größen sicher,obwohl ich ja schon viele Anhaltspunkte habe..
Hab im Internet schon welche gesehen...die zum Duster III und Bigster passen sollten...
Aber irgendwie kannte mir die Händler keine 100% Sicherheit geben...z.B. Bigster nur bis 88kw usw...
Deswegen hier die Frage...
Fährt hier wer einen Fullhybrid und hat sich schon um Winterreifen gekümmert und könnte mir bitte die genauen Daten mitteilen?!
Viele Grüße
Alex
Hallo !
Mein Bigster kommt auch im Nov und ich bin gerade am Suchen für Winterkompletträder. Habe im Aftermarket gesucht und bin fündig geworden. Werde das jetzt mal checken, ob das legal geht ( sind 16") . Bericht folgt

Moin,

BITTE AUFPASSEN! An alle die, die ihren Bigster noch nicht haben und denen somit auch das COC zum Auto fehlt. Mir ist im Konfigurator hier im Land (LUX) aufgefallen dass die Bigster Extreme/Expression an der Vorderachse eine kleinere Bremse haben als der Journey.

Der Extreme/Expression soll 280x24mm haben, der Journey 296x26mm.

Das ist ein beachtlicher Unterschied und könnte die Montage beim Journey der einen oder anderen Felgen aus dem Zubehör unter Umständen unmöglich machen. Da ich davon ausgehe dass die Angaben im Konfigurator korrekt sind wäre ich vorsichtig bei der Felgensuche.

Schönen Gruß
Petz

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

@LaLinea

bei 16 Zoll würde ich vorsichtig sein!!! :think:

Der Duster III und der Bigster haben die gleiche Kennung: DJF.

Das führt dazu, das du überall auch 16 Zoll Felgen angezeigt bekommst, die für den Bigster nicht freigegeben sind.
Ohne TÜV-Eintragung, also nur mit Gutachten gibt es bis jetzt nur 17, 18 und 19 Zoll Felgen für den Bigster.

Die 16 Zoll Stahlfelgen musst du strenggenommen eintragen lassen.

Habe das Thema schon mit mehreren online-Händlern und 2 Reifenhändler vor Ort durch.

Meine Empfehlung: Alcar Hybridrad in 17 Zoll für den Winter oder eine der vielen Alufelgen in 17, die es mitlerweile schon gibt :yes:

Gruß

Stefan

Moin zusammen,

@LaLinea

bei 16 Zoll würde ich vorsichtig sein!!! :think:

Der Duster III und der Bigster haben die gleiche Kennung: DJF.

Das führt dazu, das du überall auch 16 Zoll Felgen angezeigt bekommst, die für den Bigster nicht freigegeben sind.
Ohne TÜV-Eintragung, also nur mit Gutachten gibt es bis jetzt nur 17, 18 und 19 Zoll Felgen für den Bigster.

Die 16 Zoll Stahlfelgen musst du strenggenommen eintragen lassen.

Habe das Thema schon mit mehreren online-Händlern und 2 Reifenhändler vor Ort durch.

Meine Empfehlung: Alcar Hybridrad in 17 Zoll für den Winter oder eine der vielen Alufelgen in 17, die es mitlerweile schon gibt :yes:

Gruß

Stefan
Seht euch das mal an, hat doch ( angeblich) ttg, in fester Rad/Reifen Kombi. Ich habe einen schwarzen Extreme bestellt und fände die Felge ziemlich cool, ganz liebe Grüße aus Wien Screenshot_20250911_111337_Chrome.webpScreenshot_20250911_111320_Chrome.webp

Moin,

BITTE AUFPASSEN! An alle die, die ihren Bigster noch nicht haben und denen somit auch das COC zum Auto fehlt. Mir ist im Konfigurator hier im Land (LUX) aufgefallen dass die Bigster Extreme/Expression an der Vorderachse eine kleinere Bremse haben als der Journey.

Der Extreme/Expression soll 280x24mm haben, der Journey 296x26mm.

Das ist ein beachtlicher Unterschied und könnte die Montage beim Journey der einen oder anderen Felgen aus dem Zubehör unter Umständen unmöglich machen. Da ich davon ausgehe dass die Angaben im Konfigurator korrekt sind wäre ich vorsichtig bei der Felgensuche.

Schönen Gruß
Petz
Wo soll denn da die Logik sein?
Die Ausstattungsvariante hat doch mit der geforderten Bremskraft nichts zu tun, wenn dann die Leistung und das Gewicht.

17 zoll machen am meisten sinn vom reifenangebot her. Habe mich für die hybridfelgen von alcar erny entschieden, preiswert und optisch toll

Die Ausstattungsvariante hat doch mit der geforderten Bremskraft nichts zu tun, wenn dann die Leistung und das Gewicht.
Keine Ahnung wo da die Logik ist. Zuerst dachte ich es würde nur die stärkste Motorvariante betreffen. Aber auch das ergibt keinen Sinn da alle Varianten soweit ich weiß bei 180km/h abgeregelt sind. Aber, bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Im deutschen Konfigurator ist lediglich vermerkt dass vorne belüftete Scheiben verbaut sind und hinten nicht. Bei Dacia Frankreich steht kein Wort über die Bremsen, bei den Belgiern wieder das was ich oben gepostet habe. Und es scheint, wenn es denn wirklich stimmt, eine Ausstattungsbezogene Sache zu sein. Ich frage bei Dacia aber nicht nach dem technischen Grund, denn man kann mir ja nicht einmal sagen warum der 4x4 bei uns nicht mehr bestellbar ist.

Die Logik kapier ich auch nicht, aber wird in der tat so gelistet in lu... (Freins avant für noch Franzosen hier) :think: müsse glatt mal nachschauen
1000018007.webp

• Danke
Reaktionen: TMK
Oh Man, ich kann nur hoffen das dass Auto besser funktioniert wie Dacias Internet- und App- Auftritt.

Ich hatte die sehr nette Dame im AH zu 16" Felgen gefragt, ob technisch möglich. (ich weis ja das es zumindest bei dem 4x4 funzt) Sie verneinte und sagte das nur die 3 angegebenen Größen erlaubt seien. Da das aber nicht meine Frage war habe ich sie noch mal wiederholt. Technisch möglich? Wußte sie nicht, müsste sie sich schlau machen.......würde aber *** :) aussehen da die 17" ja schon so mickerig auf dem Auto wirken. Nach ihrem Geschmack hatte ich die Gute zwar auch nicht gefragt aber sei es drum.
Habe jetzt für mich eine Lösung gefunden mit der ich erstmal lebe und schaue vieleicht nächstes Jahr noch mal was der Markt so bringt.

Tagasan 18 Zoll mit Continental Winterconti 215/60 R18.

Anhänge

• Winter.webp
    Winter.webp
    179,8 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.143
Mitglieder
77.252
Neuestes Mitglied
DennZ